1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kompatibilitätscheck bei TB 5.0, störendes Fenster[erl.]

    • Resolved
  • hajo_s
  • August 7, 2011 at 12:10 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • hajo_s
    Member
    Posts
    8
    Member since
    2. Jan. 2005
    • August 7, 2011 at 12:10 PM
    • #1

    Hallo!

    Zunächst: Verwende TB 5.0 - POP - Windows XP prof SP3

    Folgendes Klein-Problem (vielleicht auch eher ein Schönheitsfehler):
    Das Upgrade auf TB 5.0 erfolgte problemlos, sämtliche Funktionen vorhanden. Neu für mich ist jedoch, daß grundsätzlich mit dem Aufruf von TB kurzzeitig ein Fenster erscheint, in dem sich eine Kompatibilitätsprüfung der TB-Version mit den aktivierten Add-On's vollzieht, obwohl ich den Kompatibilitätscheck in der user.js offensichtlich erfolgreich deaktivieren konnte (im Add-On-Manager erscheint zumindest eine dementsprechende Meldung). Ich habe derzeit lediglich Lightning in der TB 5.0 - kompatiblen Version und das Wörterbuch installiert, als Theme den Standard belassen.

    Wie könnte man das o.a. Fenster unterdrücken? Wie gesagt, man könnte es auch "aushalten", aber irgendwie stört's doch ...

    Dank und Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 7, 2011 at 12:16 PM
    • #2

    Das Fenster erscheint bei jedem Aufruf von TB?

  • hajo_s
    Member
    Posts
    8
    Member since
    2. Jan. 2005
    • August 7, 2011 at 2:45 PM
    • #3

    Ja, leider! Fenstertitel: "Überprüfe die Kompatibilität von Add-On's".

    Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 7, 2011 at 3:19 PM
    • #4

    Upps.
    Am besten:
    Neues Profil erstellen
    Kontendaten neu erfassen
    Mails als altem Profil importieren

  • hajo_s
    Member
    Posts
    8
    Member since
    2. Jan. 2005
    • August 9, 2011 at 2:49 PM
    • #5

    Ok, danke! Das Aufsetzen eines neuen Profils möchte ich aber noch aufschieben, weil der Effekt dann evt. ohne weiterführende Erkenntnis beseitigt ist.
    Das besagte Fenster - ich habe es im Anhang beigefügt - öffnet mit dem TB-Start, sobald ein Add-On vorliegt resp. installiert werden soll und dann eben bei jedem Öffnen des TB. Das Fenster trägt den Titel "Software-Update":

    http://img854.imageshack.us/img854/5339/updateg.jpg

    Sollten wir zu keiner Lösung gelangen, werde ich allerdings tatsächlich deinstallieren und neuinstallieren, also kein Upgrade. Und, ggf. als ultima ratio zurück zu TB 3.1.

    Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 9, 2011 at 3:37 PM
    • #6

    Im Fenster
    Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein --> Konfiguration

    Was ist das unter den Werten der nachfolgenden Grafik eingetragen?

    External Content uwe.uhaas.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    (Am besten HardCopy hochladen)

  • hajo_s
    Member
    Posts
    8
    Member since
    2. Jan. 2005
    • August 9, 2011 at 8:54 PM
    • #7

    Sorry, hoffe, das geht auch so ...

    External Content img28.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Die obersten drei "false"-Werte hatte ich zwischenzeitlich auch mal wieder auf "true" zurückgesetzt: keine Änderung.

    Dank und Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 9, 2011 at 9:04 PM
    • #8

    Da sind keine Unterscheide festzustellen.
    Die Tage, wann ein Update gemacht wurde, ist irrelvant.

    Findet er was, wenn die Prüfung abgeschlossen ist?

  • hajo_s
    Member
    Posts
    8
    Member since
    2. Jan. 2005
    • August 10, 2011 at 3:22 PM
    • #9
    Quote

    Findet er was, wenn die Prüfung abgeschlossen ist?

    Nein, das ist ja das Eigenartige ...

    Sobald TB feststellt, daß ein Add-On installiert werden soll oder auch bereits existiert, wird geprüft, anschließend öffnet TB die Mail-Inbox.

    Gruß, Hajo

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,566
    Member since
    9. Jun. 2006
    • August 10, 2011 at 3:46 PM
    • #10

    Hi,

    läuft TB bei dir in einem eing. Benutzerkonto oder bist du als Admin unterwegs?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hajo_s
    Member
    Posts
    8
    Member since
    2. Jan. 2005
    • August 10, 2011 at 8:07 PM
    • #11

    Hallo!

    Quote

    läuft TB bei dir in einem eing. Benutzerkonto oder bist du als Admin unterwegs?

    ... als Admin.

    Unabhängig von meinem speziellen Fall, gibt es denn eine klassische Situation in TB, wo ein derartiges Fenster auftreten kann? Ich bin ihm erstmalig beim Upgrade von 3.1 auf 5.0 begegnet.

    Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 10, 2011 at 9:49 PM
    • #12

    Mal versucht, alle AddOns zu deaktivieren?
    Was passiert dann beim Neustart?

  • hajo_s
    Member
    Posts
    8
    Member since
    2. Jan. 2005
    • August 11, 2011 at 3:10 PM
    • #13
    Quote

    Mal versucht, alle AddOns zu deaktivieren?

    Ein Deaktivieren "reicht" noch nicht aus, um den Check zu unterdrücken, erst das vollständige Entfernen der Add-On's.

    Ach ja, hab' beim Googlen den gleichen Effekt bei einem Anwender mit FF 5.0 entdeckt. Eine Erklärung gibt's nicht, lediglich den Hinweis, ein neues Profil zu erstellen mit Hilfe des Profil-Managers, anschließend die Add-On's wieder installieren. Ich werd's 'mal mit TB probieren und melde mich dann.

    Gruß, Hajo

  • hajo_s
    Member
    Posts
    8
    Member since
    2. Jan. 2005
    • August 14, 2011 at 3:39 PM
    • #14
    Quote

    Eine Erklärung gibt's nicht, lediglich den Hinweis, ein neues Profil zu erstellen mit Hilfe des Profil-Managers, anschließend die Add-On's wieder installieren. Ich werd's 'mal mit TB probieren und melde mich dann.

    Was ich hiermit tue: Ein neues Profil zu erstellen, war wohl die einzig greifbare Möglichkeit, das Kompatibilitätscheck-Fenster loszuwerden. Nicht ganz "akademisch", aber hilfreich. Anschließend Reinstallation der Add-On's und alles i.O..

    Danke für die Unterstützung!

    Tschüss, Hajo

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 14, 2011 at 3:45 PM
    • #15

    Also war irgendwo in den Untiefen des Profil was "verbogen"

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™