kann ich nen fingerprint in einer Mail gefahrlos schicken!?

• moin Community,

bin von win auf linux (opensuse11.4 ) umgestiegen.

dazu hab ich enigmail installiert - auf TB aufgesetzt. Jetzt ist beim Import dann irgend etwas vielle. schief gegangen.

Mein Bekannter kann die Crypted mails nicht mehr lesen - igendwiee ist vielle was vertauscht worden.

FRAGE; KANN ich denn jetzt das so prüfen in dem ich ihn einfach f rage - ist das dein Fingerprint.

Frage also - kann ich denn den fingerprint - im übers Netzt senden - ohne was zu schicken was man besser nicht in einer E-Mail sendet?!"

Freu mich auf TIpps

lin

• Hallo lin

Zitat von "lin"

FRAGE; KANN ich denn jetzt das so prüfen in dem ich ihn einfach f rage - ist das dein Fingerprint.

Ja, denn genau dafür gibt es das Hashen von Dateien.
    Unter Linux:

Code
    1. md5sum Dateiname > Ausgabedatei.md5

Zitat

Frage also - kann ich denn den fingerprint - im übers Netzt senden - ohne was zu schicken was man besser nicht in einer E-Mail sendet?!"

Jemand, der verschlüsselte Mails versendet, sollte sich vorher über die primitivsten Grundlagen der Kryptologie informieren!
    Eine einzige Suche mit dem Gockel findet zum Beispiel das hier: Hashfunktion – Wikipedia
    In der Hoffnung, dass du es trotzdem liest: Die Antwort lautet: "JA".

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• hallo Peter ,

vielen Dank ! Der Wikipedia-Eintrag ist ja sehr interessant. Hab das mal überflogen. Das klingt alles sehr sehr fleissig.

Vielen Dank für die Hilfe u. den Tipp.

Grüße
    lin