Thunderbird wird bereits ausgeführt

  • Für mich ist das Problem neu und mit den alten Ratschlägen nicht lösbar.
    Es erscheint sporadisch, erst seit einigen Tagen, nur wenn TB wieder gestartet werden soll (nicht beim ersten Start).
    Win 7 Ultimate, alle Updates
    Admin.-Rechte (bin solo)
    TB 6.0.2
    Wissentlich nichts am TB oder Win geändert.
    Im Task Manager nichts sichtbar (leer)
    Nur mit System-Neustart lösbar.
    Mit bestem Dank zum Voraus
    Jürgen N. (die nächsten Tage abwesend)

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jürgen N.! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Wenn du TB beendest, wird z.B. noch mal ein Datenabgleich mit dem Server vorgenommen (ausloggen...) und TB braucht einen Moment um die Daten zu sichern. wenn du also zu schnell wieder startest, dann besteht noch die Datei parent.lock im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    Aber die Fehlermeldung erscheint auch, wenn TB beim Starten das in der profiles.ini genannte Profil nicht sofort findet. Das kann z.B. passieren, wenn das Profil auf ein NAS ausgelagert ist.


    "Jürgen N." schrieb:

    Für mich ist das Problem neu

    und schon erledigt, oder warum hast du [erl.] im Titel stehen?


    "Jürgen N." schrieb:

    Admin.-Rechte (bin solo)

    aber ob dein PC auf diese Weise solo ist und bleibt...
    Malware hat die gleichen Rechte wie der Benutzer, bei dir darf sie also alles... :pale:
    Administratorrechte unter Windows - c't

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ich werde also zuerst mal mehr Geduld haben (müssen), obwohl ich beim letzten Mal sicher >2 Minuten gewartet hatte.
    Das (erl.) stammt aus dem Titel in diesem Forum, habe es extra drin gelassen um zu zeigen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe...
    Das mit den Admin.-Rechten ist mir bewusst, aber so wie ich den PC brauche sicher vertretbar.
    Gruss Jürgen

  • "Jürgen N." schrieb:

    Das mit den Admin.-Rechten ist mir bewusst, aber so wie ich den PC brauche sicher vertretbar.


    Nein, Admin-Rechte für anderes als Administrieren ist für niemanden vertretbar, egal was immer hinter dem letzten Halbsatz stecken mag. Um so schlimmer, wenn es dir bewußt ist und du dich wissentlich falsch verhältst.


    Im Grunde genommen hast du es sogar selber auf den Punkt gebracht:

    "Jürfen N." schrieb:

    Wissentlich nichts am TB oder Win geändert.


    Was unwissentlich geändert wurde, weißt du nicht, weil du die Kontrolle anderen erlaubt hast.


    Weitere mögliche Fehlerursachen:
    - TB-Profil defekt -> Testprofil anlegen
    - Windows-Benutzerkonto defekt -> Testkonto anlegen