Gesendete Mails werden manchmal nicht gespeichert

  • Hi alle zusammen,


    ich habe jetzt eine Weile gesucht und nichts zu meinem Problem gefunden. Wenn es das Thema schon gibt - sorry.
    Ich habe das Problem, dass manchmal Mails, die ich versende, verloren gehen. Es scheint öfter zu passieren, manchmal habe ich nur die Vermutung und denke dann, dass ich sie vielleicht nur falsch abgelegt habe. Ich kann sie dann aber auch nicht über die Suchfunktion finden. Ganz aktuell suche ich aber nach zwei Mails, von denen ich sogar das genaue Sendedatum weiß. Sie sind einfach nicht da!
    Da es sich bei diesen Mails um sehr wichtige Mails handelt, denke ich, dass das Phänomen insgesamt sogar nicht selten auftritt, nur fällt es mir meist nicht auf, weil ich natürlich in die meisten Mails, die ich verschicke, nicht noch einmal hineinsehe.
    Normalerweise speichert Thunderbird die Mails in den 'gesendet'-Ordner. Es ist also kein Einstellungsproblem.


    Ich habe außerdem die Einstellung, dass eine Blindkopie noch mal an mich selbst geht - auch das hat bei den beiden Mails nicht funktioniert. An die 'normalen' Adressaten ist die Mail aber ergangen, das habe ich gecheckt. Bei der einen Mail handelte es sich um eine Antwortmail, die ursprüngliche Mail hat aber auch keinen Haken für 'beantwortet'...


    Das alles ist mysteriös! Mir geht es nicht darum die beiden Mails wieder zu finden (auch wenn das schön wäre), sondern darum, das Problem zu entlarven - das Schlimmste daran ist die ständige Unsicherheit: "Hab ich schon geantwortet? Was habe ich noch mal genau geschrieben?" Bitte auch keine Arzneien empfehlen - mein Gedächtnis ist zugegebenermaßen nicht das beste, aber es sind halt auch viele Mails... und ich möchte nicht dazu übergehen müssen, alle wichtigen Mails auszudrucken.


    Also, hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder einen Lösungsvorschlag dazu?
    Danke!
    Andrea
    Thunderbird-Version 6.0.2, Konto: POP, Betriebssystem: Windows XP

  • Hallo Andrea


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn TB Mails verschlucken würde, wäre hier im Forum bestimmt die Hölle los :evil:


    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner, also z.B. den für Gesendete.
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    Hast du einen Virenscanner am Laufen, wenn ja welchen und darf der das Profil scannen?
    Hast du nur eine Mail-Adresse, hast du Aliase unter "Weitere Identitäten" eingerichtet?
    Du sagst

    "peacylein" schrieb:

    Ich habe außerdem die Einstellung, dass eine Blindkopie noch mal an mich selbst geht - auch das hat bei den beiden Mails nicht funktioniert. An die 'normalen' Adressaten ist die Mail aber ergangen, das habe ich gecheckt.

    und das ist eine gute Idee, aber da stimmt dann schon was nicht. Der Server erhält deine Mail mit der zusätzliche BCC Adresse und sendet an alle Empfänger und wenn der "Hauptempfänger" die Mail bekommt, sie also definitiv raus ist, dann auch der BCC-Empfänger.
    Das gleichzeitig die Gesendete Mail fehlt, der Haken für den Antwortstatus nicht erscheint und die per BCC zu erwartende Kopie nicht beikommt, sorry, das kann ich mir nicht vorstellen. Hast du mal per Webmail nachgesehen, ob die Mail auf dem Server ist?
    Hast du einen Junk-Ordner und dort mal nach gesehen? Oder was hast du für Junk-Einstellungen für das Konto?