Ordner "Gesendet" wird nicht synchronisiert [erl.]

  • Hallo
    Ich verwende die aktuellste TB-Version und habe ein IMAP-Konto. Die gegenseitige Synchronisation funktioniert - mit einer Ausnahme. Mails, die ich gesendet habe, werden nicht synchronisiert, ob ich sie nun mit TB sende oder über den Webbrowser. Das Häkchen ist überall gesetzt. Woran könnte das bloss liegen? Speicherplatz ist genügend vorhanden.


    Danke für die Hilfe!


    Gruss, Dominik

  • Hallo Dominik


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Es kann sein, dass der Gesendet Ordner auf dem Server anders heißt, als TB ihn erwartet.
    Geh malauf Datei>Abonnieren, evtl. findest du ihn dort.
    Ansonsten: wo soll denn TB die gesendeten Mails laut Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner ablegen und was geschieht nach dem Senden?

  • Hallo, das ging ja sehr schnell, vielen Dank.


    Mit Pröbeln habe ich es rausgefunden. Ich musste bei den Einstellungen den Ordner "Sent Items" wählen, so klappt es nun. Was mir aber nun eigentlich nicht klar ist: Weshalb unterscheidet TB zwischen "Gesendet" und "Sent items"? Das sorgt doch bloss für Verwirrung!

  • "cannondale63" schrieb:

    Was mir aber nun eigentlich nicht klar ist: Weshalb unterscheidet TB zwischen "Gesendet" und "Sent items"?


    Intern heißt der Ordner "Sent", was unter der deutschen GUI zu gesendet wird.
    Wenn ein Anbieter sich an den Standard nicht hält, kann TB nichts dafür.

  • Schon, das verstehe ich, aber meine Frage ist, weshalb TB selbst zwei Ordner führt, eben den "Gesendet" und den "Sent items".

  • Dein Provider nennt den Ordner "Sent Items", Thunderbird gemäß den Internet-Regeln "Sent" (in der deutschen GUI: Gesendet)


    Ändere doch einfach in den Konteneinstellungen den Gesendet-Ordner auf "Sent Items" ab und lösche den überzähligen Ordner hinterher.

  • OK, danke.


    Andere Frage: Kann man den Spam-Ordner in einem Rutsch löschen, d.h. ohne Umweg, dass man die Spam-Mails erst in den Papierkorb verschiebt und erst von dort definitiv löscht?