Profil Manager

  • Hallo,


    ich habe Thunderbird 5.0 mit 4 Email Profilen.


    Seit heute ist es so daß ich wenn ich thunderbird starte das Fenster mit der Profilauswahl nicht mehr erscheint! Das Programm öffnet immer gleich das Hauptprofil .


    Ich habe den Pfad bereis abgeglichen er lautet Thunderbird -p.exe und im Roaming Ordner sind die 4 Profile vorhanden!


    Mein BS ist Win7

  • Wenn TB nicht läuft startet
    Thunderbird -p
    den Profilmanager
    Wenn es nicht klappt, dann vorher mal den Taskmanager kontrollieren

  • Hi,

    Zitat

    Thunderbird -p.exe

    ist natürlich falsch, wenn schon, dann <Pfadangabe>\thunderbird.exe -P
    Ausserdem steht in der profiles.ini (unter %APPDATA%\thunderbird) ein Eintrag StartWithLastProfile=1 (oder =0). Steht er auf 0, wird immer der Profilmanager gestartet, auch ohne den Aufrufparameter "-P". Vermutlich hast du mal das Häkchen bei "Beim Starten nicht nachfragen" im Profilmanager gesetzt.

  • Hallo,

    Zitat

    st natürlich falsch, wenn schon, dann <Pfadangabe>\thunderbird.exe -P


    sehe ich nicht so.
    In den meisten Windosen funktioniert das, es sei denn, TB wurde benutzerdefiniert in andere Ordner installiert und Pfade verbogen.
    Oder man hat mehrere Versionen installiert und bestimmten verschiedenen Profilen zugeordnet.
    TB darf natürlich nicht gestartet sein, sonst bekommt man den Profilmanager nie zu Gesicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der Pfad ist nur der Ordnung halber, vor allem ging es mir darum, dass das
    Thunderbird -p.exe ja wohl falsch ist.

  • "mrb" schrieb:

    In den meisten Windosen funktioniert das, es sei denn, TB wurde benutzerdefiniert in andere Ordner installiert und Pfade verbogen.
    Oder man hat mehrere Versionen installiert und bestimmten verschiedenen Profilen zugeordnet.


    Hallo mrb,


    bei mir ist TB in den Pfad "C:\Programme\Mozilla Thunderbird v5.00" installiert.
    Auch dann funktioniert der Aufruf via Explorer (z. B. Windowstaste + R) ohne Pfadangabe, da der Explorer sich den vollständigen Pfad aus der Registry holt.
    Das geht natürlich nur, so lange es nur eine Thunderbird.EXE gibt, sonst wird bei der Installation der zweiten der hinterlegte Pfad der ersten überschrieben.


    Gruß
    Uwe