1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Maibboardwechsel Thunderbird wiederherstellen

• Der Giesinger
  • 22. September 2011 um 18:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Der Giesinger
    Mitglied
    • 22. September 2011 um 18:13

Ich bitte um Hilfe !

Wie kann ich meinen "alten" Thunderbird nach Mainboardwechsel wieder auf der HDD aktivieren ? Verbaut sind zwei HDD´s. Win XP Professional hab ich zunächst auf einem IDE-Laufwerk neu installiert. Bei Thunderbird DE Mail Profile verwalten + FAQ finde ich keine logisch aufgebaute step by step Anleitung.

Ich hab einen (Profil-?) Ordner mit %AppData% gefunden und diesen auf ein anderes Laufwerk verschoben. Der Ordner war jedoch vor-und nachher leer, was bedeutet das, wo ist mein Thunderbird geblieben

Ich habe zwei HDD´s verbaut und möchte nun auf dem SATA wiederl XP installieren und den PC neu aufbauen. Was muß ich beachten ?

Derzeit benutze ich einen Laptop, um ins Internet zu kommen.

Vorab schon jetzt DANKE, wenn mir älterem Menschen jemand helfen kann.
    Der Giesinger

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 22. September 2011 um 18:42

Hi,

Zitat

Ich hab einen (Profil-?) Ordner mit %AppData% gefunden und diesen auf ein anderes Laufwerk verschoben. Der Ordner war jedoch vor-und nachher leer, was bedeutet das, wo ist mein Thunderbird geblieben

Wenn das wahr ist (was ich nicht glaube), sind die Daten natürlich weg. "Vorher" heißt "vor der Neuinstallation"?

Zitat

Bei Thunderbird DE Mail Profile verwalten + FAQ finde ich keine logisch aufgebaute step by step Anleitung.

Einfacher geht es kaum: den Profilordner finden, sichern und auf dem Zielsystem wieder an die gleiche Stelle kopieren.
    Da du kein grosser Experte zu sein scheinst, hast du sicher auch nichts an den Standardeinstellungen geändert, d.h. die Daten liegen (oder lagen jedenfalls) unter %APPDATA%\Thunderbird, oder da, wo früher %APPDATA% war.

• Der Giesinger
    Mitglied
    • 22. September 2011 um 19:31

Danke für die schnelle Antwort
    Ich hab 2 Ordner mit folgenden Bezeichnungen:

S-1-5-21-790525478-......
    {BF-7F0B1E-......

auf dem IDE gesichert, beide sind leer. Zusätzlich hatte ich den gesamten Thunderbird ebenfalls auf´s IDE verschoben. Das XP war ursprünglich auf dem SATA. Dann Mainboardwechsel und anschließend XP erstmal auf dem IDE neuinstalliert. Danach mittels %AppData% die Ordner verschoben. Ich ging davon aus, wenn XP auf IDE installiert wird,hat das keinerlei Auswirkungen auf´s SATA.
    Bin ziemlich ratlos. Hab von 91 bis 95 mit DOS 5.0 gearbeitet, zu der Zeit wäre so was nicht passiert - bin wohl ein Dinosaurier!

• Cosmo
    Gast
    • 22. September 2011 um 20:55

Hallo,

Vorab-Frage: Arbeitest du zur Zeit mit Admin-Rechten?

Zitat von "Der Giesinger"

Ich hab 2 Ordner mit folgenden Bezeichnungen:

S-1-5-21-790525478-......
    {BF-7F0B1E-......

Wo stammen die ursprünglich her? Von IDE (vermutlich C:) pder SATA (vermutlich D:)?

Zitat von "Der Giesinger"

Zusätzlich hatte ich den gesamten Thunderbird ebenfalls auf´s IDE verschoben.

Was meinst du damit? Den Programmordner? (Muß ja wohl, wenn du kein TB-Profil findest.)

Generell: Wenn XP ursprünglich auf SATA war und das TB-Profil an seinem Standardort, dann ist / war das ebenfalls auf SATA. Da sollte es dann auch noch sein. Das Profil-Verzeichnis auf SATA kannst du allerdings nicht mit %APPDATA% erreichen, den diese Variable bezieht sich immer auf das laufenden System, wird dich also immer auf den entsprechenden Ordner auf IDE verweisen.

Geh zunächst einmal hin und öffne die Ordneroptionen (Systemsteuerung oder beliebiges Explorerfenster); dort auf der zweiten Seite schaltest du im unteren Bereich die Anzeige versteckter Dateien und Ordner ein.

Dann gehst du auf das SATA-Laufwerk, gehst zu Dokumente und Einstellungen -> {Dein Kontoname auf dem alten System} -> Anwendungsdaten. Jetzt wirst du den alten Thunderbird-Benutzerordner mitsamt dem darin enthaltenen Profil sehen. Damit verfährst du wie im Wiki beschrieben.

• Der Giesinger
    Mitglied
    • 23. September 2011 um 00:32

Herzlichen Dank für den Tip !

Hab den Profilordner gefunden. Wie Du vermutetest ist dieser noch auf der SATA-HDD.

Wenn ich den Ordner jetzt auf IDE-HDD verschiebe und dieses dann vom Mainboard trenne, dann das SATA formatiere und XP auf SATA neu install, bin ich dann auf dem richtigen Weg ?
    Oder gibt´s da noch anderes zu bedenken ? Ansonsten würde ich gemäß Anleitung ein neues Profil erstellen und dann den "alten" Profilordner in das neue Profil verschieben. Funktioniert das ?

Danke für Deine/Eure Geduld !
    Der Giesinger

• Cosmo
    Gast
    • 23. September 2011 um 10:33

Hallo,

du willst also noch einmal das System auf der SATA-Platte neu installieren, habe ich das richtig verstanden?

Prinzipiell ist der von dir genannte Weg richtig, jedoch ist folgendes zu beachten: Nicht verschieben, sondern kopieren mußt du das Profil, das sich zur Zeit auf SATA-alt befindet, nach IDE. Und danach testest du das bitte erst einmal aus um dich davon zu vergewissern, daß alles richtig verlaufen ist. Später wären eventuelle Probleme wahrscheinlich nicht mehr lösbar. Und auch später wieder von der erneut angesteckten IDE nach SATA-neu kopieren, nicht verschieben.

Zusätzlicher Tip für die XP-Installation (falls du den noch nicht kanntest): Erstelle vor der Neu-Installation eine sogenannte Slipstream-CD. Das ist eine Installations-CD, bei der das Service Pack3 gleich mit enthalten ist. (Es gibt kaum XP-CDs, auf denen das SP3 bereits enthalten ist.) Damit entfällt das nachträgliche Patchen der neuen Installation und - was unter Umständen noch wichtiger ist - sollte es einmal erforderlich sein, eine Reparaturinstallation durchzuführen, so ist später mit dieser CD ohne weiteres möglich, während bei ungleichem Versionsstand von installiertem System (inklusive SP3) und Installations-Disk (mit älterem SP-Stand) so etwas problematisch wird. Das Slipstreamen ist eine Technik, die ganz offiziell für W2k und XP ist, allerdings hat MS seine Anleitung dazu inzwischen vom Netz genommen. Es gibt aber ausreichend Seiten, die das Ganze auch heute noch nachlesbar machen, einfach XP Slipstream in Google eingeben. Eine Anleitung gibt es zum Beispiel hier.

Es wäre richtig gewesen, wenn du auch meine Vorab-Frage beantwortet hättest. Deswegen schreibe ich so etwas. :verweis:

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. September 2011 um 10:11
    Zitat von "Cosmo"

Zusätzlicher Tip für die XP-Installation (falls du den noch nicht kanntest): Erstelle vor der Neu-Installation eine sogenannte Slipstream-CD.

Hallo :)

ACK.

Zitat

Eine Anleitung gibt es zum Beispiel hier.

Ich kann dazu Rainers Site Patch/SP3-Integration in (d)eine Windows XP-CD empfehlen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Der Giesinger
    Mitglied
    • 24. September 2011 um 20:35

Vielen Dank für die Hinweise !
    Lag MS-bedingt die letzten 3 Tage flach, daher erst heute meine Reaktion.

Habe das "alte" Profil kopiert + auf einem anderen Laufwerk einen Ordner ""Thunderbird" erstellt wohin ich zukünftig alles TB-Zeug kopiere/verschiebe. Jetzt muß ich den DVD-Brenner irgendwie zum Laufen bringen und dann probier ich das mit der SlipCD.

Der "neue" PC + der TB funktionieren jetzt problemlos. Habe Dank Deiner/Eurer Hilfe einiges dazugelernt und werde das Forum weiterempfehlen.

Der Giesinger

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™