Login-Passwort

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • bei TB 5.0 unter Win7 finde ich keine Möglichkeit für das Öffnen des Programms ein Passwort zu vergeben. geht das überhaupt? Danke im Voraus

  • Hallo akibak,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Ein Passwort, welches erst den Start des Thunderbird freigibt wäre völlig sinnfrei, weil (wie du aus unserer Anleitung entnehmen könntest ...) die Mails und sonstigen Daten, Einstellungen, Adressbücher usw. im Klartext auf der Festplatte gespeichert sind. Die Mails werden im standardisierten mbox-Format gespeichert, und das sind ganz normale Textdateien.


    Jeder, der Zugriff zu deinem Betriebssystem-Konto hat, kann also auch ohne Thunderbird auf diese Daten zugreifen.


    Du musst eine gewollte und sinnvolle Sicherheit also auf Betriebssystemebene durch das Anlegen passwortgesicherter Benutzerkonten erreichen.


    Das mögliche Masterpasswort verschlüsselt "nur" die Passwörter der Mailkonten.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!