Absturz nach löschen von Mails

  • Hallo,
    ich habe schon seit der Version 3.xx das Problem, dass wenn ich Mails löschen möchte, Thunderbird abstürzt.
    Zuerst war es nur beim Löschen mit der neuen Taste innerhalb des Mail-Tabs. In der Version 5 ist der Fehler aber schon mehrfach beim Löschen über die von mir eingefügte Taste in der Hauptsymbolleiste aufgetreten, was in der Version 3 noch nicht der Fall war.
    Beim Löschen mit der Symbolleiste innerhalb der Tabs ist der Absturz regelmäßig reproduzierbar.


    Thunderbird Version: 5.0
    Konto: Imap
    Betriebssystem: Windows 7 32bit Service Pack 1
    Verwendung als: eingeschränkter Nutzer
    Virenscanner: Avira AntiVir Premium V10.2
    Personal Firewall: Comodo


    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß
    Balu_tg

  • Hallo balu_tg,


    teste mal bitte im abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,
    habe gerade das Problem im abgesicherten Modus geprüft. Gleiches Ergebnis.
    Habe versucht, das Problem weiter einzugrenzen.
    Ich benutze grundsätzlich eine Sortierung. Und zwar sortiert nach "Von" und dann "Gruppiert nach Sortierung". Wenn ich eine Mail lösche, wird die nächste im gleichen Fenster dargestellt. Ist keine Mail mehr mehr in dieser Gruppierung vorhanden, stürzt Thunderbird unweigerlich ab.
    Gruß
    Balu_tg

  • Hallo Uwe,
    das kann ich leider nicht sagen. Wenn 3.0 auch schon die Tabs hatte, dann habe ich 3.0 ausprobiert.
    Nach diesem Fehler und nach einer Nutzungseinschränkung, nämlich dem nicht Funktionieren der HotKeys " * " und " \ " zum Aufklappen der gruppierten Mails, bin ich wieder auf die Version 2 umgestiegen.
    Ob dies nun 3.0 oder 3.1 war, kann ich nicht sagen. Ich dachte, dass der Bug in 5.0 behoben wäre und habe eine neue Probe gestartet.
    Gruß
    Balu_tg

  • Dann solltest Du den Bug Bugzilla zum Fressen geben, damit er behoben werden kann.
    Da der Fehler wohl reproduzierbar ist, sollte das doch kein Problem sein.

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass es ein allgemeiner Bug, so etwas hätte sich schon längst herumgesprochen.
    Meine Vermutung ist, dass dein TB-Profil einen Knacks hat.
    Das bedeutet:
    richte mit dem TB-Profilmanager zunächst testweise ein neues Profil ein (das alte bleibt ja weiter erhalten und man kann es jederzeit aufrufen), dann erstelle ein neues Konto und überprüfe, ob es noch immer abstürzt.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Falls nein, importiere die Mailordner mit dem Add-on ImportExportTools.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw