saubere reinstallation von TBP - habt ihr mir tips?

  • hallo!


    seit einiger zeit geht bricht mein thunderbird-portable immer wieder zusammen. ich befürchte, dass sich irgendwelche instabilitäten in mein profil eingeschlichen haben, die ich immer wieder in die neuinstallation importiere.


    bislang habe ich es immer so gemacht, dass ich nach der neuinstallation den ganzen "data"-ordner mit meiner gesicherten fassung ersetzte. nun würde ich gerne mal probieren, ob es nicht irgendwie stabiler geht. will sagen: ich würde in das neuinstallierte tbp gerne nur das allernötigste einfügen, so dass meine 3 mailadressen mit posteingang- und -ausgang wieder drin sind, alles unnötige der alten sicherungskopie aber nicht mehr.


    hat mir jemand tips, wie ich das am besten mache, d.h. welche unterordner des "data" ordners hierfür notwendig sind und welche man weglassen kann? bei den 3 mailadressen handelt es sich sowohl um pop3 als auch imap formate.


    wäre um jedwede hilfe dankbar!

  • Hallo und guten Abend,


    ich würde es wenn, dann richtig machen..
    Entferne das Profil und erstelle ein komplett neues und dann importiere die Mails und Adressen.
    Du kannst auch in die neuen Kontenordner die Inhalte der alten Kontenordner kopieren, dann hast du Ordnerstrukturen mit dabei, aber ich pers. würde es komplett neu aufbauen.


    Die Dateien im Profil findest du unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), die Pfade können bei einer PTB-Version leicht variieren.