In meinem Thunderbird sind auch mehrere (5 Stück) IMAP-Konten die (meistens) deaktiviert sein sollen.
Die Häkchen für den Abruf beim Start und automatisch alle x Minuten sind entfernt.
Allerdings fragt mich TB trotzdem beim Start für jedes der fünf Konten nach dem PW ab.
Und leider nicht nur beim Start!
Wenn ich z. B. mal kurz in den Ordner "Gesendet" schauen will/muss, dann muss ich 10 mal die nervige PW-Abfrage für deaktivierte Konten tätigen: 5x beim Anklicken des Gesendet-Ordners und dann wieder 5x bevor ich in den Eingangsordner zurück komme. :cry:
Und bei einem durchschnittlichen Nutzer wie mir kommt es täglich doch häufiger vor, das man in andere Ordner rein schaut (vielleicht ist die erwartete wichtige Mail ja im Junk-Ordner gelandet?).
Diese Konten sind deaktiviert, weil sie zwar selten von mir genutzt werden (gehören z. B. meine Kindern), aber doch ab und zu. D. h. wenn ein Konto beispielsweise alle 14 Tage von mir benutzt wird, dann müsste ich rund 130 mal neue Konten jedes Jahr einrichten - falls ich die Konten löschen würde, um die nervige PW-Abfrage zu umgehen.
Ich habe jetzt schon alle Tricks versucht, die ich (auch hier) gelesen habe. Z. B. hat "Idle" keinen Einfluss auf die PW-Abfrage und wenn ich das PW speichern würde, dann wird das Konto beim Start abgefragt _obwohl_ das nicht der Fall sein sollte.