Sicherung inkl. Ordner & Filterregeln

  • Hallo,


    ich möchte auf einen neuen Rechner (Win XP > Win 7) umziehen und dabei natürlich nicht zuletzt mein Thunderbird mitnehmen. Fast noch wichtiger als die alten Mails sind mir dabei allerdings die mühevoll angelegten Unterordner und die Filterregeln, die eingehende Mails (meist Newsletter) auf die Ordner verteilen.


    Welches Backup-Tool leistet das?
    Und/oder: Welche Einstellungen, Ordner etc. muss ich wie manuell sichern?


    smaily

  • Hallo, guten Morgen smaily,


    unter Punkt 11 der Anleitung bzw. in Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) wird das genau erklärt.


    "smaily" schrieb:

    Welches Backup-Tool leistet das?

    es wird keines benötigt, die Kopierfunktion von Win reicht aus.
    Kopiere am Besten den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.. vom XP Rechner.
    Installiere dazu unter Win 7 TB und starte, breche dann aber die Konfiguration ab. Jetzt gibt es im Win 7 Anwendungsordner den Ordner ..\thunderbird\.. und den ersetzt du mit dem vom XP Rechner.

  • Hallo,

    "rum" schrieb:

    es wird keines benötigt, die Kopierfunktion von Win reicht aus.


    Da hat rum Recht.


    Und dennoch bei der Gelegenheit - wenn schon die Frage nach einem Backup-Programm auftaucht:


    Backups sind eine Notwendigkeit, die mit dem Umzug der Daten auf einen neuen Rechner nichts zu tun hat, sondern grundsätzlich regelmäßig durchgeführt werden sollte. Nutze die Gelegenheit des Rechner-Wechsels, um ein belastbare Backup-Strategie einzurichten. Empfehlung: Personal Backup.