1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datenverlust?

  • Neuer3
  • 28. Juli 2011 um 16:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Neuer3
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 16:42
    • #1

    Nach Arbeiten an Konten waren alle Unterordner im lokalen Ordner mit den gespeicherten eMails verschwunden. Wo könnten die sein?

    Thunderbird 5, IMAP, XP

    MfG

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 16:45
    • #2

    Schau doch mal im Profile nach, ob sie noch auf der Platte sind.

    c:\Dokumente und Einstellungen\<Bunutzer>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\<zufällige Folge>.default\Mail\

  • Neuer3
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 18:00
    • #3

    Die Datein scheinen noch da zu sein, allerdings habe ich das in E:/ angelegt.

    Meine fehlenden Unterordner haben den richtigen Namen mit *.sbd bzw. *.msf. Aber dazu komme ich trotzdem nicht.

    MfG

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 18:35
    • #4

    Und wo ist Dein Standard-Profil?

  • Neuer3
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 18:59
    • #5

    Das Standardprofil habe ich unter E:\Thunderbird angelegt.

    Als Unterordner:

    e:\Thunderbird\
    [Archiv] <DIR>
    [empfangen] <DIR>
    [Entwurf] <DIR>
    [Entwurf.sbd] <DIR>

    und da sind die Datein versteckt. ich nehme an ein Unterordner ist in einen anderen Unterordner geruscht.

    MfG

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 19:07
    • #6

    Dei Struktur ist normalerweise:

    calendar-data\
    extensions\
    Mail\
    minidumps\
    News\
    OfflineCache\

    Wo sind diese Ordner?

  • Neuer3
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 19:38
    • #7

    Ich habe keinen dieser Ordner gefunden. Weder auf E noch auf C.

    MfG

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 19:41
    • #8

    Hast Du die Anzeige von Versteckten Ordner und Dateien eingeschaltet?

  • Neuer3
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 21:26
    • #9
    Zitat von "HaasUwe"

    Hast Du die Anzeige von Versteckten Ordner und Dateien eingeschaltet?

    Ja

    MfG

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 28. Juli 2011 um 21:28
    • #10

    Du müsstest diese Ordner wenigstens 1x haben, sonst hast Du kein laufendes Profil

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 08:07
    • #11

    Hallo Neuer3,

    da Du IMAP benutzt, liegen die Mails nicht in Mail, sondern in ImapMail. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum Du die Mails suchst. Die liegen doch auf dem Server, oder? Bist Du Dir also sicher mit IMAP?

    Hast Du neben dem Profilordner, auch Kontenordner manuell verschoben? Schaue in den Konteneinstellungen->Servereinstellungen unten nach, wo genau der Kontenordner liegt.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Juli 2011 um 12:21
    • #12

    Hallo Neuer3,

    dann will ich mal ein paar Bemerkungen beisteuern.

    Zitat

    Nach Arbeiten an Konten waren alle Unterordner im lokalen Ordner mit den gespeicherten eMails verschwunden. Wo könnten die sein?


    Nun, immerhin die im "gelben Kasten" erbetenen Angaben hast du gemacht.
    Aber sonst keinerlei Hinweise zu den "Arbeiten an Konten".
    Was sollen wir denn dazu schreiben?

    Erst mit deiner zweiten Antwort rückst du mit dieser sehr wichtigen Information raus:

    Zitat

    ... allerdings habe ich das in E:/ angelegt.


    Aber du sagst nichts dazu, wie du die Daten dorthin verschoben hast.
    - Hast du, wie es sich gehört, das komplette (!!!) TB-Profil dorthin kopiert und dann die profiles.ini nachgezogen?
    - Oder hast du etwa das Userprofil zerrissen und eine eigene Bastellösung produziert?

    Auf die Frage von Uwe:

    Zitat

    Und wo ist Dein Standard-Profil?


    hast du zwar geantwortet, aber immer noch kein Wort, ob es das vollständige oder ein "verbasteltes" Profil ist.

    Hier:

    Zitat

    Ich habe keinen dieser Ordner gefunden. Weder auf E noch auf C.


    drängelt sich mir die Frage auf, ob du dir überhaupt schon die "Mühe" gemacht hast, unsere Anleitung zu lesen und zu verstehen.


    Bitte akzeptiere:
    Ohne Eigeninitiative (Liefern von Informationen, usw.) und ohne zu zeigen, dass du dich wirklich vorher ausreichend informiert hast, kann es passieren dass sich die Hilfe "in Grenzen" hält.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 29. Juli 2011 um 13:28
    • #13

    :zustimm:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™