1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang wird gelöscht

  • Huttle
  • 12. September 2011 um 13:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Huttle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Sep. 2011
    • 12. September 2011 um 13:37
    • #1

    Tunderbird 6.0.2
    Konto: IMAP
    Betriebssystem: W7

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und brauche Hilfe:

    Ich habe mein Email-Konto seit einer Woche umgestellt von pop auf imap. Seit diesem Zeitpunkt wird mein Posteingang alle 7 Tage automatisch gelöscht und die Emails sind nicht mehr auffindbar.
    Ich habe schon sämtliche Einstellungen in Thunderbird durchforscht, jedoch fehlanzeige.

    Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte oder ich noch eine Einstellung übersehen habe!!

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    Huttle

  • muzel
    Gast
    • 12. September 2011 um 14:11
    • #2

    Hallo,
    es gibt kontenspezifische und ordnerspezifische Einstellungen.
    Bei Konteneinstellungen unter "Synchronisation und Speicherplatz", "Alte Nachrichten endgültig löschen"... und bei den Ordnereinstellungen (Ordner, z.B. Posteingang, Rechtsklick, Eigenschaften, Speicherplatz).
    Außerdem kannst du bei den meisten Providern über den Webmailzugang festlegen, ob und wann alte Mails gelöscht werden.
    Zusatzfrage: Du benutzt nur noch IMAP?
    HTH, muzel

  • Huttle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Sep. 2011
    • 13. September 2011 um 17:16
    • #3

    Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba

    Hallo muzel,

    danke für Deine Hilfe. Habe alles nochmals kontrolliert und bin gespannt was das nächste mal passiert.

    Ja, ich benutze nur noch IMAP. Ist das nicht ratsam?

    Gruß Huttle

  • muzel
    Gast
    • 13. September 2011 um 17:23
    • #4
    Zitat

    Ja, ich benutze nur noch IMAP. Ist das nicht ratsam?


    Doch - sonst wäre es ja möglich, daß du dir deine Mails mit POP3 weglöschst.
    m.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. September 2011 um 18:44
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Ich habe schon sämtliche Einstellungen in Thunderbird durchforscht, jedoch fehlanzeige.


    Auf dem Webmail-Server sind sie auch nicht mehr?
    Im TB-Profil unter ImapMail im richtigen Kontenordner und der richtigen Datei ohne Endung (lässt sich mit Wordpad öffnen) auch nicht?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. September 2011 um 18:55
    • #6

    Hallo Huttle,

    Zitat

    Ich habe mein Email-Konto seit einer Woche umgestellt von pop auf imap.


    Wie, bitte, hast du das gemacht?
    Der richtige Weg:
    - beim POP3-Konto den Abruf deaktivieren
    - das IMAP-Konto zusätzlich einrichten
    - evtl. nur lokal vorliegende (alte) Mails per Maus wieder auf den Server schubsen
    - das POP3-Konto löschen oder auch (deaktiviert!) weiter behalten.

    So ist es falsch:
    "Spezialist" sein und gegen unsere Hinweise das POP3-Konto händisch zum IMAP-Konto umfummeln.

    Das geht leider aus deinem Posting nicht hervor, und bevor wir sinnlos grübeln ... .

    Dann gibt es Provider, welche zu ihren Konten zwar "IMAP" sagen, aber trotzdem den Kunden zwingen, die Mails lokal zu speichern und abgeholte Mails nach einer bestimmten Zeit vom Server löschen! Ich kann mich da gut an einen Amerikanischen OnLinedienst erinnern, der hatte derartige oder zumindest ähnliche Allüren ... .
    => Wer ist dein Provider? Hast du überprüft, ob er "echtes" IMAP anbietet und selber nix löscht?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™