Server Umzug

  • Guten Tag!
    Ich benutze TB 7.0.1 mit IMAP-Konten und Win7 Betriebssystem.
    Meine Email-Adresse muss umziehen, da ich einen Vertrag bei 1&1 gekündigt und einen anderen abgeschlossen habe.
    Bei diesem "Umzug" der Email-Adresse (was eigentlich eine Löschung auf dem einen Konto und eine Neueinrichtung auf dem anderen ist) gehen alle auf dem Server gespeicherten Emails verloren. Ich will die Inhalte natürlich behalten.
    Gibt es bei TB eine Möglichkeit, alle Emails auf dem lokalen PC zu speichern um sie hinterher wieder auf den Server zu schicken? Mit dem Speichern unter einem "Lokalen Ordner" hab ichs versucht - das dauert aber viele Stunden, da er sich das alles vom 1&1-Server holt.
    Es sind rund 10.000 Emails.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke!
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Zitat

    das dauert aber viele Stunden, da er sich das alles vom 1&1-Server holt.


    Was ist daran schlimm? Dann dauert es eben.

    Zitat

    Es sind rund 10.000 Emails.


    Eben.
    Du kannst natürlich auf dem neuen Konto (oder einem dritten bei einem Freemailer) einen POP3-Sammeldienst einrichten, falls dein Provider das anbietet, und ohne den Umweg über den Client die Mails transferieren - aber natürlich nur, solange beide Konten parallel laufen. Möglicherweise gibt es da aber auch Volumen- oder sonstige Beschränkungen, außerdem werden nur die Mails aus dem Posteingang abgerufen, die anderen müßtest du manuell dahin verschieben.
    Wieso mußt du eigentlich die Mail-Adresse löschen, wenn du nicht den Provider wechselst? Und wieso kann dein Provider nicht das Konto transferieren?
    Gruß, muzel

  • Danke für die Antwort!
    Schlimm daran ist, dass der Transfer immer nach 200 bis 300 Mails abbricht und alles neu gestartet werden muss.
    Wenn ich mir die Mails auf einen andere Email-Adresse schicke geht das natürlich - doch dann haben alle den selben Absender und sind beim Suchen nicht mehr anhand des "echten" Absenders auffindbar.
    Warum 1&1 bei Vertragswechsel den Inhalt der Mailboxen nicht transferiert oder transferieren kann, weiß ich nicht. "Technisch unmöglich" heißt es bei der Hotline und per Mail.
    Meine Frage noch einmal etwas anders formuliert: Alle meine Mails liegen unter "Posteingang" auf meinem PC (nicht nur die Headlines). Wie ist es möglich sie hier zwischenzuspeichern, so dass ich sie später wieder auf den Server schicken kann?
    Dieter

  • Hi,


    wenn du nur einen Tarifwechsel bei 1&1 hast, geht der Transfer garantiert, wenn du aber den Provider wechselst, dann nicht.
    Aber wenn du die Mails lokal vorliegen hast

    Zitat von "gerpress"

    Alle meine Mails liegen unter "Posteingang" auf meinem PC (nicht nur die Headlines)

    dann beende TB und kopiere die endungslosen Dateien im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] in ..\imapmail\%Konten% in den Ordner ..\mail\local folders
    Nach dem Start von TB hast du dann die Mails zusätzlich im lokalen Ordner vorliegen.


    Btw: vor der Aktion eine Kopie des Profils machen kann nicht schaden ;)

  • Wow, vielen Dank!
    Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich alle empfangenen und gesendeten Nachrichten nach dem Umzug wieder auf den Server gebeamt bekomme.
    Ich hab' noch mal bei 1&1 angerufen: keine Chance!
    Ich habe den DSL-Vertrag (an dem die Email-Adressen hängen) gekündigt und statt dessen eine NotebookFlat unterschrieben.
    Jetzt muss ich im DSL-Vertrag die Emai-Adressen löschen und im neuen Vertrag wieder anlegen.
    Danke für die effektive Hilfe!


    Dieter

  • Nun ist es wohl doch noch nicht ganz "erl."...


    Mit dem Umzug und dem erneuten Speichern der Email hat alles wunderbar geklappt.
    Nur bekommen ich nach dem Senden von Mails jetzt immer die Nachricht, dass die gesendet Mail nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert werden konnte.
    Wenn ich in den Webmailer gehe, dann sehe ich in den Ordnern "Gesendet" und "Spam" den folgenden, für mich unverständlichen Satz:


    ToolBarButton Error while hiding menu: TypeError: __registry__.get(this.config.get("menu")) is null[48]


    Ich habe keine Ahnung, ob das ein TB-Problem ist oder ob ich mit den Leuten von 1&1 reden muss.
    Sollte es ein Problem beim TB sein, so würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
    Dieter

  • Hallo,
    Problem noch offen?

    Zitat

    dass die gesendet Mail nicht im Ordner "Gesendet" gespeichert werden konnte.

    ist ein häufiges Problem bei IMAP, du wirst über die Suchfunktion viele Beiträge dazu finden.
    Es gibt mindestens zwei Lösungsansätze, wenn man das eigentliche Problem nicht lösen kann. Einen lokalen Ordner für das Speichern der gesendeten Mails auswählen (was ein wenig dem Prinzip von IMAP widerspricht) oder alle Mails per BCC: an die eigene Adresse schicken und per Filterregel dann dahin schieben, wo man sie haben will, also z.B. in den Posteingang auf dem Server.
    Beides (Zielordner und BCC:) unter Konteneinstellungen - Kopien und Ordner.
    HTH, muzel