1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 7 - Fehler Konten Abfrage - Usereingabe erforderlich[erl]

  • Nightflight
  • 28. September 2011 um 19:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nightflight
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Aug. 2008
    • 28. September 2011 um 19:50
    • #1

    Hallo zusammen,

    sorry für den blöden Betreff, aber mir ist nichts Besseres in knappen Worten eingefallen.

    Folgendes Problem: Manchmal kommt es vor, dass Mailprovider kurzfristig Aussetzer haben und dann die Abfrage des eigenen Kontos für eine kurze Zeit nicht ordnungsgemäß funktioniert. Bei Outlook oder The Bat ist dies kein Problem. Die machen einfach weiter.

    Bei TB habe ich festgestellt, dass wenn die Abfrage eines Pop3 Kontos scheitert (1. Fehlermeldung "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server antwortete permission denied - 2. Fehlermeldung Login auf dem Server xxx fehlgeschlagen") TB erst dann mit der Abfrage aller anderen Konten weitermacht, bis eine Usereingabe erfolgt. Ich lasse manchmal meinen Laptop für einige Stunden alleine und TB läuft, aber mit der Fehlermeldung fragt er die Konten nicht ab, bis ich auf ok oder Abbrechen klicke.

    Mein TB 7 ist jungfräulich, also keine Add-Ons.

    Kann man dieses Verhalten ändern bzw. deaktivieren?

    Danke im Voraus für jeden Tipp.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. September 2011 um 09:43
    • #2

    Hallo Nightflight

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Warum schaltest du TB nicht einfach so lange Offline?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Nightflight
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Aug. 2008
    • 29. September 2011 um 10:08
    • #3

    Hallo rum,

    danke Dir für Deine Antwort. Die Offline Option benutze ich schon, aber ich denke nicht immer daran. Wenn TB lange genut läuft und die Fehlermeldung nicht durch eine Usereingabe weggeklickt wird, dann hängt sich TB auf. Zumindest ist das bei mir so.

    Gibt es bei TB keine Möglichkeit wie bei anderen Mail Clients, dass er die Fehler bei einer Kontenabfrage ignoriert und die anderen Konten weiterhin laut eingerichteten Intervall abfragt?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. September 2011 um 17:40
    • #4

    Hi,

    ich wüsste keine entsprechende Option. Du kannst für das Konto den automatischen Abruf alle x Minuten raus nehmen, aber das ist natürlich auch keine Lösung. Woran liegt es denn mit der Verbindung, was ist das für ein Mailprovider mit einer stroboskopischen Verfügbarkeit?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Nightflight
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Aug. 2008
    • 30. September 2011 um 06:05
    • #5

    Es handelt sich um Arcor bzw. GMX. Es kommt jetzt nicht täglich vor, aber doch manchmal. Obwohl mein Abrufintervall auf 10 Minuten eingestellt ist.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. September 2011 um 09:14
    • #6

    Guten Morgen,

    wenn du auf IMAP umstellst, werden Mails per IDLEing vom Server gepusht und das Problem dürfte sich erledigen. SOllte sowohl bei Arcor, als auch beGMX (inoffiziel) möglich sein.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Nightflight
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Aug. 2008
    • 30. September 2011 um 13:51
    • #7

    Hallo,

    danke für den Tipp, das scheint bis jetzt ganz gut zu laufen. Aber bei GMX scheitere ich. Laut Infos auf der Homepage ist IMAP nur für die kostenpflichtigen Tarife möglich. Oder gibt es eine andere Möglichkeit für die kostenfreien Accounts IMAP zu benutzen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. September 2011 um 15:52
    • #8

    Hi, ich habe selbst kein Konto dort, im Forum ist aber oft zu finden, dass es, wenn auch nicht offiziell, funzt. Einfach mal die IMAP-Server auf der Homepage suchen und in TB das Konto zusätzlich zum POP damit anlegen und testen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. September 2011 um 15:53
    • #9

    Hallo,

    Zitat

    Laut Infos auf der Homepage ist IMAP nur für die kostenpflichtigen Tarife möglich.


    Das stimmt zwar, was du sagst, trotzdem ist dem nicht so.
    Mein GMX-Konto ist IMAP und darauf habe ich fast 10 Jahre gewartet.
    Übrigens sucht sich der Kontenassistent automatisch die richtigen Serverdaten für IMAP bei der Kontoerstellung heraus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur, weil ich Bestandskunde bin, ich ein IMAP-Konto einrichten kann und du nicht.

    Gruß

  • Nightflight
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    11. Aug. 2008
    • 30. September 2011 um 16:20
    • #10

    Hallo rum und mrb,

    danke für die Tipps. Ich musste etwas warten, aber es hat mit GMX tatsächlich funktioniert. Seltsamerweise bekam ich beim Einrichten mit dem Port 143 eine Fehlermeldung. Wählte ich 993 TLS funktionierte es. Aber was soll's.

    Super und nochmals danke an alle.

    Kann geschlossen werden :top:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™