Dringend: gesendete email weg [erl.]

  • Windows XP, TB Version P3.1.11


    Hallo,


    meine Freundin hat soeben eine Mail mit Thunderbird verschickt. Während des Sendevorgangs ist jedoch Thunderbird abgestürzt. Nun ist die E-Mail weder im Ordner gesendet noch unter den Entwürfen abgespeichert worden.


    Hat jemand eine Idee wie man diese Mail oder zumindest eine frühere Version wieder herstellen kann?


    Vielen Dank,


    Finn

  • Hallo Finnxyz und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Du kannst versuchen, im Ordner Entwürfe den Index wieder herzustellen. ansonsten sehe ich schwarz.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Auch ein Blick in das Verzeichnis %temp% lohnt sich oft. Da habe ich schon so einige Mails wiedergefunden.

  • Hallo Finn


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Solange du den Entwürfe-Ordner noch nicht komprimiert hast, sind die Mails in der Maildatei nur als gelöscht gekennzeichnet.
    Beende TB und gehe zum Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]
    Mache zuerst eine Kopie als Datensicherung davon.
    Dann gehe wie hier Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen? beschrieben vor.

  • Herzlichen Dank für die guten Tips!!


    Gerade eben haben wir erfahren, dass die gesendete Email zum Glück vollständig bei der Empfängerin angekommen ist. Aber ich werde mir die Anregungen auf jeden Fall aufschreiben für das nächste Mal.


    Vielen Dank nochmal,


    Finn

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!