1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kompatibilitätscheck bei TB 5.0, störendes Fenster[erl.]

  • hajo_s
  • 7. August 2011 um 12:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hajo_s
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 7. August 2011 um 12:10
    • #1

    Hallo!

    Zunächst: Verwende TB 5.0 - POP - Windows XP prof SP3

    Folgendes Klein-Problem (vielleicht auch eher ein Schönheitsfehler):
    Das Upgrade auf TB 5.0 erfolgte problemlos, sämtliche Funktionen vorhanden. Neu für mich ist jedoch, daß grundsätzlich mit dem Aufruf von TB kurzzeitig ein Fenster erscheint, in dem sich eine Kompatibilitätsprüfung der TB-Version mit den aktivierten Add-On's vollzieht, obwohl ich den Kompatibilitätscheck in der user.js offensichtlich erfolgreich deaktivieren konnte (im Add-On-Manager erscheint zumindest eine dementsprechende Meldung). Ich habe derzeit lediglich Lightning in der TB 5.0 - kompatiblen Version und das Wörterbuch installiert, als Theme den Standard belassen.

    Wie könnte man das o.a. Fenster unterdrücken? Wie gesagt, man könnte es auch "aushalten", aber irgendwie stört's doch ...

    Dank und Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 7. August 2011 um 12:16
    • #2

    Das Fenster erscheint bei jedem Aufruf von TB?

  • hajo_s
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 7. August 2011 um 14:45
    • #3

    Ja, leider! Fenstertitel: "Überprüfe die Kompatibilität von Add-On's".

    Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 7. August 2011 um 15:19
    • #4

    Upps.
    Am besten:
    Neues Profil erstellen
    Kontendaten neu erfassen
    Mails als altem Profil importieren

  • hajo_s
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 9. August 2011 um 14:49
    • #5

    Ok, danke! Das Aufsetzen eines neuen Profils möchte ich aber noch aufschieben, weil der Effekt dann evt. ohne weiterführende Erkenntnis beseitigt ist.
    Das besagte Fenster - ich habe es im Anhang beigefügt - öffnet mit dem TB-Start, sobald ein Add-On vorliegt resp. installiert werden soll und dann eben bei jedem Öffnen des TB. Das Fenster trägt den Titel "Software-Update":

    http://img854.imageshack.us/img854/5339/updateg.jpg

    Sollten wir zu keiner Lösung gelangen, werde ich allerdings tatsächlich deinstallieren und neuinstallieren, also kein Upgrade. Und, ggf. als ultima ratio zurück zu TB 3.1.

    Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 9. August 2011 um 15:37
    • #6

    Im Fenster
    Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein --> Konfiguration

    Was ist das unter den Werten der nachfolgenden Grafik eingetragen?

    Externer Inhalt uwe.uhaas.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Am besten HardCopy hochladen)

  • hajo_s
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 9. August 2011 um 20:54
    • #7

    Sorry, hoffe, das geht auch so ...

    Externer Inhalt img28.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die obersten drei "false"-Werte hatte ich zwischenzeitlich auch mal wieder auf "true" zurückgesetzt: keine Änderung.

    Dank und Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 9. August 2011 um 21:04
    • #8

    Da sind keine Unterscheide festzustellen.
    Die Tage, wann ein Update gemacht wurde, ist irrelvant.

    Findet er was, wenn die Prüfung abgeschlossen ist?

  • hajo_s
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 10. August 2011 um 15:22
    • #9
    Zitat

    Findet er was, wenn die Prüfung abgeschlossen ist?

    Nein, das ist ja das Eigenartige ...

    Sobald TB feststellt, daß ein Add-On installiert werden soll oder auch bereits existiert, wird geprüft, anschließend öffnet TB die Mail-Inbox.

    Gruß, Hajo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. August 2011 um 15:46
    • #10

    Hi,

    läuft TB bei dir in einem eing. Benutzerkonto oder bist du als Admin unterwegs?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hajo_s
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 10. August 2011 um 20:07
    • #11

    Hallo!

    Zitat

    läuft TB bei dir in einem eing. Benutzerkonto oder bist du als Admin unterwegs?

    ... als Admin.

    Unabhängig von meinem speziellen Fall, gibt es denn eine klassische Situation in TB, wo ein derartiges Fenster auftreten kann? Ich bin ihm erstmalig beim Upgrade von 3.1 auf 5.0 begegnet.

    Gruß, Hajo

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 10. August 2011 um 21:49
    • #12

    Mal versucht, alle AddOns zu deaktivieren?
    Was passiert dann beim Neustart?

  • hajo_s
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 11. August 2011 um 15:10
    • #13
    Zitat

    Mal versucht, alle AddOns zu deaktivieren?

    Ein Deaktivieren "reicht" noch nicht aus, um den Check zu unterdrücken, erst das vollständige Entfernen der Add-On's.

    Ach ja, hab' beim Googlen den gleichen Effekt bei einem Anwender mit FF 5.0 entdeckt. Eine Erklärung gibt's nicht, lediglich den Hinweis, ein neues Profil zu erstellen mit Hilfe des Profil-Managers, anschließend die Add-On's wieder installieren. Ich werd's 'mal mit TB probieren und melde mich dann.

    Gruß, Hajo

  • hajo_s
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 14. August 2011 um 15:39
    • #14
    Zitat

    Eine Erklärung gibt's nicht, lediglich den Hinweis, ein neues Profil zu erstellen mit Hilfe des Profil-Managers, anschließend die Add-On's wieder installieren. Ich werd's 'mal mit TB probieren und melde mich dann.

    Was ich hiermit tue: Ein neues Profil zu erstellen, war wohl die einzig greifbare Möglichkeit, das Kompatibilitätscheck-Fenster loszuwerden. Nicht ganz "akademisch", aber hilfreich. Anschließend Reinstallation der Add-On's und alles i.O..

    Danke für die Unterstützung!

    Tschüss, Hajo

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 14. August 2011 um 15:45
    • #15

    Also war irgendwo in den Untiefen des Profil was "verbogen"

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™