Keine älteren Nachrichten mehr im Papierkorb

  • Hallo liebe Community,


    Thunderbird-Version (6.0) Kontoart: IMAP (gmx) Windows 7


    mein Problem ist folgendes:


    seit dem letzten Update auf 5.0 (wenn ich mich recht erinnere) von Thunderbird, habe ich nurnoch "aktuelle" Mails im Papierkorb, also nurnoch welche aus dem Jahr 2011.
    Vor dem Update konnte ich jedoch noch auf Mails von den Vorjahren 2009 und 2010 zugreifen, was ich jetzt auch tun muss.
    Kann ich irgendeine Einstellung verändern, damit auch ältere Mails angezeigt werden oder sind diese alle weg?


    Ich hoffe man kann mir helfen :)


    viele Grüße Jens

  • Hallo Jens,


    und willkommen im Forum!
    Also irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so richtig.
    Mein Papierkorb ist im wahren und im virtuellen Leben ein Behälter für echten und virtuellen Papiermüll, welcher durch den Reinigungsdienst oder durch mich täglich geleert werden. Deshalb verstehe ich nicht, wieso da bei dir Mails aus mehreren Jahren darin "archiviert" werden.
    Kann es sein, dass du "Archiv" mit "Mülltonne" verwechselst?


    Genau so, wie ich es sehe, sehen es auch so manche Provider. Auch dort wird die Mülltonne regelmäßig geleert. Und selbstverständlich hat auch die TB die vernünftige Option, beim Beenden die Mülltpnne zu leeren.


    Dann ist der "Papierkorb" technisch ein ganz normaler Ordner. Auch er besitzt eine Indexdatei, welche korrupt sein kann. Diese löschen, mitunter tauchen dann die "verschwundenen" Mails wieder auf.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    ja so würde ich einen Papierkorb auch formulieren :)
    Jedoch war es bei meinem Thunderbird bisher immer so, dass nach einem klick auf den Löschen-Button, die Mail im Papierkorb landete und von da nie gelöscht wurde, naja bis jetzt eben.


    Und das mit der Mail, die ich jetzt daraus benötige ist doof gelaufen, ich war mir eben sicher ich würde sie nichtmehr brauchen aber nach einer PC formatierung war der Anhang aus dieser Email eben weg :/


    Wenn die Info was bringt: ich verwalte drei Mail Accounts mit meinem Thunderbird und in allen dreien ist das gleiche, oben genannte, Problem aufgetaucht.


    gruß Jens

  • Halo syntrax666 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    vielleicht hilft Dir noch RecoverDeletedMessages. Und in Zukunft die Taste A verwenden, denn was spricht gegen eine Archivierungsfunktion, bei der Dir so etwas nicht passiert?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490