Serienmail erstellen (Thunderbird-Version 3.0)

  • Hallo zusammen


    Bin neu in diesen Forum und hoffe ihr könnt mir helfen
    Problem:
    ich möchte einen Serienbrief an 100 Leute versenden jedoch möchte ich nicht das diese die Mail Adressen der anderen Empfänger sehen. ich habe auch schon ein wenig gegoogelt und die Möglichkeit mit dem BCC-feld entdeckt jedoch möchte ich nicht hundert Empfänger ins bcc-Feld eintragen.


    Sonden viel mehr möchte ich die Adressen aus einer externen csv Datei Laden. nun ist die Frage ist das möglich gibt es Tools/ oder Skripts die das erledigen können?


    über eine Antwort würde ich mich freuen
    mfg Prank.

  • Hi,
    das Adressbuch erlaubt den Import von csv-Dateien über Extras - Importieren. Wie die Datei auszusehen hat, siehst du, wenn du testweise ein Adressbuch exportierst.
    Nach dem Import eine Liste anlegen, alle Adressen hineinkopieren und deine Serienmail an (nein, BCC:) diese Liste senden.
    Schau die vielelicht auch mal Mailmerge an.

  • Hallo,
    MailMerge ist ein gutes Add-on, wenn du aber *.csv benutzen möchtest, lies die sehr ausführliche Anleitung des Autors auf der Webseite.
    Besonders was die Überschriften in den Spalten angeht.
    Und ich rate dir nicht nur einen Test zu machen.
    Außerdem kann es zu Unverträglichkeiten mit bestimmten älteren MS-Versionen von Excel oder Word geben, die verhindern können, dass man die Datei überhaupt verwenden kann, das bekannte "ID"-Problem ("SYLK: Ungültiges Dateiformat").
    Allerdings sehe ich gerade, dass ID bei den Tags gar nicht mehr vorkommt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw