Thunderbird Version 5*

  • Hallo liebes Forum,


    habe schon ein bisschen hier im Forum gesucht aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Thunderbird treibt mich gerade in den Wahnsinn und ist de facto nicht mehr nutzbar für mich. Seitdem ich auf die Version 5 upgedated habe fängt er jetzt bei JEDEM Start des Programms an meine Nachrichten zu "packen".. auf Englisch heißt das "compact folders"... 10 Minuten dauert das. Emails lesen oder gar schreiben unmöglich. Ich kriege nur noch ständig den Hinweis. Ich kann nicht mehr arbeiten.


    Zwei Lösungsvorschläge wären interessant
    a) Wie deaktiviere ich diese Mistfunktion?
    b) Wie kann ich eine frühere Version wieder bekommen die das nicht durchführt?


    Bin total frustriert mittlerweile :-(


    Danke für euren Support


    LG


    Stefan

  • Unter den Konteneinstellungen ist das Deaktivierbar
    Findest Du unter: Extras --> Konteneinstellungen --> Lokale Ordner --> Speicherplatz

  • Hallo Stefan


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Uwe : vermutlich hast du dich vertippt, denn ich denke, es geht ums komprimieren, oder?


    Stefan : die Mailordner sollten regelmäßig komprimiert werden , siehe Punkt 12 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    Das automatische Komprimieren kann man in Extras>Einstellungen deaktivieren, ansonsten wird man zuvor gefragt und das sollte man auch so lassen, denn dann kann man selber entscheiden, ob man es gerade dann tun will. Grund: bis dahin sind gelöschte/verschobene Mails im Ordner nur entsprechend markiert und werden von TB nicht mehr angezeigt, beim Komprimieren werden solcher Mails endgültig entfernt.


    Wenn dabei so große Verzögerungen auftreten, liegt es oft an Virenscannern, die im Profil scannen. Auch dazu mehr unter Punkt 12...

  • Zitat von "rum"


    Uwe : vermutlich hast du dich vertippt, denn ich denke, es geht ums komprimieren, oder?


    Nein, er hat sich wegen der automaischen Komprimierung beschwert.
    Die kann ich über die genannte Funktion abschalten


    Gruß
    Uwe

  • Sorry, aber da

    Zitat von "HaasUwe"

    Findest Du unter: Extras --> Konteneinstellungen --> Lokale Ordner --> Speicherplatz

    sind nur die automatischen Löschungen einstellbar, automatisches Komprimieren ist unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz konfigurierbar

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba


    Entschuldigung,
    aber Du hast Recht
    :flehan: