1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Empfang von Jpg-Dateien

  • Jaromirsky
  • 31. Juli 2011 um 18:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jaromirsky
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Jul. 2011
    • 31. Juli 2011 um 18:56
    • #1

    Thunderbird 5.o, POP, WinXP-prof.

    Hallöchen,
    habe Thunderbird neu installiert. Ich kann - wie auf dem bisherigen Rechner - von meinem Bruder, außer allen anderen Dateien, keine jpg-Bilder empfangen. Der Anhang hat die Dateiendung: winmail.dat und läßt sich nicht öffnen.
    Die mail wird bei ihm aus Outlook gesendet. Er hat sein Prog. bereits techn. überprüfen lassen = keine Fehler.
    Von anderen Adressen kann ich jpg's problemlos empfangen. Auf meinen Ausweichadressen bei WEB.de und GMX.de empofange ich alle Dateien problemlos von meinem Bruder .
    Ich habe den Thunderbird extra wegen dieses Problems auf einem Zweitrechner zusätzlich installiert, der dieser Tage neu aufgesetzt wurde.
    Wo liegt das Problem?
    Ich kann gern eine dieser mails weiterleiten, um den Header auszulesen.

    Achim grüßt freundlich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Juli 2011 um 19:20
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Der Anhang hat die Dateiendung: winmail.dat und läßt sich nicht öffnen.


    Das hat ursächlich mit Outlook zu tun und ist eine Einstellungssache.
    Hilft dieser Thread mit allen Links weiter?
    Falscher Dateiame im Posteingang

    http://support.microsoft.com/kb/278061
    http://www.tippscout.de/e-mail-datei-a…_tipp_2529.html

    Gruß

  • Jaromirsky
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Jul. 2011
    • 3. August 2011 um 19:21
    • #3

    habe den Absender informiert. Sein Rechner wird von einem IT-Fachmann betreut. Sein Outlook sendet auschließlich in HTML. Hat alles nochmals überprüft. Nach seiner Auskunft bin ich der Einzige, der jpg-Dateien als winmail.dat empfängt.
    Wenn ich Outlook auf meinem Rechner einsetze, kann ich seine Bilder empfangen. Habe keinen Bock auf dieses aufgeblähte Programm.

    Ja, und was nun. Liegt es doch an meinem TB???
    Achim grüßt

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 3. August 2011 um 19:30
    • #4

    Nein, Outlook ist falsch eingestellt.

    Das selbe Problem hattte ich schon bei einem Anwalt, der an Notes eMails verschickt hatte.
    Auch dort kam nur die winmail.dat an.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2011 um 19:55
    • #5

    Wie man ja in meinen Links erkennen kann, ist MS der Fehler klar bekannt.
    Den gab es ja schon vor 10 Jahren in Outlook Express.
    Ich nehme ja an, dass MS in den aktuellen Versionen dieses gefixt hat und die Versender alte Versionen verwenden.
    Falls nicht, bleibt den Versendern nur, die Mails eben nicht in HTML/RTF zu versenden sondern in Nur-Text.
    Und das ist mit Outlook machbar.
    Nur Anwälten ist das sicher egal.
    Gruß

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 3. August 2011 um 20:20
    • #6

    Die haben das durch mich fixen lassen, weil Siemit dem Konzern, der Notes verwandt hatte, im Geschäft bleiben wollten.

    Ich wollte damit auch hauptsächlich aufzeigen, das das Problem am RTF-MAil-Versand von Outlook liegt und nicht an TB. (Notes ist nunmal kein TB) :lol:

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. August 2011 um 07:05
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "HaasUwe"

    Die haben das durch mich fixen lassen, weil Siemit dem Konzern, der Notes verwandt hatte, im Geschäft bleiben wollten.

    Interessant, kann man das automatisieren? Ich benutze für solche Fälle den Winmail Opener
    Aber wenn man das auf der Empfänger-Seite automatisieren kann, wäre das natürlich genial.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Jaromirsky
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 14:38
    • #8

    Mein Bruder fragt mich, warum die gesendeten jpg nur auf meinem TB als winmail.dat ankommen, nicht jedoch bei allen seinen anderen Empfängern, darunter auch welche, die kein Outlook haben..
    Hier mal ein Auszug aus dem dem Quelltext der bewußten mail, in die eine jpg eingefügt wurde._

    :To: <[email='Ego-sum@achim-schoepe.de'][/email]>
    X-UI-Junk: AutoMaybeJunk -74 (BAY);
    V01:A7YMdMi7:AW7XrsJChXWAsc+1SDXkDNriNZMcg1Xk6an7/XWmcoG/klaoC6v
    zmXlunHNyz4XqAg5EZOoI4UUyd4YiPTp8x2GmNguOy3VLsCqyD9zYwmPTjMwa3u0
    SAXA4EO0LosrvZkHUO4cr3uK/dsicW+Z1IvbfGRM7RXSgSwedMMuJFaFSszxsmIP
    JIkQ69+oqXTZEn/1qGRc/6RUuSlfRAxBLIkSNxxc1y9vOosZXkyYykhd2F+FLywT
    OrpOMMD7SXXx0vBiZJXHjNz0cd7r3i5+Vw/7vFAt8aHPZMtgDbHqV9Ds=
    Envelope-To: [email='Ego-sum@achim-schoepe.de'][/email]
    This is a multi-part message in MIME format.
    ------_=_NextPart_001_01CC4F99.0D952B95
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    =20
    ------_=_NextPart_001_01CC4F99.0D952B95
    Content-Type: application/ms-tnef;
    name="winmail.dat"
    Content-Transfer-Encoding: base64


    Ab hier die wirren Zeichen des Fotos.
    könnte hieraus der Fehler erkannt werden? Ich kenne mich damit nicht aus.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 4. August 2011 um 14:43
    • #9

    Das Problem mit der winmail.dat haben alle nicht MS-Mail-Clients. (Tritt bei RTF-Mails auf)
    Der Artikel von Microsoft beschreibt recht gut, wie man es abstellen kann.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. August 2011 um 15:48
    • #10

    Danke Toolman,

    das Tool dafür für die vorübergehende Abhilfe hatte ich vergessen.
    Ein Dauerzustand wäre das ja nicht.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™