1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird wird bereits ausgeführt

  • Jürgen N.
  • 21. September 2011 um 18:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jürgen N.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Sep. 2011
    • 21. September 2011 um 18:53
    • #1

    Für mich ist das Problem neu und mit den alten Ratschlägen nicht lösbar.
    Es erscheint sporadisch, erst seit einigen Tagen, nur wenn TB wieder gestartet werden soll (nicht beim ersten Start).
    Win 7 Ultimate, alle Updates
    Admin.-Rechte (bin solo)
    TB 6.0.2
    Wissentlich nichts am TB oder Win geändert.
    Im Task Manager nichts sichtbar (leer)
    Nur mit System-Neustart lösbar.
    Mit bestem Dank zum Voraus
    Jürgen N. (die nächsten Tage abwesend)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. September 2011 um 19:09
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jürgen N.! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Wenn du TB beendest, wird z.B. noch mal ein Datenabgleich mit dem Server vorgenommen (ausloggen...) und TB braucht einen Moment um die Daten zu sichern. wenn du also zu schnell wieder startest, dann besteht noch die Datei parent.lock im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    Aber die Fehlermeldung erscheint auch, wenn TB beim Starten das in der profiles.ini genannte Profil nicht sofort findet. Das kann z.B. passieren, wenn das Profil auf ein NAS ausgelagert ist.

    Zitat von "Jürgen N."

    Für mich ist das Problem neu

    und schon erledigt, oder warum hast du [erl.] im Titel stehen?

    Zitat von "Jürgen N."

    Admin.-Rechte (bin solo)

    aber ob dein PC auf diese Weise solo ist und bleibt...
    Malware hat die gleichen Rechte wie der Benutzer, bei dir darf sie also alles... :pale:
    Administratorrechte unter Windows - c't

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Jürgen N.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Sep. 2011
    • 21. September 2011 um 19:27
    • #3

    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ich werde also zuerst mal mehr Geduld haben (müssen), obwohl ich beim letzten Mal sicher >2 Minuten gewartet hatte.
    Das (erl.) stammt aus dem Titel in diesem Forum, habe es extra drin gelassen um zu zeigen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe...
    Das mit den Admin.-Rechten ist mir bewusst, aber so wie ich den PC brauche sicher vertretbar.
    Gruss Jürgen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. September 2011 um 19:30
    • #4

    HI,

    behalte beim Beenden doch mal den Taskmanager im Auge.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Cosmo
    Gast
    • 22. September 2011 um 15:20
    • #5
    Zitat von "Jürgen N."

    Das mit den Admin.-Rechten ist mir bewusst, aber so wie ich den PC brauche sicher vertretbar.


    Nein, Admin-Rechte für anderes als Administrieren ist für niemanden vertretbar, egal was immer hinter dem letzten Halbsatz stecken mag. Um so schlimmer, wenn es dir bewußt ist und du dich wissentlich falsch verhältst.

    Im Grunde genommen hast du es sogar selber auf den Punkt gebracht:

    Zitat von "Jürfen N."

    Wissentlich nichts am TB oder Win geändert.


    Was unwissentlich geändert wurde, weißt du nicht, weil du die Kontrolle anderen erlaubt hast.

    Weitere mögliche Fehlerursachen:
    - TB-Profil defekt -> Testprofil anlegen
    - Windows-Benutzerkonto defekt -> Testkonto anlegen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™