1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gezippte pdf-Dateien mit Adobe statt mit unzipper verknüpft

• Topas69
  • 5. August 2011 um 12:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Topas69
    Mitglied
    • 5. August 2011 um 12:54

Liebe Boardteilnehmer,

seit mindestens 2 Jahren (auch in der aktuellen Version 5.0) werden bei mir Zip-Dateien, in denen sich pdfs befinden beim Öffnen in Thunderbird mit Adobe statt mit einem unzipper (bei mir IZArc Archiver) verknüpft. Ich habe aber dieses Programm in den Thunderbird-Einstellungen mit dem Öffnen von Zip-Dateien beauftragt. In der Anzeige der Anhänge steht vor den gezippten pdf-Dateien ein Adobe-Symbol. :stupid: Dadurch versucht sich Adobe erfolglos an der gezippten Datei. Deshalb muß ich gezippte Dateien erst aus Thunderbird exportieren und kann sie dann problemlos öffnen bzw. anzeigen lassen. Ist das so gewollt?

Mein PC läuft mit WinXP SP 3.

Für Eure Mithilfe schon jetzt vielen Dank.

Liebe Grüße

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 5. August 2011 um 13:02

Das Du mal in den
    Extras --> Einstellungen --> Anhänge
    kontrolliert, was dort unter ZIP eingetragen ist?

• Topas69
    Mitglied
    • 5. August 2011 um 13:24
    Zitat von "HaasUwe"

Das Du mal in den
    Extras --> Einstellungen --> Anhänge
    kontrolliert, was dort unter ZIP eingetragen ist?

bei mir steht bei Dateityp WinRAR-ZIP-Archiv (applicatin/x-zip.com... (mehr kann ich nicht lesen, weil ich die Spalte nicht breiter ziehen kann :redface: )
    und bei Aktion IZArc Archiver verwenden (Standard)

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 5. August 2011 um 13:28

Wenn Du unter dem Explorer eine ZIP - Datei doppelt anklickst, funktioniert das Aufrufen Deines Packers?
    Was ich allerdings nicht verstehe, Du hast WinRAR und IZArc parallel installiert?

• Topas69
    Mitglied
    • 5. August 2011 um 13:39
    Zitat von "HaasUwe"

Wenn Du unter dem Explorer eine ZIP - Datei doppelt anklickst, funktioniert das Aufrufen Deines Packers?

funktioniert ohne Probleme ;)

Zitat von "HaasUwe"

Was ich allerdings nicht verstehe, Du hast WinRAR und IZArc parallel installiert?

Keine Ahnung warum das so ist. Hat sich mit der Zeit so ergeben. Meinetwegen kann ich eines der Programme auch herunterkicken.

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 5. August 2011 um 13:54

WinRAR ist das besser von beiden, kann mit (fast) allen Archiv-Typen umgehen.

Wenn Du IZArc entfernt hast, bei WinRAR die einstellungen wie folgt anpassen:

Externer Inhalt uwe.uhaas.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

wie Du siehst, verwende ich es selbst für alle Archiv-Typen.

• Cosmo
    Gast
    • 5. August 2011 um 14:11
    Zitat von "Topas69"

In der Anzeige der Anhänge steht vor den gezippten pdf-Dateien ein Adobe-Symbol. :stupid: Dadurch versucht sich Adobe erfolglos an der gezippten Datei.

Diese Aussage veranlaßt mich zur Nachfrage, denn später hats du geantwortet:

Zitat von "Topas69"

funktioniert ohne Probleme ;)

Das heißt - bitte korrigieren oder bestätigen -, daß beim Doppelklick im Windows Explorer auf dieselbe ZIP-Datei, bei der im TB ein Adobe-Symbol angezeigt wird, IZArc die Datei öffnet?

• Cosmo
    Gast
    • 5. August 2011 um 14:19
    Zitat von "HaasUwe"

WinRAR ist das besser von beiden, kann mit (fast) allen Archiv-Typen umgehen.

Dem widerspreche ich, einmal davon abgesehen, daß WinRAR kostenpflichtig ist, IZArc dagegen nicht. Gegenüber nahezu 50 von IZArc unterstützen Packformaten mit den 14 von WRAR mit der obigen Aussage argumentieren zu wollen, ist mehr als verwegen. Ich verwende IZArc seit vielen Jahren und kann somit beurteilen, daß es robust ist und alles bietet, was man sich von einem Packer wünscht (logischerweise mit Ausnahme des Schreibens(!) von RAR-Dateien, das hat lizenzrechtliche Gründe, Öffnen ist kein Problem (auch wenn es hier um ZIP geht)).

• Topas69
    Mitglied
    • 5. August 2011 um 14:27
    Zitat von "Cosmo"

Diese Aussage veranlaßt mich zur Nachfrage, denn später hats du geantwortet:

Das heißt - bitte korrigieren oder bestätigen -, daß beim Doppelklick im Windows Explorer auf dieselbe ZIP-Datei, bei der im TB ein Adobe-Symbol angezeigt wird, IZArc die Datei öffnet?

Genau so ist es.
    Falls ich eine gezippte Datei direkt im Anhang von Thunderbird anklicke, kommt die Fehlermeldung von Adobe.
    Nachdem ich die gezippte Datei aus Thunderbird herausgezogen habe, kann ich diese Datei problemlos mit IZArc öffnen.

• Topas69
    Mitglied
    • 5. August 2011 um 14:32
    Zitat von "Cosmo"

Dem widerspreche ich, einmal davon abgesehen, daß WinRAR kostenpflichtig ist, IZArc dagegen nicht. Gegenüber nahezu 50 von IZArc unterstützen Packformaten mit den 14 von WRAR mit der obigen Aussage argumentieren zu wollen, ist mehr als verwegen. Ich verwende IZArc seit vielen Jahren und kann somit beurteilen, daß es robust ist und alles bietet, was man sich von einem Packer wünscht (logischerweise mit Ausnahme des Schreibens(!) von RAR-Dateien, das hat lizenzrechtliche Gründe, Öffnen ist kein Problem (auch wenn es hier um ZIP geht)).

@Cosmo und HaasUwe
    Bitte keinen Streit bzgl. der Programme WinRAR oder IZArc. Ich habe nochmals nachgesehen. WinRAR ist zur Zeit auf meinem Rechner nicht installiert. Ich war da zu schnell in meiner ersten Antwort auf die Frage von Uwe Haas. Sorry

• Cosmo
    Gast
    • 5. August 2011 um 14:34

Dann lösche doch mal im TB die Einstellung für ZIP-Anhänge. TB müßte dich beim nächsten Mal fragen, was er tun soll und dann wählst du IZArc erneut aus (erst einmal, ohne das als Dauereinstellung zu speichern, damit wir erst einmal sehen, was passiert).

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 5. August 2011 um 14:38

Wenn WinRAR nicht installiert, beim Format aber WinRAR angegeben ist, stimmt die Verknüpfung nicht.
    vorgehensweise:

In der Registry alle Verweise auf WinRAR löschen
    IZArc nochmals installieren

dann sollten die Probleme weg sein.
    Kann recht einfach überprüft werden, ob der Anhang-Eintrag jetzt korrekt ist.

• Topas69
    Mitglied
    • 5. August 2011 um 14:48

Liebe Leute,

ich bin jetzt erst einmal einige Stunden offline und werde versuchen, die beiden Vorschläge heute Abend oder morgen umzusetzen.
    Welchen Vorschlag soll ich als erstes ausführen?

Bis dahin schon mal vielen Dank.

• Cosmo
    Gast
    • 5. August 2011 um 14:54

Ich vermute mal, daß WinRAR mal installiert war und daß möglicherweise(!) beim Deinstallieren etwas nicht richtig funktioniert hat. Da aber auf Betriebssystemebene das Öffnen der ZIPs richtig funktioniert und es hier um den TB-Fehler geht, würde ich mit TB anfangen. Es besteht sogar die Möglichkeit, daß dieser WinRAR-Bezug (von dem wir bislang nur wissen, daß er bei TB auftaucht; weitere Einzelheiten über mögliche Reste im System kennen wir nicht), sich damit automatisch mit verabschiedet; es wäre nämlich vorstellbar, daß nur TB seinerzeit nicht mitbekommen hatte, daß WinRAR entfernt wurde.

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 5. August 2011 um 15:17

Das war der Grund, warum ich geschrieben hatte, alle Verweise auf WinRAR zuerst manuell zu entfernen und danach IZArc einfach nochmal zu installieren.

Als letztes kann er den ZIP-Eintrag entfernen, wie von Cosmo vorgeschlagen

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™