Wie erstelle ich Ordner?

• Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Thunderbird 7.0 (IMAP, Windows 7):
    Es ist mir nicht möglich, eigene Ordner zu erstellen.
    Eigentlich mache ich alles richtig - vermute ich jedenfalls. Ich mache es folgendermaßen: Rechtsklick auf mein Konto->Neuer Ordner->Eintrag in "Name des Ordners"->Eintrag in"Erstellen als Unterordner von"->Ordner erstellen. Aber egal, wie ich es auch versuche, meine erstellten Ordner erscheinen einfach nicht!
    Ich habe auch schon versucht, unter den Konto-Einstellungen fündig zu werden, weshalb das so ist, habe aber keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, die mein Problem beheben könnten. Ebenso wenig werde ich unter Extras->Einstellungen fündig.
    Wenn ich versuche, Mails in andere Ordner zu verschieben (über Rechtsklick auf die jeweilige E-Mail), werden meine vermeintlich erstellten Ordner auch nicht angezeigt. Sie existieren einfach nicht.

Ich bin ziemlich ratlos und nahe an der Verzweiflung :freak:
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Beste Grüße
    kunstbanane

• Hallo kunstbanane

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast IMAP-Konten und damit ist TB ur eine art Fernbedienung des Servers, Ordner würden also von TB dort angelegt. Aber ob das geht, hängt von deinem Provider ab. Welcher ist das?
    Hast du mal versucht, Ordner dort per Webmail anzulegen? In TB kannst du die dann mit Datei>Abonnieren.

• Hallo rum!

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die liebe Begrüßung!
    Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich bin bei GMX und die Ordner, die ich dort erstellt habe, kann ich tatsächlich über die Abonnieren-Funktion unter TB sichtbar machen :mrgreen:

Nur: Warum gibt mir TB dann die Möglichkeit, direkt in meinem TB-Konto Ordner zu erstellen, wenn es dann doch nicht funktioniert? Geht das nur bei POP-Konten?

• Guten Morgen kunstbanane,

"kunstbanane" schrieb:

Warum gibt mir TB dann die Möglichkeit, direkt in meinem TB-Konto Ordner zu erstellen, wenn es dann doch nicht funktioniert?

ne ne, so ist das nicht. Eigentlich werden in TB erstellte Ordner beim Abgleichen automatisch auf dem Server erstellt, warum das bei dir nicht geht :gruebel: :nixweiss:
    Was ist denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert bei dir angehakt?

• Hallo,
    ich habe ja selbst ein Konto bei GMX, und so weit ich das getestet habe, gibt es keine Beschränkungen außer für die Ordner "gesendet" und "Gelöscht", dort kann man keine Unterordner erstellen.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Zitat

Was ist denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert bei dir angehakt?

Bei mir sind überall Häkchen. Den Menüpunkt hatte ich bisher übersehen und habe das erste Häkchen "Nur abonnierte Ordner anzeigen" direkt mal entfernt. Jetzt funktioniert es!
    Ich kann zwar immer noch keine Unterordner z.B. für Posteingang erstellen, aber für das Konto selbst geht es und das reicht völlig. Vielen Dank, rum!

• Zitat

Ich kann zwar immer noch keine Unterordner z.B. für Posteingang erstellen,

Ich habe einen erstellt und der wird auch auf der Webseite angezeigt.

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw