Profil wird nicht mehr gefunden [Erledigt]

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem: Das Thema "altes Profil verwenden" hier abgehandelt, hilft mir nicht weiter. Mein Win7 bleibt hängen
    und bootet nicht mehr zu Ende. Windows Reparatur Prozedur zeigt keinen Fehler an: Alles in Ordnung(so Windows). Auch kein abgesicherter Mode mehr möglich.
    Nun komme ich nicht mehr an meine (letzten) Mails unter Thunderbird (letzte Vers.) [Kontoart POP] heran.


    Ich habe nun die nicht mehr bootbare Win-Vers. mittels Part.-Manager "unhidde" gemacht, den LW-Buchstaben umbenannt
    in "X" . Somit kann ich mit einem anderen funktionierenden Windows (Wechselplattesystem) das nicht mehr bootbare Win7
    einsehen und alle Daten runter kopieren, so auch den gesamten Profil-Pfad von Thunderbird.
    Im neuen Win. den Profil-Ordner wieder reinkopiert, aber der neu installierte Thunderbird tut so als sei nichts da und will alles
    von vorn neu einrichten.
    Was mache ich falsch, dass das nicht gefunden wird ? Thunderbird gibt da keine Fehlermeldung od. Hilfestellung.
    Ich hoffe nun Hilfe von Euch zu bekommen. Für gute Tipps wär ich Euch dankbar. :help:


    Pimpernel

  • Hallo Pimpernel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Scarlet Pimpernel" schrieb:

    Im neuen Win. den Profil-Ordner wieder reinkopiert, aber der neu installierte Thunderbird tut so als sei nichts da und will alles
    von vorn neu einrichten.

    soweit ist das ok und du musst nun TB auch sagen, dass da ein Profil ist. Starte TB mit dem Profilmanager (Punkt 11 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)) und dann neues Profil erstellen und bei Ordner wählen das kopierte Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] anklicken

  • Hallo rum,


    danke für Antwort. Bisher bin ich nicht dazu gekommen mich weiter damit zu befassen. Jetzt will ich aber ... :les:
    Was mich irritiert ist, dass es nicht nur den Pfad C:\Benutzer\Mein\AppData\ Roaming\Thunderbird .... usw. gibt
    sondern auch noch C:\Benutzer\Mein\AppData\Local\ Thunderbird\Profile ... usw. mit diversen Unterordnern.
    Das reinste Labyrinth. Das ist so umfangreich, dass man die Übersicht verliert. Wie wichtig das ist? :rolleyes:


    Nun fange ich mal an zu probieren, es wird schon in die Hose gehen.


    Grüße Pimpernel

  • Hallo,


    nun, es gibt drei von Thunderbird verwendete Pfade, den unter Programme für das reine Programm, den C:\Benutzer\Mein\AppData\ Roaming\Thunderbird... für das Profil und den C:\Benutzer\Mein\AppData\Local\ Thunderbird... für TB internas wie Cache und Update-Informationen
    Letzteren kannst du "vergessen", für den User ist eigentlich nur der Profilpfad wichtig, z.B. für Backups.

  • Hallo rum,


    Danke , ich habe es geschafft, alles ist wieder da. Wenn man es mal weiß wie es geht, nicht so schwer.
    Man braucht wirklich nur den einen Profilordner zu kopieren und alles läuft wieder. :zustimm:
    Gruß und Empfehlung
    Pimpernel