Kontakte kopieren im Adressbuch selbst.

  • Hallo an Alle,


    das Problem, dass ich schildern möchte ist unter der Version 3.1.2, Kontoart Pop. Im Adressbuch sind unterschiedliche Verteilerlisten angelegt, in denen auch Kontakte hin- und herkopiert werden sollen. Manche lassen sich kopieren und andere überhaupt nicht. Es ist nicht ersichtlich weshalb!


    Kennt jemand das Problem??


    Danke für Anregungen, anoli

  • Hallo anoli,


    Du kannst keine Kontakte aus Verteilerlisten kopieren. Du kannst sie lediglich in eine Verteilerliste einfügen. Eine Kopie wird nicht erstellt, denn sonst müsstest Du ja jedes Mal alle Kontaktkopien ändern, wenn ein Kontakt geändert wird. Also, der Kontakt ist im Adressbuch und kann in Verteilerlisten eingefügt werden. Ist dann so 'ne Art Link zum eigentlichen Datensatz (Kontakt).


    Ich weiß nicht, ob Dir die Information schon reicht, um Dein Problem zu lösen, denn mir ist nicht klar, was Du vor hast. Kopieren geht jedenfalls nicht in Verteilerlisten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi,


    ich klinke mich hier auch mal mit einer Frage ein.
    "Problem":
    Ich habe neben meinen "normalen" TB-Adressbüchern noch ein weiteres, welches ich mit meinem HTC-Smartphon synchronisiere. In diesem Adressbuch sind noch "massenhaft" Einträge, die lediglich Telefonnummern und evtl. Adressen enthalten, also mehr ein "Telefonbuch mit ein paar Mailadressen".
    Bei einem neuen Kontakt im TB-Adressbuch will ich diesen meistens auch in das HTC-Adressbuch übernehmen, also dorthin kopieren.
    Verschieben geht, kopiern nicht, also dort neu einhacken.


    => Mache ich da was falsch, oder geht es wirklich nicht?
    (Ich habe bewusst oben "Problem" geschrieben. Es gibt schlimmeres ... .)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    geht denn das Kopieren in andere Adressbücher und nur in dieses nicht? Dann würde ich mal ein neues Adressbuch anlegen. Als Workaround könntest Du sonst den Kontakt erst einmal in Gesammelte Adressen kopieren und dann von dort verschieben.


    Wie kopierst Du denn? Mit Strg-Taste?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke ...
    Ich will jetzt den Thread nicht kapern, aber doch noch schnell die Antwort:


    Ich habe es sowohl per [Strg]+[c], als auch mit Mausschubserart probiert. Und da, wie unter wohl allen Betriebssystemen üblich mit gleichzeitigem Drücken der [Strg] bzw. der [Shift]-Taste. Das "kleine +" kommt nicht, und der Kontakt schwupst in das andere Adressbuch und ist im ursprünglichen AB verschwunden.


    OK, es gibt schlimmeres ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Auch hier unter diesem Thema vielen Dank an Euch, die geantwortet habt!


    Ich denke, ich war etwas ungenau in der Darstellung, zumal ich mich gerade erst wieder seit kurzem mit TB beschäftige. Es geht nicht darum, von einer Verteilerliste in die andere zu kopieren, sondern von dem HAB in die Verteilerlisten. Und das klappt eben nur teilweise. Ich hoffe, bin jetzt nicht verwirrend. Es wird mal mit der Strg-Taste, mal mit der Maus gearbeitet.


    Ich kann es jetzt gerade nicht noch mal nachsehen, weil es ein Problem an einem fremden PC ist.


    Gruß
    anoli

  • Hallo anoli,


    also dann kann ich Dir den Tipp geben, mal zu überprüfen, ob die Mailadressen in den nichtkopierbaren Kontakten korrekt eingepflegt sind. Ist keine Adresse im korrekten Feld, wird der Kontakt nicht übernommen. Vielleicht liegt es daran.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Peter,


    ich gehe mal davon aus, dass Du den abgesicherten Modus bereits ausgiebig getestet hast und das Problem dort auch auftaucht. Dann muss ich passen. Das Problem habe ich nicht und weiß auch nicht woran das liegen könnte.


    Gurß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • removed

    Einmal editiert, zuletzt von Removed ()

  • Ein freundliches Hallo an Alle,
    ich komme nochmal da her mit neuen Infos. Ich konnte inzwischen wieder bei der Bekannten nachschauen. Ich habe die neueste TB-Version installiert, aber das Problem bleibt bestehen.


    Es lassen sich manche Kontakte überhaupt nicht kopieren, obwohl die Adressen richtig geschrieben sind (Hinweis von slengfe berücksichtigt). Auch hat es den Effekt gegeben, dass testweise kopierte Kontakte vom HAB in eine neue Verteiliste nicht mehr zu löschen waren!


    Mir war auch aufgefallen, dass der Kopierbefehl manchmal blind bleibt und deswegen die Aktion wohl nicht möglich ist. Aber warum, mal ja, mal nein?


    Kann es sein, dass im Profil was kaputt ist?
    Viele Grüße
    anoli

  • Hallo anoli,


    Du kannst es ja mal mit einem neuen Testprofil versuchen. ich tippe aber eher auf ein defektes Adressbuch. D.h. ich würde die Adressbuchdatei nicht in das neue Profil übernehmen, sondern dort ein neues anlegen. Zum Testen reicht das ja auch. Einfach mal ein paar Pseudodaten eingeben und rumspielen. wenn es klappt, dann kannst Du die Adressen ja vielleicht aus dem alten Profil in eine Excel-Datei exportieren und dann ins neue Profil wieder importieren. Wenn die darauf folgenden Test auch positiv verlaufen, reicht es womöglich, die alte Adressbuchdatei durch die neue zu ersetzen.


    Viel Erfolg und Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Moin,


    > Es lassen sich manche Kontakte überhaupt nicht kopieren, obwohl die Adressen richtig geschrieben sind (Hinweis von slengfe berücksichtigt).


    abe das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen dadurch, dass ich die Kontakte exportiert und dann in ein neues Adressbuch importiert habe.