1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

6.0.2 - Bug???

• Mux23
  • 21. September 2011 um 23:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mux23
    Junior-Mitglied
    • 21. September 2011 um 23:09

Moin,
    ein seltsames verhalten von Thunderbird bei mailman-Mailinglisten:

habe die 6.0.2. auf Laptop mit XP sowie auf PC mit Windows 7 am Laufen. Mailinglisten-reply-to ist auf "Absender" gestellt.
    Auf dem PC gehen alle Antworten-Optionen ausschließlich auf die Adresse der Mailingliste - sowohl bei "Antworten" wie bei "Antworten an Liste" und "Antworten an Alle" und auch bei "Antworten nur an Absender".
    Unter Windows 7 läuft alels korrekt: "Anworten nur an Absender" geht an Absender, "an Liste" geht an Liste und "an alle" geht an Liste und Absender.

Hat jemand ne Idee, was das Problem ist?

Dabei hätte ich gleich noch ne weitere Frage:
    Die Option "Antworten nur an Absender" erscheint bei Thunderbird nicht oben im Menü und auch nicht in der mittleren Symbolleiste, sondern nur wenn ich per rechtsklick auf den Nachrichtentext gehe. Ich hätte diese Option aber auch gern als Button in der Symbolleiste oder wenigstens als Punkt im oberren Menü.
    Hat jemand einen Tipp?

Grüße,
    mux

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. September 2011 um 09:04

Hallo mux

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Den Button solltest du mit Rechtsklick>Anpassen auf die jeweilige Symbolleiste dort hin ziehen können.

Zitat von "Mux23"

habe die 6.0.2. auf Laptop mit XP sowie auf PC mit Windows 7 ...
    und dann
    ...Auf dem PC gehen alle Antworten-Optionen ausschließlich auf die Adresse der Mailingliste...
    und
    ...Unter Windows 7 läuft alels korrekt

ja, was denn nun? :gruebel:
    Versuch es auf dem Gerät, wo es nicht klappt mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

Btw: zu deinem Titel: wäre es ein Bug, ginge es ja wohl nie, oder?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 22. September 2011 um 09:14

Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Zitat von "Mux23"

Moin,
    ein seltsames verhalten von Thunderbird bei mailman-Mailinglisten:

habe die 6.0.2. auf Laptop mit XP sowie auf PC mit Windows 7 am Laufen. Mailinglisten-reply-to ist auf "Absender" gestellt.

Öhm, d.h. alle die auf eine Listenmail antworten, schreiben nur dem Absender zurück, es sei denn, sie müssen extra Antwort auf Liste auswählen? Ganz ehrlich, wenn ich das bei meinen Mailmanlisten so einstellen würde, dann bekäme vermutlich die Liste grad mal 3 % der Antworten, die für sie bestimmt sind ;)
    Aber dass Thunderbird bei der MailmanEinstellung
    Replyto entweder leer gelassen oder an spezielle Adresse, also Listenadresse aber genau angegeben, dem Absender antworten ignoriert, ist leider schon immer so gewesen.
    Allerdings wenn die Mailmaneinstellung definitiv reply to Absender lautet, sollte es wohl funktionieren, ich kann es nicht nachprüfen, weil alle Mailmanlisten, die ich selber administriere, bzw. die, in denen ich Mitglied bin, ist es nicht so eingestellt.

Zitat

Auf dem PC gehen alle Antworten-Optionen ausschließlich auf die Adresse der Mailingliste - sowohl bei "Antworten" wie bei "Antworten an Liste" und "Antworten an Alle" und auch bei "Antworten nur an Absender".
    Unter Windows 7 läuft alels korrekt: "Anworten nur an Absender" geht an Absender, "an Liste" geht an Liste und "an alle" geht an Liste und Absender.

Hat jemand ne Idee, was das Problem ist?

Das verstehe ich jetzt nicht, PC läuft unter Win7, Laptop unter XP Pc hat Probleme, und unter Windows 7 läuft alles korrekt? das ist mir jetzt nicht ganz klar.
    Obwohl rum schneller war, weil mir mein Add-On Open With einen streich gespielt hat, lass ichs jetzt trotzdem so stehen ;)

In Memoriam Rothaut

• Mux23
    Junior-Mitglied
    • 22. September 2011 um 14:31

öhm, das war wohl zu spät am Abend:
    also, unter Windows 7 funktionieren die verschiedenen Anworten-Optionen korrekt, unter XP nicht.

Zitat von "rum"

Den Button solltest du mit Rechtsklick>Anpassen auf die jeweilige Symbolleiste dort hin ziehen können.

Hm, ich meine die eigentlich die Symbolleiste zwischen dem Nachrichtenbetreff-Fenster und dem nachrichtenfenster. Dort gibt es zwar bei Rechtsklick die Option "Anpassen", aber dort erscheinen nur eine "Trennlinie" und ein "Zwischenraum", sonst nix. Gut, würde zur Not auch in der Symbolleiste oben gehen, dort existiert dann aber leider der Button "Antworten nur an Absender" nicht - wie gesagt, der fehlt auch im Menü oben, zu finden also NUR bei Rechtsklick im Nachrichtenfenster.

Zitat von "rum"

Versuch es auf dem Gerät, wo es nicht klappt mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

Ja, danke, das werde ich mal probieren.

Zitat von "rum"

Btw: zu deinem Titel: wäre es ein Bug, ginge es ja wohl nie, oder?

Ansichtssache - wenn das Programm generell unter XP nicht richtig funktioniert, wäre es ein Programmfehler/ Bug...

Zitat von "Rothaut"

Öhm, d.h. alle die auf eine Listenmail antworten, schreiben nur dem Absender zurück, es sei denn, sie müssen extra Antwort auf Liste auswählen? Ganz ehrlich, wenn ich das bei meinen Mailmanlisten so einstellen würde, dann bekäme vermutlich die Liste grad mal 3 % der Antworten, die für sie bestimmt sind ;)

Das sehe ich ähnlich, aber manchmal erfordern Mailinglisten auch diese Option, und sei es allein deshalb, weil der Kunde es so verlangt...und deshalb gibt es ja beim Mailman auch diese Option.

Zitat von "Rothaut"

Allerdings wenn die Mailmaneinstellung definitiv reply to Absender lautet, sollte es wohl funktionieren, ich kann es nicht nachprüfen, weil alle Mailmanlisten, die ich selber administriere, bzw. die, in denen ich Mitglied bin, ist es nicht so eingestellt.

[/quote]
    Bei XP mit TB 6.0.2 funktioniert es definitiv NICHT.

Ich probiere's mal im Safe-mode aus und dann, wenn's nix bringt, guck ich mal nach anderen Versionen...

Thanks,
    Mux

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™