1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

benutzername und passwort

  • ines Schönbohm
  • August 15, 2011 at 2:59 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ines Schönbohm
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    15. Aug. 2011
    • August 15, 2011 at 2:59 PM
    • #1

    Hallo , ich habe thunderbird auf meinem netbook installiert und einfach vergessen welchen benutzernamen und welches kennwort ich benutzt habe... nun kann ich von keinem anderen pc zugreifen. Kann mir jemand helfen, an wen ich mich wenden muss, um meine Daten zu bekommen? Wenn ich unter Kontoeinstellung oder Einstellung schau, dann sind da wohl Daten , aber mit denen kann ich mich trotzdem nirgendwo anders anmelden...

    Danke schön

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 15, 2011 at 3:41 PM
    • #2

    Die Infos sind etwas dürftig
    Welcher Namen und Kennwort fehlen (System/Mailkonto)?
    Welches Betriebssystem?
    Welcher TB?

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • August 15, 2011 at 6:23 PM
    • #3

    Hallo Ines

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Egal wo und wie oft du Thunderbird installierst, es hat keinen Einfluss auf den Benutzernamen und das Kennwort deines E-Mailpostfach bei deinem Provider.
    Wenn du also auch von anderen PCs aus nicht auf dein Postfach zugreifen kannst, dann ist dort eine Änderung eingetreten, z.B. dass du (jemand) dein Passwort verändert hast.


    Prüfe mal den Zugang per Webmail.
    Bei welchem Mailprovider bist du?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • August 15, 2011 at 6:39 PM
    • #4

    Hallo Ines,

    auch ich heiße dich, wie bei uns üblich, im Forum willkommen!

    Nach dem Lesen deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass du nicht weißt, was ein Masterpasswort ist und wozu es ganz gut ist, und du deswegen garantiert keines gesetzt hast.

    Was einem Datendieb hilft, hilft in diesem Falle auch dir, denn du kannst sämtliche Passwörter aus dem Thunderbird einfach auslesen!

    Du gehst nach Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter und kannst dann mit "Passwörter anzeigen" dir sämtliche anzeigen lassen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ines Schönbohm
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    15. Aug. 2011
    • August 16, 2011 at 9:24 AM
    • #5

    DAnke Euch allen für EUre ANtworten... also das Masterpasswort hab ich schon rausgefunden. NUn weiss ich trotzdem nicht, unter welchen Benutzernamen ich mich angemeldet hab. Hab jeden möglichen schon ausprobiert.
    sollte ich es einfach nochmal mit dem Masterpasswort probieren?
    Ich bin bei STrato ... ist das mein Mailprovider? Sorry aber bin echt nicht firm mit den FAchausdrücken... bin einfach nur Anwenderin....

    Danke auf jeden FAll für Eure spontanen Antworten... bin auch das erste Mal in so einem Forum und ganz überrascht, wie das so funktioniert...

    Liebe GRüsse Ines

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • August 16, 2011 at 9:33 AM
    • #6

    Guten Morgen,

    hast du denn nun wie von Peter beschrieben mal im Passwortmanager nachgesehen, wie dein Passwort heisst?
    Dann gehe doch mal auf die Website von Strato und von dort zu deinem Mailkonto (>Strato-Kundenlogin), geht das?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • August 16, 2011 at 10:34 AM
    • #7

    Hallo Ines,

    Wenn ich das da lese:

    Quote

    Hallo , ich habe thunderbird auf meinem netbook installiert und einfach vergessen welchen benutzernamen und welches kennwort ich benutzt habe...


    dann lese ich daraus, dass auf dem Netbook das Konto funktioniert. Sprich: dass auf dem Netbook der richtige Benutzername und das dazu gehörige Passwort vorhanden ist und auch an den Server gesendet wird.

    Wie dein Kontenpasswort lautet, hast du ja wie du schreibst, nach meinem Hinweis auslesen (und aufschreiben) können.
    Und in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen sind alle eingerichteten Mailkonten und dort sowohl die Servernamen als auch die Benutzernamen deutlich sichtbar eingetragen.
    Damit hast du doch alles, was du brauchst, oder?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™