1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Filter werden auf Entwürfe angewendet!

  • heapifyman
  • 17. August 2011 um 23:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • heapifyman
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Aug. 2004
    • 17. August 2011 um 23:37
    • #1

    Hallo,

    ich benutze TB 6.0 unter Windows 7 64bit. Das Problem trat aber bereits seit TB 5.0 auf.
    Ich habe ein IMAP Konto mit diversen Ordnern, in die einkommende Mails per Filter sortiert werden. Des weiteren habe ich eingestellt, dass Antworten auf eingegangene Mails im gleichen Ordner wie die beantwortete Mail gespeichert werden sollen.

    Mein Problem gestaltet sich wie folgt:
    Wenn ich eine Mail in einem der IMAP Ordner (nicht Posteingang) beantworte, werden die von der automatischen Speicherung gespeicherten Entwürfe ebenfalls in dem Ordner gespeichert und NICHT im Ordner "Entwürfe". Nach dem Senden der Email, werden diese Entwürfe dann auch nicht gelöscht, so dass der Ordner mit halb fertigen Mails zugemüllt wird.

    Ich habe die Vermutung, dass meine Filter auch auf die Entwürfe angewendet werden, was früher nicht der Fall war. Abstellen der im ersten Abschnitt genannten Einstellung zum Speichern von Antworten behebt das Problem auch nicht.
    Kann jemand dieses Problem bestätigen? Und weiß vielleicht jemand Abhilfe?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. August 2011 um 09:19
    • #2

    Guten Morgen!

    Hast Du schon versucht, Thunderbird im Safemode zu starten uum festzustellen, ob da das Problem auch auftritt? Möglicherweise ist eine verwendete und vielleicht nicht mehr kompatible Erweiterung die Ursache Deines Problems.

    In Memoriam Rothaut

  • heapifyman
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Aug. 2004
    • 18. August 2011 um 11:05
    • #3

    Im Safe-Mode bleibt das Problem bestehen.
    Wenn ich aber meine Filter deaktiviere, werden Entwürfe wie gewünscht im Ordner "Entwürfe" abgelegt.

    Meine Filter sehen alle so aus:
    Filter anwenden bei: Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen
    Mindestens eine Bedingung erfüllt
    Bedingungen sind lediglich von der Art: "Von"/"An"/"Betreff" enthält "XYZ"
    Aktionen:
    Verschiebe Nachricht in: <einen meiner IMAP Ordner>

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. August 2011 um 11:11
    • #4

    Zur Fehlereingrenzung:
    Wenn Du die Filter manuell ausführst und bei jetzt ausführen den Posteingang wählst, läuft es dann immer noch falsch?

    In Memoriam Rothaut

  • heapifyman
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Aug. 2004
    • 18. August 2011 um 11:23
    • #5

    Du meinst, ich soll eine Antwortmail schreiben und während das Fenster mit der Antwort geöffnet ist, den Filter für den entsprechenden Ordner auf den Posteingang loslassen?

  • heapifyman
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Aug. 2004
    • 18. August 2011 um 11:44
    • #6

    Folgendes habe ich jetzt getestet:

    1. Antwortmail angefangen zu einer Email, die in einem meiner IMAP Ordner lag.
    Dann den entsprechenden Filter manuell auf "Posteingang" ausgeführt --> Nichts ist passiert.

    2. Dann habe ich das gleiche nochmal gemacht, diesmal das Filterlog aktiviert und mir die Aktivitäten angeschaut (Extras --> Aktivitäten). Gewartet, bis das automatische Speichern des Entwurfs erfolgte und voila, was taucht in der Aktivitätenliste auf:

    "1 Nachricht von "Entwürfe" in <mein Ordner> verschoben".

    All das im safe-mode, alle Add-ons sind also deaktiviert.

    Was nun?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. August 2011 um 12:15
    • #7

    Hmm, manchmal hilft es, Filter zu löschen und neu zu erstellen. Das mach ich immer, wenn einer aufmümpfig wird, aber ich muss sagen, ich experimentiere sehr viel, und da kann schon mal was durcheinander kommen.

    In Memoriam Rothaut

  • heapifyman
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Aug. 2004
    • 18. August 2011 um 12:23
    • #8

    Ich kann's mal ausprobieren.
    Das scheint mir aber mehr ein generelles Problem der Filterverarbeitung zu sein, denn es passiert ja nicht nur bei einem Filter/Ordner, sondern bei allen...

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. August 2011 um 12:41
    • #9

    Ich kanns nicht sagen, dieses Problem hatte ich noch nie, auch nicht in Version TB6, ich kenn nur, dass Filter einfach den Dienst verweigern, und ich kenne auch nur, dass sie sich im Posteingang austoben. Ich hab ja auch Imapkonten? Aber wäre es u U. möglich, dass der Provider auch ein Filtersystem auf dem Server anbietet und sich die beiden in die Haare geraten? Kann natürlich völlig daneben sein, aber eine winzige Möglichkeit wäre es ja auch.

    In Memoriam Rothaut

  • heapifyman
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Aug. 2004
    • 18. August 2011 um 12:47
    • #10

    Ok, an serverseitige Filter hatte ich jetzt nicht gedacht.
    Allerdings bezweifle ich, dass bei Filtern aufm Server die Nachricht "1 Nachricht von "Entwürfe" in <mein Ordner> verschoben". im TB Aktivitätslog auftaucht.

    Aber ich schau gleich mal nach. Danke

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. August 2011 um 13:01
    • #11

    Naja, TB vermerkt alles, was eben an Aktivitäten passiert, und bei Imap, geschieht ja alles, was am Server passiert auch im Vogelnest, also erscheint es mir schon logisch, dass TB die Aktion vermerkt, auch wenn sie Server seitig ausgelöst werden sollte.

    In Memoriam Rothaut

  • heapifyman
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Aug. 2004
    • 18. August 2011 um 14:12
    • #12

    Jedenfalls laufen keine Serverseitigen Filter.

    Und ein Löschen und neu Anlegen eines Filters scheint das Problem für diesen Filter/Ordner behoben zu haben. Keine Ahnung warum. Sehr nervig das Ganze. Jetzt muss ich alle Filter neu anlegen...

    Hätte ich natürlich auch eher drauf kommen können. Sorry für die Aufregung und Danke für die tatkräftige Unterstützung.

    Grüße

  • heapifyman
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    2. Aug. 2004
    • 19. August 2011 um 14:21
    • #13

    Großartig. Jetzt habe ich gestern alle Filter neu erstellt und alles lief wieder.
    Jetzt plötzlich ist das Problem wieder da...

    Wo kann ich einen Bugreport abgeben?

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 19. August 2011 um 14:48
    • #14

    Hallo heapifyman,

    Fehlermeldungen gehen hier:
    https://bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Uwe

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2011 um 15:56
    • #15

    Hallo,

    Zitat von "HaasUwe"


    Fehlermeldungen gehen hier:
    https://bugzilla.mozilla.org


    ergänzend: Vorher bitte dies Fehlerberichte und Wünsche lesen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™