1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 2.0.0.24

  • oldboy46
  • 7. Oktober 2011 um 12:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • oldboy46
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Okt. 2011
    • 7. Oktober 2011 um 12:50
    • #1

    Ich Hoffe, Ihr verzeiht einem älteren Mann, dass er bis jetzt mit dieser Version gearbeitet hat. Jetzt wollte ich den Umstieg auf Version 7.0.1 wagen und habe mich streng an die im Netz liegende Anleitung gehalten (also Neues Verzeichnis u.s,w).
    Dabei habe ich mich sicher gefühlt, weil ich auch 2 Tage vorher das komlette Verzeichnis über ein fremdes Backupprogramm gesichert hatte.
    Der Schreck kam danach. Wahrscheinlich habe ich bei den Einstellungen von FFDesktopicon einen Fehler gemacht. Jedenfalls erkannte ich mein Profil nicht wieder. Alle mir als Laien bekannte und angelesene Versuche zur Rorganisation sind fehlgeschlagen.
    Im Verzeichnis habe ich mit dem Universaleditor feststellen können, dass die Mails alle noch erhalten sind, aber sie werden nach Programmstart nicht angezeigt.
    Jetzt habe ich erstmal Thunderbird 7.0.1installiert, der funktioniert auch.
    Da das alte Profil zu vielen Fragen mein Gedächtnis war, brauche ich es aber unbedingt wieder. Wer kann mir helfen??
    Bevor ich "erschlagen" werde, das in Rede stehende Profil ist ca. 4 GB groß. Er sollte nach Installation des
    neuen TB "aufgeräumt" werden.
    Die alte TB Version kann ich auf dem Rechner meiner Frau installieren.

  • dweia
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Okt. 2011
    • 7. Oktober 2011 um 13:06
    • #2

    Eine laienhafte Antwort - nicht bei Thunderbird getestet, aber bei Fireforx mal erfolgreich angewendet; Sollte bei TB nicht anders sein. Im Windows-Explorer in der Adresszeile eingeben "%appdata%\thunderbird" (ohne die Anführungszeichen) - in dem Verzeichnis sollte es eine Datei geben namens "profiles.ini" - diese läßt sich im Texteditor (notepad oder ähnliches) öffnen und der Profilpfad ändern. (Thunderbird vorher beenden, und danach neu starten)

    Ich hoffe, das hilft.

    Gruß,
    Dweia

  • oldboy46
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Okt. 2011
    • 7. Oktober 2011 um 14:31
    • #3

    Danke für den Ratschlag, die profiles.ini beinhaltet das Richtige. Deshalb verstehe ich ja den Rest überhaupt nicht!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Oktober 2011 um 14:37
    • #4

    Hallo oldboy46 (schön, begrüßt zu werden, oder?),

    also das alte Verzeichnis solltest Du in den Ordner Profiles kopieren (wo der zu finden ist, steht in unserer Anleitung). Dann startest Du den Profilmanager (steht gleich darunter) und legst ein neues Profil an. Auf dem zweiten oder dritten Screen hast Du unten links einen Button zu Auswählen des Ordners und den betätigst Du und wählst den Ordner des Profils, das Du gerade kopiert hast. TB starten - voilà!

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • oldboy46
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Okt. 2011
    • 7. Oktober 2011 um 17:23
    • #5

    Entschuldigung und ein freundliches "Guten Abend" in die Runde.
    Ich war zu sehr mit meinen Problemen beschäftigt.
    Ich habe gemäß der Anleitung den o.g. Thunderbird auf dem Rechner meiner Frau installiert. Der Profilmanager zeigt auch beide Profile an. Das Ältere wird sauber angezeigt und ist lesbar. Das Neuere verhält sich wie schon beschrieben.

  • oldboy46
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Okt. 2011
    • 14. Oktober 2011 um 18:46
    • #6

    schade, dass es das einzige Ergebnis meiner Frage war.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™