1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kein drag and drop von Anhängen seit Version 5.0 mgl.

  • Topas69
  • 5. August 2011 um 11:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Topas69
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    5. Aug. 2011
    • 5. August 2011 um 11:22
    • #1

    Liebe Boardteilnehmer,

    seit Version 5.0 ist kein drag and drop von Anhängen (pdf, doc, xls, tif usw.) mehr möglich. Ist das so gewollt?

    Mit der neuen Thunderbird-Funktion "Alle speichern" :top: kann ich die Anhänge aber exportieren. Mein PC läuft mit WinXP SP 3.

    Für Eure Mithilfe schon jetzt vielen Dank.

    Liebe Grüße

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. August 2011 um 11:26
    • #2

    Hi Topas69,

    und willkommen im Forum!
    Auch wenn ich dir jetzt keine Lösung bieten kann (weil bei mir dieses Problem nicht auftritt), so kann ich dir zumindest verbindlich sagen, dass ich weiterhin meine Anhänge per drag and drop aus dem Dateimanager in die Adresszeile des Maileditors ziehen kann. Also so, wie ich es schom immer mache.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 5. August 2011 um 12:45
    • #3

    Hallo Peter,

    falsche Richtung, zumindestens wenn ich berücksichtige, daß er sagt, das der Button "Alles Speichern" funktioniert.

    Aber bei mir geht Drag & Drop in beide Richtungen

  • Topas69
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    5. Aug. 2011
    • 5. August 2011 um 13:08
    • #4
    Zitat von "HaasUwe"

    Aber bei mir geht Drag & Drop in beide Richtungen


    Merkwürdigerweise kann ich aber (wie es sein sollte) mit Drag & Drop Anhänge in das Fenster "Verfassen" hineinziehen. Aber nicht von einer Eingangs-email nach draußen. :wall:

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 5. August 2011 um 13:12
    • #5

    Was passiert, wenn Du den Namen des Anhangs greifst und in den Explorer ziehen willst?

  • Topas69
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    5. Aug. 2011
    • 5. August 2011 um 13:17
    • #6
    Zitat von "HaasUwe"

    Was passiert, wenn Du den Namen des Anhangs greifst und in den Explorer ziehen willst?


    Ich kann den Anhang greifen und überall hinziehen. Nach dem Loslassen ist die Datei aber nicht exportiert worden. Falls eine Datei mit gleichem Namen bereits in dem Ordner existiert, kommt aber trotzdem vorher die übliche Abfragemeldung. :stupid:

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 5. August 2011 um 13:22
    • #7

    In jedem Zielverzeichnis?
    Wie sieht es mit den Benutzerrechten für das Verzeichnis aus?

  • Topas69
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    5. Aug. 2011
    • 5. August 2011 um 13:29
    • #8
    Zitat von "HaasUwe"

    In jedem Zielverzeichnis?
    Wie sieht es mit den Benutzerrechten für das Verzeichnis aus?


    Auf den Desktop kann ich die Dateien ebenfalls nicht erfolgreich exportieren. Es sieht aber alles aus wie immer. Nur nach dem loslassen des Anhangs passiert nichts.
    Ich bin immer als Admin angemeldet. Vor dem Update auf Version 5.0 ging es ja auch immer.
    Ich kann Dir das Problem gern mal über Desktop-Sharing zeigen? Interesse?

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 5. August 2011 um 13:31
    • #9

    Als Admin sollte man nicht arbeiten.
    Hast Du einen Virenscanner laufen, der das schreiben verhindert?

  • Topas69
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    5. Aug. 2011
    • 5. August 2011 um 13:45
    • #10
    Zitat von "HaasUwe"

    Als Admin sollte man nicht arbeiten.


    Ich weiß. Aber dann gibt es immer wieder Probleme mit den Rechten. ;)

    Zitat von "HaasUwe"

    Hast Du einen Virenscanner laufen, der das schreiben verhindert?


    AVG läuft bei mir als Virenscanner. Die Comodo Firewall hat mich diesbezüglich - glaube ich - nicht angefragt.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 5. August 2011 um 13:59
    • #11

    Wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus?
    Wenn Du mit dem Explorer Dateien auf den Desktop kopierst, geht das?

  • Cosmo
    Gast
    • 5. August 2011 um 14:02
    • #12
    Zitat von "Topas69"


    Ich weiß. Aber dann gibt es immer wieder Probleme mit den Rechten. ;)


    Ich sag mal so: Wenn eingeschränkte Benutzer alle Rechte hätten, gäbe es keine eingeschränkten Benutzer. Oder anders herum: Diese Begründung sagt soviel: Ich weiß, daß das falsch ist, aber ich ignoriere das, statt mögliche Probleme (ja, die gibt es, aber sie sind in aller Regel nicht unlösbar) zu lösen. Lieber ist mir, daß ich bei einem Fehlverhalten nicht weiß, ob es ein Programmfehler, ein Benutzerfehler oder Schadware ist. :(

    Da das ein Thunderbird-Forum ist: Bezieht sich die Bemerkung mit Rechte-Problemen auf TB? Dann ist etwas im System faul, denn abgesehen von Programm-Updates (und hat es einen guten Grund) werden im TB keine erhöhten Rechte benötigt.

  • Topas69
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    5. Aug. 2011
    • 5. August 2011 um 14:06
    • #13
    Zitat von "HaasUwe"

    Wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus?
    Wenn Du mit dem Explorer Dateien auf den Desktop kopierst, geht das?


    Kopieren, einfügen alles i. O.
    Nur das Herausziehen mit Drag & Drop von Anhängen aus Thunderbird seit Vers. 5 geht nicht mehr

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 5. August 2011 um 14:11
    • #14

    @Cosmo:
    Wir versuchen herauszufinden warum auf einem XP - System kopieren von Anhängen über die Schaltfläche geht, drag & drop jedoch nicht

  • Cosmo
    Gast
    • 5. August 2011 um 14:26
    • #15

    Uwe:
    Fragestellung und Erst-Kommentar waren von dir.
    Solche Antworten dann aber einfach so stehen zu lassen, als ob es das Selbstverständlichste wäre, geht gegen meinen Strich. Habe ich nie gemacht und werde ich auch nicht einführen.

    Die Frage, ob die angedeuteten Rechte-Probleme sich auf TB beziehen, ist unbeantwortet. Sollte die Antwort ja sein, wäre das Grund,
    grundsätzliche Probleme im System zu vermuten.

    Anderer Ansatz: Neues Windows-Konto anlegen und dort Drag & Drop testen.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 5. August 2011 um 14:32
    • #16

    Genau das war der Grund meiner Nachfragen, ein Grundsätzliches Problem kann ich ausschließen, da es im Explorer geht.

  • Topas69
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    5. Aug. 2011
    • 5. August 2011 um 14:39
    • #17
    Zitat von "Cosmo"

    Die Frage, ob die angedeuteten Rechte-Probleme sich auf TB beziehen, ist unbeantwortet. Sollte die Antwort ja sein, wäre das Grund,
    grundsätzliche Probleme im System zu vermuten.

    Anderer Ansatz: Neues Windows-Konto anlegen und dort Drag & Drop testen.


    Warum sollte das Drag & Drop-Problem an meinen Rechten liegen? Ich habe nur ein aktives Nutzerkonto, mit dem arbeite. Ich wechsele nie die Konten. Deswegen dürfen sich auch keine Rechte-Probleme ergeben haben.

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 5. August 2011 um 14:46
    • #18

    Das ist nicht ganz korrekt, selbst in diesem Fall gibt es mehrere unabhänige Benutzerkonten.
    Benutzt Du die Pro oder die Home-Edition?

  • Cosmo
    Gast
    • 5. August 2011 um 14:48
    • #19
    Zitat von "Topas69"

    Warum sollte das Drag & Drop-Problem an meinen Rechten liegen? Ich habe nur ein aktives Nutzerkonto, mit dem arbeite. Ich wechsele nie die Konten. Deswegen dürfen sich auch keine Rechte-Probleme ergeben haben.


    Das hast du mißverstanden. ich habe die Frage der Rechte nicht mit Drag & Drop in Verbindung gebracht, sondern mit der Frage - die bislang nicht beantwortet wurde -, ob die von dir angerissenen Rechte-Probleme etwas mit TB zu tun haben.

    Wenn du jetzt allerdings schreibst, daß du nur ein Konto hast und verwendest, drängt sich mir der Verdacht auf, daß deine Begründung oben, warum du ein eingeschränktes Konto nicht verwendest, überhaupt nichts mit eigenen Erfahrungen zu tun hat, sondern von irgendwem abgeschrieben wurde. Damit kommen wir dann nicht weiter.

    Was sehr wohl sein kann - und deswegen mein Rat, das in einem neuen Konto zu versuchen -, ist ein Schaden in einem Benutzerkonto, der Drag & Drop verhindert. Ohne einen entsprechenden Test wird sich das allerdings nicht ermitteln lassen und du darfst dir einen Wolf suchen.

  • Topas69
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    5. Aug. 2011
    • 5. August 2011 um 14:51
    • #20
    Zitat von "HaasUwe"

    Das ist nicht ganz korrekt, selbst in diesem Fall gibt es mehrere unabhänige Benutzerkonten.
    Benutzt Du die Pro oder die Home-Edition?


    XP Professional SP 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™