1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

6.0.2 - Bug???

• Mux23
  • September 21, 2011 at 11:09 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Mux23
    Junior Member
    • September 21, 2011 at 11:09 PM

Moin,
    ein seltsames verhalten von Thunderbird bei mailman-Mailinglisten:

habe die 6.0.2. auf Laptop mit XP sowie auf PC mit Windows 7 am Laufen. Mailinglisten-reply-to ist auf "Absender" gestellt.
    Auf dem PC gehen alle Antworten-Optionen ausschließlich auf die Adresse der Mailingliste - sowohl bei "Antworten" wie bei "Antworten an Liste" und "Antworten an Alle" und auch bei "Antworten nur an Absender".
    Unter Windows 7 läuft alels korrekt: "Anworten nur an Absender" geht an Absender, "an Liste" geht an Liste und "an alle" geht an Liste und Absender.

Hat jemand ne Idee, was das Problem ist?

Dabei hätte ich gleich noch ne weitere Frage:
    Die Option "Antworten nur an Absender" erscheint bei Thunderbird nicht oben im Menü und auch nicht in der mittleren Symbolleiste, sondern nur wenn ich per rechtsklick auf den Nachrichtentext gehe. Ich hätte diese Option aber auch gern als Button in der Symbolleiste oder wenigstens als Punkt im oberren Menü.
    Hat jemand einen Tipp?

Grüße,
    mux

• rum
    Global Moderator
    • September 22, 2011 at 9:04 AM

Hallo mux

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Den Button solltest du mit Rechtsklick>Anpassen auf die jeweilige Symbolleiste dort hin ziehen können.

Quote from "Mux23"

habe die 6.0.2. auf Laptop mit XP sowie auf PC mit Windows 7 ...
    und dann
    ...Auf dem PC gehen alle Antworten-Optionen ausschließlich auf die Adresse der Mailingliste...
    und
    ...Unter Windows 7 läuft alels korrekt

ja, was denn nun? :gruebel:
    Versuch es auf dem Gerät, wo es nicht klappt mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

Btw: zu deinem Titel: wäre es ein Bug, ginge es ja wohl nie, oder?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior Member
    • September 22, 2011 at 9:14 AM

Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Quote from "Mux23"

Moin,
    ein seltsames verhalten von Thunderbird bei mailman-Mailinglisten:

habe die 6.0.2. auf Laptop mit XP sowie auf PC mit Windows 7 am Laufen. Mailinglisten-reply-to ist auf "Absender" gestellt.

Öhm, d.h. alle die auf eine Listenmail antworten, schreiben nur dem Absender zurück, es sei denn, sie müssen extra Antwort auf Liste auswählen? Ganz ehrlich, wenn ich das bei meinen Mailmanlisten so einstellen würde, dann bekäme vermutlich die Liste grad mal 3 % der Antworten, die für sie bestimmt sind ;)
    Aber dass Thunderbird bei der MailmanEinstellung
    Replyto entweder leer gelassen oder an spezielle Adresse, also Listenadresse aber genau angegeben, dem Absender antworten ignoriert, ist leider schon immer so gewesen.
    Allerdings wenn die Mailmaneinstellung definitiv reply to Absender lautet, sollte es wohl funktionieren, ich kann es nicht nachprüfen, weil alle Mailmanlisten, die ich selber administriere, bzw. die, in denen ich Mitglied bin, ist es nicht so eingestellt.

Auf dem PC gehen alle Antworten-Optionen ausschließlich auf die Adresse der Mailingliste - sowohl bei "Antworten" wie bei "Antworten an Liste" und "Antworten an Alle" und auch bei "Antworten nur an Absender".
    Unter Windows 7 läuft alels korrekt: "Anworten nur an Absender" geht an Absender, "an Liste" geht an Liste und "an alle" geht an Liste und Absender.

Hat jemand ne Idee, was das Problem ist?

Das verstehe ich jetzt nicht, PC läuft unter Win7, Laptop unter XP Pc hat Probleme, und unter Windows 7 läuft alles korrekt? das ist mir jetzt nicht ganz klar.
    Obwohl rum schneller war, weil mir mein Add-On Open With einen streich gespielt hat, lass ichs jetzt trotzdem so stehen ;)

In Memoriam Rothaut

• Mux23
    Junior Member
    • September 22, 2011 at 2:31 PM

öhm, das war wohl zu spät am Abend:
    also, unter Windows 7 funktionieren die verschiedenen Anworten-Optionen korrekt, unter XP nicht.

Quote from "rum"

Den Button solltest du mit Rechtsklick>Anpassen auf die jeweilige Symbolleiste dort hin ziehen können.

Hm, ich meine die eigentlich die Symbolleiste zwischen dem Nachrichtenbetreff-Fenster und dem nachrichtenfenster. Dort gibt es zwar bei Rechtsklick die Option "Anpassen", aber dort erscheinen nur eine "Trennlinie" und ein "Zwischenraum", sonst nix. Gut, würde zur Not auch in der Symbolleiste oben gehen, dort existiert dann aber leider der Button "Antworten nur an Absender" nicht - wie gesagt, der fehlt auch im Menü oben, zu finden also NUR bei Rechtsklick im Nachrichtenfenster.

Quote from "rum"

Versuch es auf dem Gerät, wo es nicht klappt mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

Ja, danke, das werde ich mal probieren.

Quote from "rum"

Btw: zu deinem Titel: wäre es ein Bug, ginge es ja wohl nie, oder?

Ansichtssache - wenn das Programm generell unter XP nicht richtig funktioniert, wäre es ein Programmfehler/ Bug...

Quote from "Rothaut"

Öhm, d.h. alle die auf eine Listenmail antworten, schreiben nur dem Absender zurück, es sei denn, sie müssen extra Antwort auf Liste auswählen? Ganz ehrlich, wenn ich das bei meinen Mailmanlisten so einstellen würde, dann bekäme vermutlich die Liste grad mal 3 % der Antworten, die für sie bestimmt sind ;)

Das sehe ich ähnlich, aber manchmal erfordern Mailinglisten auch diese Option, und sei es allein deshalb, weil der Kunde es so verlangt...und deshalb gibt es ja beim Mailman auch diese Option.

Quote from "Rothaut"

Allerdings wenn die Mailmaneinstellung definitiv reply to Absender lautet, sollte es wohl funktionieren, ich kann es nicht nachprüfen, weil alle Mailmanlisten, die ich selber administriere, bzw. die, in denen ich Mitglied bin, ist es nicht so eingestellt.

[/quote]
    Bei XP mit TB 6.0.2 funktioniert es definitiv NICHT.

Ich probiere's mal im Safe-mode aus und dann, wenn's nix bringt, guck ich mal nach anderen Versionen...

Thanks,
    Mux

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder May 9, 2026 at 1:43 AM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 9, 2026 at 1:46 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.