Archivierung rückgängig machen

  • Guten Tag,


    ich habe leider alle meiner mails aus dem Eingangsordner archiviert und nun sind sie nicht mehr da, wie kann ich das wieder rückgängig machen?


    Vielen Dank

  • Hallo Afroman,


    und willkommen im Forum!
    Die neue Archivierungsfunktion macht ja eigentlich nichts anderes, als die zu "archivierenden" Mails in einen dafür angelegten Archivordner zu verschieben. Das Ziel dieser IMHO fragwürdigen Aktion ist also nichts anderes, als Usern die es nicht von alleine schaffen ihren Posteingangsordner leer zu halten, dabei zu helfen ... .


    Dabei wird "automatisch" ein Ordner "Archiv" und darin ein Ordner mit der Jahreszahl angelegt werden.
    Du müsstest also deine gesuchte Mail im Archivordner "2011" finden und kannst sie nach der alten Mausschubserart von dort wieder in den Eingangsordner ziehen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Adromann und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich möchte noch eines ergänzend hinzufügen: Zu große Posteingänge können aufgrund des MBox-Formats Probleme bis hin zum Datenverlust verursachen. Also den Posteingang immer schön leer halten.


    Und dafür ist ist die Archivierungsfunktion bestens geeignet, wenn man keine ausgeklügelte Ordnerstruktur hat. Ich habe nur einen Ordner Studium, einen Ordner Bauen und ansonsten wird alles einfach mittels der Taste A archiviert. Für weitere Selektionen nutze ich die hervorragende Suchfunktion oder auch mal einen virtuellen Ordner.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "Afromann" schrieb:

    ich habe leider alle meiner mails aus dem Eingangsordner archiviert und nun sind sie nicht mehr da


    Hier wäre es doch erst einmal wissenswert zu erfahren, wie genau das Archivieren erfolgte und wo du anschließend die Mails gesucht und nicht gefunden hast.

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einige Nachrichten durch gemeinsames markieren und Rechtsklick --> archivieren archiviert, und finde sie nun nicht mehr. Ich habe bereits mehrere Archivordner, auch für 2011. In diesen Ordner wurden die Nachrichten jedoch nicht verschoben. Über die globale Suche sind die Nachrichten noch auffindbar, irgendwo müssen sie also sein...


    Gruß,
    YankeeX

  • Hallo,
    ich habe
    Version 8.0
    POP
    Windows XP


    ich habe heute unabsichtlich meinen Ordner, der heisst bei mir "2011", archiviert und kann ihn jetzt nich mehr sehen.
    Auf C gibt es einen Ordner "2011.sbd". Leider ist es mir nicht gelungen durch rüberziehen den Ordner wieder zu aktivieren.
    Was mache ich falsch ?


    Danke und LG aus Wien
    Manfred

  • Hallo nochmal,
    der Schaden ist enorm, alle Mails im Ordner von 2011 sind nicht mehr auffindbar, tw. mit aktuellen Zahlungsaufforderungen, offenen Bestellungen, Kundennummern usw.


    Das .msf file ist mt 0KB vorhanden, das file ohne Erweiterung ist weg und auch mit Durchsuchen der gesamten Festplatte nicht zu finden.
    Die files vom Vorjahr haben so ca. 500KB bzw 45MB.


    Bitte um Unterstützung.


    Danke und LG
    Manfred Kramer

  • Hallo manfred_k und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ohne die Datei ohne Endung ist es aussichtslos. Darin sind die Mails gespeichert. Fraglich ist nur, wie Du den Ordner denn archiviert hast!? :gruebel: Denn TB bietet dafür keine Funktion.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    ich habe einen Teilerfolg, einiges ist wieder da.
    Der Reihe nach:
    archiviert habe ich unabsichtlich, da poppt ( Version 8.0 ) wiederholt ein Fenster auf mit der Aufforderung zu archivieren um Speicherplatz zu sparen. 100mal hab ich abgelehnt, nur letzens einmal irrtümlich ok gedrückt damit eine Ruhe ist, dann war das file ohne Endung weg. Bei mir heisst das file 2011 und ist meine Jahresablage für alle gelesenen mails. Wenn ich das mail gelesen hab kommt es aus dem Posteingang dort rein.
    Heute habe ich zum wiederholten male die Festplatte nach dem file 2011 durchsucht, diesmal aber versteckte Dateien mit einbezogen.
    Und siehe da, es gibt im originalen TB directory ! eine solche Datei, nur kann man sie nicht sichtbar machen, die Datei ist nur in den Suchergebnissen zu sehen ( Windows XP ). Woanders hinkopieren ist nicht moglich, die Kopie ist einfach nicht sichtbar.
    Eher durch Zufall und stöbern im Forum habe ich erfahren dass es eine txt Datei ohne Endung ist.
    Also öffnen mit einem txt editor, einmal unverändert irgendwohin abspeichern, dann ist es eine .txt Datei und ist sichtbar und angreifbar. Endung trotz Fehlerwarnung weglöschen und ins original TB directory reinkopieren.
    OK, TB erkennt die Datei, erstellt eine .msf und 2011 ist wieder als Odner mit den mails vorhanden.
    Allerdings fehlen mir die mails der letzten 3 Wochen, das letzte mail ist von 25.11.2011.
    Warum das so ist weiss ich nicht.
    Ach ja, im Ordner archives.sbd war nix brauchbares drinnen, nur ein file 2010 ? mit 0KB
    und eine 2010.msf mit 4KB. 2010 ist im TB vollständig vorhanden.
    Ich hoffe das ist trotz meine laienhaften Ausdrucksweise einigermassen nachvollziehbar.
    Fazit:
    Finger weg von der automatischen Archivierung, sonst gibt's Blutdruck und einen dicken Hals.


    LG
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schön, dass zumindest ein großer Teil wieder vorhanden ist. jedoch kann ich Dein Fazit ganz und gar nicht unterschreiben. Ich archiviere seit TB3 automatisch und es ist noch nie etwas weggekommen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite