1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird portable 5 - Update-error von 5 auf neu

  • knutwilli
  • August 17, 2011 at 9:43 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • knutwilli
    Member
    Posts
    14
    Member since
    4. Apr. 2007
    • August 17, 2011 at 9:43 PM
    • #1

    BasisPC ist heute ein Win2Kprof
    - LiveStick von COM ist bei uns auf dem NAS-Server im persönlichen Fach gespeichert und wird auch seit langer Zeit so problemlos betrieben.
    Jeder User im Netzwerk hat sein eigenes NAS-Serverfach mit seinem eigenen COM-LiveStick-Paket darin.
    Auf Reisen wird das ganze Paket auf einen Stick gezogen und mitgenommen. Windows-PCs findet man überall.

    Thunderbird portable 5 ist aktuell im COM-LiveStick-Programm-Paket eingebunden

    die vielen vorherigen updates liefen in dieser Kombination immer einwandfrei ab.
    Heute meldet er beim updaten aber immer wieder einen Abbruch mit diesem Text:
    Das Update konnte nicht installiert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass keine weiteren Prozesse von Thunderbird auf diesem Computer aktiv sind. Starten Sie Thunderbird dann neu, um es erneut zu versuchen.

    es gibt aber keine weitere Instanz !
    Der Fehler ist unabhängig von dem im Netzwerk genutzten PC !

  • knutwilli
    Member
    Posts
    14
    Member since
    4. Apr. 2007
    • August 21, 2011 at 7:42 PM
    • #2

    gibt es niemanden, der Thunderbird im COM Live Stick genauer kennt ?

  • jesus
    Guest
    • August 21, 2011 at 8:34 PM
    • #3

    Hallo,

    Quote from "knutwilli"

    gibt es niemanden, der Thunderbird im COM Live Stick genauer kennt ?

    ich denke nicht, dass den hier jemand nutzt, da COM! im Allgemeinen nicht als ernstzunehmende PC-Zeitschrift bezeichnet wird.
    Aber... welche Version des Thunderbird-Portable ist denn da drinne? Ist die richtige Version hier ( https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Portable_Thunderbird ) gelistet? Falls ja, ist es wahrscheinlich die von pApps und diese Version macht, was sie will.

    Also: Für Input von uns benötigen wir hier erstmal Output von Dir.


    Gruss

  • knutwilli
    Member
    Posts
    14
    Member since
    4. Apr. 2007
    • August 21, 2011 at 9:51 PM
    • #4

    was ich angeben konnte habe ich bereits beschrieben und füge nochmals bei, daß der genutzte COM Live Stick seit erster Vorstellung nie "anna"lytisch zerlegt oder untersucht wurde. Egal wohin das Programmpaket kopiert wurde, es funktionierte immer und die automatischen downloads liefen immer automatisch ab und es ging wieder zur Zufriedenheit weiter.

    Seit gut zwei Jahren wurde daraus die jetzt gewohnte Lösung.
    Von dem Stick wurden die kompletten Installationen des COM LiveStick in den NAS-Server kopiert.
    Jetzt ruft jeder User im Netzwerk von (s)einem zufällig genutzten WinPC seinen Zugang im NAS-Server auf und startet den persönlichen COM LiveStick. Das klappt zu größter Zufriedenheit und hat bis heute keinen Datenverlust zu vermelden.
    Vorher gab es Hackerausfälle mit totalem Datenverlust wenn sich die COM LiveStick-Installationen auf externen HDs oder Sticks befanden.

    Was auch immer sonst erzählt wird - hier sind ca. 10 User bestens zufrieden mit dieser ganz speziell erprobten Lösung.

    Allein der letzte Update-Vorgang ist plötzlich ein Problem geworden.
    Auf allen privaten Installationen wird beim Start des Thunderbird portable das heruntergeladene Update gestartet und bleibt dann mit einem eingeblendeten Text stehen:
    Thunderbird-Update
    Updates werden installiert, Thunderbird wird in Kürze gestartet
    nachdem der blaue Balken durchgezogen ist, kommt die Anzeige:
    Software-Update fehlgeschlagen:
    Das Update konnte nicht installiert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass keine weiteren Prozesse von Thunderbird auf diesem Computer aktiv sind. Starten Sie Thunderbird dann neu, um es erneut zu versuchen.

    klicke ich auf o.k.,
    dann startet die bestehende Installation ohne Update in der alten Fassung.

    das wiederholt sich jetzt bei jedem Start.
    Daraus schliesse ich, daß es eine wesentliche Änderung in der Update-Programmierung gegeben haben muß.

  • jesus
    Guest
    • August 22, 2011 at 3:14 PM
    • #5

    Hallöchen,

    also, dass es bisher nie wirkliche Probleme gab, ist seitdem die Probleme existent sind, nebensächlich.

    Da ich keinerlei Info bekomme, welche der von mir oben verlinkten Thunderbird-Portable-Version in dem Live-Stick integriert ist, schicke ich meine Glaskugel auf Reisen.

    Lade von dieser Seite die gewünschte Thunderbird-Installationsversion herunter und entpacke diese (evtl. mit 7Zip) in ein beliebges Verzeichnis. Den Inhalt aus dem Verzeichnis core des entpackten Thunderbird kopierst Du in den Thunderbird-Ordner des Live-Sticks - bestehende Dateien überschreiben.
    Anschließend sollte der portable Thunderbird aktuell sein und keine Updatemeldungen mehr bringen.

    Das sollte es gewesen sein.


    Gruss

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,554
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 22, 2011 at 4:38 PM
    • #6

    [OT]
    @ jesus
    Dein SMART fährt ja nicht gerade mit der aktuellsten Version von Thunderbird durch die Gegend. ;)
    [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • jesus
    Guest
    • August 22, 2011 at 4:59 PM
    • #7
    Quote from "graba"

    [OT]Dein SMART fährt ja nicht gerade mit der aktuellsten Version von Thunderbird durch die Gegend. ;) [/OT]


    [OT2]Dafür hat er ein stabiles und ausgereiftes Fahrwerk, wo annähernd die meisten Fehler ausgemerzt sind. Und das hat den Vorteil, dass ich mich weniger herumärgern muss :)
    Leider konnte mich kein Nachfolgemodell überzeugen[/OT2]

  • Cosmo
    Guest
    • August 22, 2011 at 6:01 PM
    • #8
    Quote from "jesus"

    Dafür hat er ein stabiles ... Fahrwerk, wo annähernd die meisten Fehler ausgemerzt sind.


    Stabil? Bei der Zahl der mittlerweile in TB korrigierten Sicherheitslücken? Die meisten Fehler ausgemerzt ... oder ist es nicht viel mehr im Gegenteil so, daß die Fehler stabil weiter bestehen? Ich hatte das Upgrade von TB2 auf TB3.1 (3.0 hatte ich nie) auch so lange heraus geschoben, wie es zu verantworten war, aber ich kann heute nicht behaupten, daß der TB3.1 gegenüber seinem Vorgänger unter Stabilitätsproblemen leiden würde.

  • jesus
    Guest
    • August 22, 2011 at 6:17 PM
    • #9
    Quote from "Cosmo"


    Stabil?...


    Wir reden jetzt beide vom Smart, oder?
    Oder wollen wir uns über den Thunderbird unterhalten?


    Gruss

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™