Imap Mails offline sichern

  • Hallo Thunderbird Community,


    ich habe ein großes Problem. Ich habe bisher eine Mailadresse auf einem privaten Server gehabt. Der hat leider den Geist aufgegeben. Die BackUps sind verschlüsselt und mein Bekannter findet den Entschlüsselungs-Code nicht mehr :wall::wall::wall:


    Ich habe alle Mails per IMAP vom Server abgerufen.
    Meine Thunderbird Version: 6.0.2
    OS: Windows 7


    Wenn ich jetzt Thunderbird öffnet, versucht er natürlich eine Verbindung zu meinem Mailserver herzustellen, was natürlich nicht geht. Ich kann aber noch alle E-Mail aus meinem Postfach lesen. Nun meine Frage.


    Gibt es eine Möglich die E-Mails lokal zu speichern, ohne eine Verb. zum Server zu haben?



    Falls die Techniker den Server nicht retten können, zieh ich nämlich mit meiner Domain auf einen anderen Server und dieser ist dann natürlich leer, heißt: Thunderbird verbindet und löscht alle Mails die lokal noch lesbar sind, richtig?


    mfg manu

  • Hallo xmanuu und willkommen im Thunderbird-Forum,


    klar, verschiebe oder kopiere einfach die Mails in den Lokalen Ordner. Ggf. musst du darin vorher entsprechenden Ordner anlegen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    das geht leider nicht, er versucht dann immer die Mail vom Server zu laden. =/

  • Dann liegen die Mails nicht offline vor. damit liegen sie nur noch auf dem Server, wo sie ja jetzt auch nicht mehr sind.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    ich kann sie aber noch lesen...und speichern unter...geht auch. Dann speichert er sie als *eml Datei. Die datei kann ich später nicht wieder irgendwie importieren oder?

  • Hi,


    man kann die Dateien zwar offline lesen, aber keine Aktionen mit ihnen ausführen, da TB dies ja mit dem Server abgleichen will.
    Beende TB und kopiere die endungslosen Dateien aus den Ordnern ..\imapmail\* in den Ordner ..\mail\localfolders\
    Benenne die Dateien jeweils sinnvoll um, wenn du TB dann startest, findest du die Dateinamen als Ordner in TB im lokalen Konto.


    Profil: => [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    Ach ja: vor der ganzen Aktion eine Kopie des Profils (bei beendetem TB!) erstellen schadet nicht.


    Alternative: erstelle die Kopie des Profils, installiere in TB das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere dann die endungslosen Dateien direkt aus der Profilkopie, das Addon kümmert sich dabei um die Vermeidung doppelter Namen :rolleyes: