Posteingang: Wie Ordner gegen Einsicht sichern?

  • Hallo :)


    Ich habe TB 6.0.1 und Windows 7.


    Ich möchte im Posteingang einen Ordner anlegen, den ich gegen Einsicht "fremder" mit Passwort z.B. schützen kann!


    Geht sowas überhaupt und wenn ja, wie oder gibt es andere Möglichkeiten dazu? :gruebel:


    Bin leider kein PC-Spezialist und kenne mich da nicht so aus! :(


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
    Günter

  • Hallo und guten Tag Günter,


    das ist keine Aufgabe für den Donnervogel, sondern dein Betriebssystem regelt das mit Benutzerkonten für dich. Das ist der einzig sinnvolle Weg, denn die Daten liegen unverschlüsselt auf der Platte für jeden berechtigten Benutzer sicht- und lesbar. Aber jeder benutzer kann hlat nur an seinen eigenen Bereich ;)

  • Was rum ausgeführt hat möchte ich unterstreichen und noch etwas ergänzen:


    Erstens: Die Benutzerkonten müssen natürlich mit Paßwörtern gesichert sein, sonst kann jeder mit physischem Zugriff auf den Rechner in jetes Konto hinein.


    Zweitens: Sollte dir das noch nicht reichen, so kannst du Festplatten oder Teile der Festplatte verschlüsseln beziehungsweise verschlüsselte Container anlegen, in denen dann das TB-Profil gespeichert wird. Dazu eignet sich zum Beispiel die Software TrueCrypt, OpenSource und multilingual. Allerdings erfordert das ein bißchen Einarbeitungszeit, denn ohne die Prinzipien der Verschlüsselungstechnik (aus Anwendersicht) zu verstehen, könnte entweder das Gegenteil des Gewünschten (erhöhte Sicherheit) oder Datenverlust (es gibt absolut keine Hintertüre um an die Daten zu gelangen, wenn man vergessen hat, wie man die Daten gesichert hat) entstehen.