1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

.doc als Anhang öffnen [Erledigt]

  • Druffeler
  • August 4, 2011 at 11:04 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Druffeler
    Member
    Posts
    16
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 11:04 AM
    • #1

    Version 3.1.11/Pop/Windows 7

    Wenn ich einen doc-Anhang öffen will, dann erscheint die Meldung "*.doc konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen." In den Einstellungen wird zwar docx vorgegeben, aber kein doc. Als Standardprogamm für doc-Dokumente ist bei Windows LibrieOffice Writer eingestellt. :gruebel: :nixweiss:

    Edited once, last by Druffeler (August 5, 2011 at 3:47 PM).

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 11:05 AM
    • #2

    SOffice.EXE oder SWriter.EXE?

  • Druffeler
    Member
    Posts
    16
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 11:15 AM
    • #3

    swriter.exe

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 11:29 AM
    • #4

    Das selbe Problem auch mit ODT?
    Ist der Pfad korrekt bei TB hinterlegt?

  • Druffeler
    Member
    Posts
    16
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 11:36 AM
    • #5

    ODT funzt problemlos

    Wo finde den Pfad? In "Thunderbird-Einstellungen" - "Anhänge" ist kein DOC zu finden, nur DOCX. Bei DOCX ist Writer hinterlegt.

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 12:31 PM
    • #6

    Dann am besten bei den Einstellungen für DOC die Behandlung ebenfalls auf SWriter abändern.
    Dann sollten keine Probleme mehr auftreten.
    Doppelte Verarbeitung (hinterlegt ist MSWort --> ungeleitet auf SWriter) scheint wohl zu viel zu sein.

  • Druffeler
    Member
    Posts
    16
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 12:45 PM
    • #7

    Ich finde bei den Einstellungen in Thunderbird kein DOC! Wenn ich in einer Mail auf den Anhang klicke, öffnet sich das Download-Fenster und dann kommt die am Angang genannte Fehlermeldung. Ich weiß einfach nicht wo ich was einstellen soll.

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 1:14 PM
    • #8

    Hallo,

    Bei diesem Fenster

    External Content uwe.uhaas.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.


    hast Du die Möglichkeit, "Öffnen mit" auszuwählen. Dort stellst Du SWriter ein, setzt den Haken, der hier angezeigt wird und hast danach keine Probleme mehr.
    (Meine HardCopy zeigt das selbe für eine TXT, da ich gerade keine DOC als Anhang verfügbar habe)

    Gruß
    Uwe

  • Druffeler
    Member
    Posts
    16
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 1:35 PM
    • #9

    Wenn diese Meldung erscheinen würde, dann wäre es ja kein Problem! Tut sie aber nicht. :wall:

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 1:57 PM
    • #10

    Wenn Du unter Extras --> Einstellungen --> Anhänge gehst, müsstest Du den Eintrag DOC-Dateien finden. Was steht in der Zeile?

  • Druffeler
    Member
    Posts
    16
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 2:55 PM
    • #11

    Bei den Dateitypen ist kein DOC vorhanden. Das ist es doch, was mich verzweifeln lässt.

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 3:02 PM
    • #12

    Kannst Du mal das Fenster
    Extras --> Einstellungen --> Anhänge
    als Screenshot posten?

    Desweiteren wäre eine Liste Deiner AddOns nicht verkehrt.
    Erstellbar mit Extension List Dumper
    Einstellungen hierfür:

    External Content uwe.uhaas.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Druffeler
    Member
    Posts
    16
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 4:19 PM
    • #13

    Das Dumper-Addon habe ich installiert, aber wo kann ich es aufrufen? 2. Problem: Wie kann ich nen Screenshot hochladen?

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 4:27 PM
    • #14

    Frage 1:
    AddOn - Manager aufrufen (Extras --> AddOns)
    Danach auf Button "Auflisten" klicken

    Frage 2:
    Über einen Bilderhoster (z. B. http://www.imagebanana.com/

  • Druffeler
    Member
    Posts
    16
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 4:52 PM
    • #15

    External Content img6.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    External Content img7.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 5:06 PM
    • #16

    Also, ich würde beide Kaspersky-AddOn deinstallieren. Dafür hat TB einen gut funktionierenden Spamschutz eingebaut.

    Wenn es danach immer noch nicht geht, melde Dich nochmal

  • Druffeler
    Member
    Posts
    16
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 5:21 PM
    • #17

    Deinstallieren geht nicht, nur deaktivieren. Aber ändern tut sich dadurch nichts. Das funktionierte früher auch, aber ich weiß auch nicht, ob das nach dem Wechsel von OpenOffice auf LibreOffice oder durch eine TB-Update verschwunden ist.

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 6:06 PM
    • #18

    Hast Du als Du von OOo auf LibrO umgestellt hast, auch die Benutzerprofile von OOo entfernt?

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    332
    Posts
    6,059
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • August 4, 2011 at 6:12 PM
    • #19
    Quote from "Druffeler"

    Deinstallieren geht nicht, nur deaktivieren. Aber ändern tut sich dadurch nichts. Das funktionierte früher auch, aber ich weiß auch nicht, ob das nach dem Wechsel von OpenOffice auf LibreOffice oder durch eine TB-Update verschwunden ist.

    Hallo Druffeler,

    HaasUwe hat mit "Deinstallieren" wahrscheinlich das "Entfernen" der betreffenden Add-Ons gemeint. Und diese Möglichkeit hast Du bei jedem Add-On.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 6:20 PM
    • #20

    Deinstallieren ist doch Entfernen. Und das geht wirklich bei fast jedem AddOn.
    Ich hatte die genaue Bezeichnug nicht nachgesehen, sondern die übliche aus dem Kopf genommen.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™