Fehler bei Filterung mit "von enthält Domain"

  • Hallo liebe Gemeinde,


    trotz Suchen hier konnte ich keine Antwort finden.


    Problem:
    Es sollen Mails von beliebigen Absendern der Domäne abc-preise.de gefiltert werden.
    Filtername: ABC-Preise
    anwenden bei: Abruf oder manuell
    von => enthält => abc -preise.de


    Nun kommt eine Mail von 562tpbf9rabcdcj@marketplace.amazon.de und das Filter greift, was es nicht sollte!
    Ich vermute es liegt am Bindestrich. Jedoch selbst dann müsste doch abc gefiltert werden und nicht abc? Welchen Einfluss haben Sonderzeichen (* ? - "" etc.) generell in diesem Feld ? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
    Ich habe das bisher immer so gehandhabt und glaubte, dass es funktioniert. Könnte auch sein, dass die anderen Domains dort ohne Bindestrich sind. Kennt jemand eine Lösung oder weiterführende Links?


    Version: 3.1.11
    Kontoart: IMAP
    BS: WIN XP Prof


    Danke Jörn(i)

  • Dann setze den Filter auch aus zwei Teilen zusammen:
    Absender enthält abc UND
    Absender enthält preise.de


    Damit hast Du das Problem umschifft

  • Hi Jörn(i),


    [Vermutungs-Modus]
    ich habe es nicht getestet, aber mir fällt da z.B. die Suchfunktion im Forum ein, da wäre abc -preise.de gleich
    suche Text, der abc aber nicht preise.de enthält... :rolleyes:
    [/Vermutungs-Modus]
    Evtl. mal den Begriff in "" setzen?

  • "HaasUwe" schrieb:

    Dann setze den Filter auch aus zwei Teilen zusammen:
    Absender enthält abc UND
    Absender enthält preise.de


    Damit hast Du das Problem umschifft


    Danke. Ja gut das scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Mich interessiert aber natürlich, warum das bei mir nicht funktioniert bzw. was der Bindestrich bewirkt.

  • "rum" schrieb:

    Hi Jörn(i),


    [Vermutungs-Modus]
    ich habe es nicht getestet, aber mir fällt da z.B. die Suchfunktion im Forum ein, da wäre abc -preise.de gleich
    suche Text, der abc aber nicht preise.de enthält... :rolleyes:
    [/Vermutungs-Modus]
    Evtl. mal den Begriff in "" setzen?


    Hm ob der Bindestrich hier auch als Minus (also "kommt nicht vor"...) wirkt, wage ich zu bezweifeln. Und auch bei den Gänsefüschen "" habe ich kein gutes Gefühl. Könnte ich nur austesten. Danke