Plötzliche alle Mails doppelt vorhanden??!!

  • Hallo,


    bei mir ist gestern etwas sehr Eigenartiges passiert: plötzlich meldet mein TB (durch das üblich Pop-Up unten in der Taskleiste), dass ich eine Menge neue Mails habe ... als ich dann in den TB schaue sehe ich, dass in einem Account und manchen Unterordner plötzlich alle Mails doppelt vorkommen, wobei eine davon jeweils fett als ugelesen markiert ist. Also Also ein Ornder hatte z.B. nisher 1839 Mails (alle gelesen), jetzt hat er 2978 Mails, davon 1839 ungelesen. Bei einigen anderen Ordnern ist es genauso, aber nicht bei allen. Außerdem tritt das Problem auch nicht bei meinem zweiten Mail-Account auf.


    FRAGE:
    - Glaubt Ihr, dass ds eher am TB liegt oder am Mail-Server?
    - Habt Ihr eine Idee, wie ich diese doppelten Versionen der Mails halbwegs effizient löschen kann?


    Gruß


    lpdbw


    Angaben: TBird 6.0, Win Vista (SP2), POP-Accounts

  • Hallo lpdbw und willkommen im Thunderbird-Forum,


    hört sich an als ob die popstate.dat defekt wäre. Mit Remove Duplicate Messages kannst Du den alten Stand wieder herstellen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Erstmal danke, das hört sich nach einer möglichen Problemlösung an! Ich habe das Add-On heruntergeladen, aber wo bitte schön kann ich es installieren?? Wenn ich in Extras auf Add-Ons klicke öffnet sich ein Reiter, ja, aber dort kann man nirgendwo was installieren ... ich sehe auf der linken Seite die Auswahlmöglichkeiten "Add-Ons suchen", "Erweiterungen", "Erscheinungsbild", "Plugins" aber, wenn ich da draufgehe, sehe ich auch nix von Installation!?? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    lpdbw


    EDIT: Habe mal probiert, die Datei in "Plug-Ins" zu ziehen (drag+drop), aber da wird gemeldet, dass sie nicht installiert werden kann, da nicht kompatibel zu TB 6.0.

  • "lpdbw" schrieb:

    Habe mal probiert, die Datei in "Plug-Ins" zu ziehen (drag+drop), aber da wird gemeldet, dass sie nicht installiert werden kann, da nicht kompatibel zu TB 6.0.


    Dann hilft Add-on Compatibility Reporter.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • OK, danke. Funktioniert jetzt teilweise. Aber es sind immer noch doppelte Mails übriggeblieben ... Das Add-On sagt aber, dass es keine mehr findet.
    lpdbw

  • Nun muss ich passen. Ich habe die Erweiterung nur ein einziges Mal vor Jahren gebraucht und seitdem nicht wieder.


    Im Zweifelsfalle musst Du doch manuell löschen, die Mails sind ja immerhin als ungelesen markiert und damit gut erkennbar.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ne, sind nicht mehr gut markiert, da ich das remove Tool versehentlich so verwendet habe, dass es die nicht markierten gelöscht hat und dann habe ich natürlich "alle als gelesen markieren" gemacht, da ja jetzt alle als ungelesen markiert waren :cry: jetzt gibt es zwar noch doppelte (schätzungsweise so an die 700), die aber nicht mehr optisch leicht erkennbar sind :cry: Ich hab mal an den bug report des Tools geschrieben.


    lpdbw