Imap - Schlagwörter - auf mehreren Rechnern verfuegbar[erl.]

  • Hallo


    wir haben mehrer Macs mit OSX Snow Leopard und Lion.
    Auf allen Macs ist Thunderbird 6.0 installiert.
    Auf einem Mac laeuft die Deutsche Thunderbird Version, auf den anderen die Spanische.
    Kontoart: IMAP


    Wir haben die Schlagwörter auf allen Macs genau gleich vergeben (gleicher Text, gleiche Reihenfoge, gleiche Farbe).


    Bis vor dem Update auf TB 6.0 konnte man auf einem der Rechner eine Mail z.B. mit dem Schlagwörter "Wichtig" markieren und auf allen anderen Rechnern erschien die Mail mit dem Schlagwörter markiert, sofort nach der nächsten Aktualisierung (Alle Nachrichten abrufen).


    Bei TB 6.0 geht das nun nicht mehr.


    Meine Frage:
    Was muss ich bitte machen, damit das wieder funktioniert?
    Gibt es ein Add On, mit dem man Schlagwörter synchronisieren kann?
    Kann es an den unterschiedlichen Sprachversionen liegen (ich hatte vor TB 6.0 alle Sprachen Spanisch)?
    In welchem Verzeichnis finde dich die Datei mit den Schlagwörtern und wie heisst sie?


    Gruesse aus Madrid

  • Hallo,
    das Handling der Schlagwörter bei IMAP ist von Server zu Server verschieden.
    Manche unterstützen es , manche nicht und manche nur die ersten fünf.
    Ein Add-on ist mir nicht bekannt. Ein Sever lässt sich nicht per Add-on verändern.
    Auch unser Moderator rum hatte sich vor ein paar Jahren mit diesem Problem beschäftigt, vielleicht kann er dir mehr sagen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke fuer die Info.
    Der Server hat sich nicht geaendert und vor TB 6 hat es ja funktioniert.
    Guresse

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich habe das jetzt mal wieder raus zu finden versucht.
    Wenn ich bei meinem Provider (1&1) eines der ersten 5 Schlagworte vergebe, wird dies weitergegeben. Ich habe TB in zwei Instanzen geöffnet und konnte so sehen, dass die Wahl eines Schlagwortes in TB1 direkt auch in TB 2 zu sehen ist, der Name des Schlagwortes wird vom jeweiligen TB zugeordnet, es wird also nur die interne Nummer weitergegeben.


    Wo das aber genau festgehalten wird, finde ich auf die Schnelle nicht, es müsste ja in der Mail an sich sein (Label, Tag?)
    Im Quelltext der Mail habe ich aberkeinen Hinweis entdeckt, ich habe den Quelltext der Mail mit/Ohne Schlagwort im Editor verglichen, aber ich habe nur wenig Zeit und vielleicht macht sich da mal wer dran :mrgreen:


    In der prefs.js finde ich auch nur die Zuordnung für die ersten 5 Schlagwörter

    Code
    1. user_pref("mailnews.labels.description.3", "ThunderBird");
    2. user_pref("mailnews.labels.description.4", "Firefox");


    und

    Code
    1. user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#009900");
    2. user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "ThunderBird");
    3. user_pref("mailnews.tags.$label4.color", "#6633FF");
    4. user_pref("mailnews.tags.$label4.tag", "Firefox");


    Keine Ahnung, warum das scheinbar doppelt geführt wird, aber wenn ich das näher betrachte, sind dann unter mailnews.tags auch die weiteren Schlagwörter definiert

    Code
    1. user_pref("mailnews.tags.Mist.color", "#000099");
    2. user_pref("mailnews.tags.Mist.tag", "Frei");
    3. user_pref("mailnews.tags.spam@on..color", "#3333FF");
    4. user_pref("mailnews.tags.spam@on..tag", "Spam@on.");


    Eine Zeit lang wurden die in der Indexdatei geführt, dass wurde aber wieder aufgegeben, da ein neu Indizieren fatale Folgen hatte :rolleyes:
    Ich weiß derzeit nicht, wo und wie genau das gehandelt wird, auf alle Fälle kann ich nur die ersten fünf Schlagwörter allgemein per Server führen.

  • Guten Tag


    konnte das Problem lösen.
    Meine Schlagwörter können jetzt wieder auf allen Rechnern (in meinem Fall TB 6.0 auf mehreren Apple Mac OSX Lion und Snow Leopard) verwendet werden.
    Ich verwende 10 Schlagwörter.
    Der Mail Server ist ein eigener auf eigenem Root Server.


    Wenn auf einem Rechner eine Mail mit einem Schlagwort gekennzeichnet wird, ist dieses Schlagwort auf allen anderen Rechnern sofort nach Mail "Abrufen" oder wenn man mit den Cursor die Mail antippt, zu sehen.


    Hab es so gemacht:


    - In den prefs.js aller Rechner nach

    Code
    1. user_pref("mailnews.tags.

    suchen.
    - In meinem Fall waren da unterschiedliche Einträge, zb:

    Code
    1. user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#663300");
    2. user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Esperar respuesta");


    und auf einem anderen Rechner:

    Code
    1. user_pref("mailnews.tags.esperar_respuesta.color", "#663300");
    2. user_pref("mailnews.tags.esperar_respuesta.tag", "Esperar respuesta");


    - habe dann die prefs.js mit einem editor aufgerufen und alles, was mit

    Code
    1. user_pref("mailnews.tags.


    anfaengt, ersetzt durch:

    Code
    1. user_pref("mailnews.tags.esperar_respuesta.color", "#663300");
    2. user_pref("mailnews.tags.esperar_respuesta.tag", "Esperar respuesta");


    Hier meine komplette Ersetzung der 10 Schlagwörter:


    habe auch:

    Code
    1. user_pref("mailnews.tags.version", 2);


    in alle prefs.js kopiert.


    wenn dies so in alle prefs.js gleich eingetragen wird, funktioniert es bei mir problemlos.
    Ich hoffe, damit auch anderen geholfen zu haben.


    Gruesse aus Madrid

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass bei uns die spanischen Einträge helfen würden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw