Virtuelle Ordner - Selektionsumfang

  • Hallo.


    Ich hätte noch eine Frage zu Virtuellen Ordnern im Zusammenhang mit folgenden Sachverhalt:
    Schlagwörter finde ich ganz nützlich und daher markiere ich bspw. eine Mail aufgrund der ich noch etwas zu erledigen habe mit "Zu erledigen". Es gibt zusätzlich einen Virtuellen Ordner namens !MARKERS, der ein entsprechendes Filterkriterium gesetzt hat und Mails mit diesem Tag anzeigen soll. Das funktioniert von der Sache her auch, allerdings wiegt es einen in trügerische Sicherheit alle Mails angezeigt zu bekommen. Denn: Legt man einen neuen Ordner an, und packt eine Mail mit dem Tag dort hinein, wird diese solange nicht angezeigt, bis man den neuen Ordner explizit unter "Eigenschaften" für die Anzeige im Virtuellen Ordner selektiert.


    Mir scheint, dass die rekursive Anzeige generell nicht funktioniert. Wenn ich einen Ordner in die Selektion aufnehme, werden die darin enthaltenen Ordner nicht durchsucht, bzw. deren entsprechend gemarkerte Nachrichten tauchen nicht wie erwartet auf.


    Wißt Ihr mehr? Liegt das an einer Fehlbedienung oder einer fehlenden Einstellung? Oder ist meine Vorstellung davon, wie das funktionieren sollte falsch? Oder ist es schlicht und ergreifend ein Bug?


    Danke fürs Lesen.
    fuz

  • Hallo,
    wäre schön gewesen, wenn du uns schon jetzt die für uns notwendigen Infos, nach denen auf unserer bunten Hinweistafel gefragt wird, mitzuteilen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    wäre schön gewesen, wenn du uns schon jetzt die für uns notwendigen Infos, nach denen auf unserer bunten Hinweistafel gefragt wird, mitzuteilen.


    uijuiui...
    Ich hab's glatt übersehen - ist ja auch garnicht auffällig :-)


    Ich habe folgende Konfiguration:
    - openSUSE 11.4
    - involvierte Kontentypen sind sowohl pop wie auch imap
    - Thunderbird-Version ist 6.0.2


    Gruß
    fuz

  • Hallo,


    ich fürchte, damit

    "fuzzy_4711" schrieb:

    Oder ist meine Vorstellung davon, wie das funktionieren sollte falsch?

    liegst du richtig.
    TB nimmt weder neue Ordner automatisch auf, noch erweitert er die vorhandene Selektion um in selektierten Ordnern enthaltene Unterordner. Ob es für Letzteres eine Einstellung in der Config gibt, weiß ich nicht, aber ich habe nie dergleichen gehört.