benutzername und passwort

  • Hallo , ich habe thunderbird auf meinem netbook installiert und einfach vergessen welchen benutzernamen und welches kennwort ich benutzt habe... nun kann ich von keinem anderen pc zugreifen. Kann mir jemand helfen, an wen ich mich wenden muss, um meine Daten zu bekommen? Wenn ich unter Kontoeinstellung oder Einstellung schau, dann sind da wohl Daten , aber mit denen kann ich mich trotzdem nirgendwo anders anmelden...


    Danke schön

  • Die Infos sind etwas dürftig
    Welcher Namen und Kennwort fehlen (System/Mailkonto)?
    Welches Betriebssystem?
    Welcher TB?

  • Hallo Ines


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Egal wo und wie oft du Thunderbird installierst, es hat keinen Einfluss auf den Benutzernamen und das Kennwort deines E-Mailpostfach bei deinem Provider.
    Wenn du also auch von anderen PCs aus nicht auf dein Postfach zugreifen kannst, dann ist dort eine Änderung eingetreten, z.B. dass du (jemand) dein Passwort verändert hast.



    Prüfe mal den Zugang per Webmail.
    Bei welchem Mailprovider bist du?

  • Hallo Ines,


    auch ich heiße dich, wie bei uns üblich, im Forum willkommen!


    Nach dem Lesen deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass du nicht weißt, was ein Masterpasswort ist und wozu es ganz gut ist, und du deswegen garantiert keines gesetzt hast.


    Was einem Datendieb hilft, hilft in diesem Falle auch dir, denn du kannst sämtliche Passwörter aus dem Thunderbird einfach auslesen!


    Du gehst nach Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter und kannst dann mit "Passwörter anzeigen" dir sämtliche anzeigen lassen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • DAnke Euch allen für EUre ANtworten... also das Masterpasswort hab ich schon rausgefunden. NUn weiss ich trotzdem nicht, unter welchen Benutzernamen ich mich angemeldet hab. Hab jeden möglichen schon ausprobiert.
    sollte ich es einfach nochmal mit dem Masterpasswort probieren?
    Ich bin bei STrato ... ist das mein Mailprovider? Sorry aber bin echt nicht firm mit den FAchausdrücken... bin einfach nur Anwenderin....


    Danke auf jeden FAll für Eure spontanen Antworten... bin auch das erste Mal in so einem Forum und ganz überrascht, wie das so funktioniert...


    Liebe GRüsse Ines

  • Guten Morgen,


    hast du denn nun wie von Peter beschrieben mal im Passwortmanager nachgesehen, wie dein Passwort heisst?
    Dann gehe doch mal auf die Website von Strato und von dort zu deinem Mailkonto (>Strato-Kundenlogin), geht das?

  • Hallo Ines,


    Wenn ich das da lese:

    Zitat

    Hallo , ich habe thunderbird auf meinem netbook installiert und einfach vergessen welchen benutzernamen und welches kennwort ich benutzt habe...


    dann lese ich daraus, dass auf dem Netbook das Konto funktioniert. Sprich: dass auf dem Netbook der richtige Benutzername und das dazu gehörige Passwort vorhanden ist und auch an den Server gesendet wird.


    Wie dein Kontenpasswort lautet, hast du ja wie du schreibst, nach meinem Hinweis auslesen (und aufschreiben) können.
    Und in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen sind alle eingerichteten Mailkonten und dort sowohl die Servernamen als auch die Benutzernamen deutlich sichtbar eingetragen.
    Damit hast du doch alles, was du brauchst, oder?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!