1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2. Konto kann nicht versenden [erledigt]

  • tigerschecke
  • 10. Oktober 2011 um 16:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tigerschecke
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Okt. 2011
    • 10. Oktober 2011 um 16:32
    • #1

    Hallo
    TB version 7.0.1, Kontoart POP (bei beiden), Windows Vista, Antivir
    so viel erstmal zu den Rahmendaten.
    Ich arbeite schon länger mit TB, bisher jedoch nur mit einem Konto. Jetzt wollte ich ein 2. Konto dazufügen, empfang der Mails klappt auch, nur versenden kann ich von da aus nicht. Die Konten sind bei unterschiedlichen Providern, einmal Freenet (das alte Konto, wo beides klappt) und einmal die FH Kiel (da klappt nur der Empfang).

    Bei Extras/Konteneinstellungen/Postausgangsserver (SMTP) steht hinter dem Freenet mail Konto "Standart", hinter dem anderen gar nix. Kann es daran liegen? Und wie bekomme ich beide Konten gleichberechtigt, also so das für die Freenet-Adresse der Freenet-Server und für die andere Adresse der Andere verwendet wird?

    Bitte helft mir!
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von tigerschecke (10. Oktober 2011 um 19:58)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Oktober 2011 um 17:42
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du für das FH-Konto auch in den Konten-Einstellungen den entsprechenden SMTP-Server ausgewählt?
    > Extras > Konten-Einstellungen > %Kontoname% > Postausgang-Server (SMTP)...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tigerschecke
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Okt. 2011
    • 10. Oktober 2011 um 18:10
    • #3

    Ja, habe ich. Hab das grad noch mal überprüft, gleiches Ergebnis. Erst wird einige Zeit versucht zu senden, dann kommt die Meldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server student.fh-kiel.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
    ...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Oktober 2011 um 18:36
    • #4

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, tigerschecke!

    Vermutlich hast du beim SMTP als Sendeport den Port 25 genommen? Dann versuche es mal mit 587

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Oktober 2011 um 18:54
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "tigerschecke"

    Erst wird einige Zeit versucht zu senden, dann kommt die Meldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server student.fh-kiel.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
    ...


    diese Information hätte schon in den 1. Beitrag gehört. So vermute ich, dass rum sich auf der richtigen Fährte befindet.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tigerschecke
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Okt. 2011
    • 10. Oktober 2011 um 18:57
    • #6

    Leider negativ, hatte Port 465, weil mir das so vorgeschlagen wurde und ich selber keine Ahnung hab was dieser Port überhaupt aussagt. Hab jetz sowohl 25 als auch 587 ausprobiert-läuf leider immer noch nicht.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Oktober 2011 um 19:11
    • #7

    Hi,

    auch wenn es scheinbar nicht ursächlich war

    Zitat von "graba"

    diese Information hätte schon in den 1. Beitrag gehört. So vermute ich, dass rum sich auf der richtigen Fährte befindet.

    >

    Zitat von "tigerschecke"

    und einmal die FH Kiel (da klappt nur der Empfang).

    Du bist nach diesen Angaben Fachhochschule Kiel : Konfiguration vorgegangen, speziell Benutzername & Kennwort genau wie vorgegeben?
    Deaktiviere mal den Virenscanner und dessen Start mit dem System und starte den PC neu und dann teste.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tigerschecke
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Okt. 2011
    • 10. Oktober 2011 um 19:21
    • #8

    Da lag der Fehler... Hatte den Benutzernahmen nicht vollständig eingegeben. :aerger: Betriebsblindheit oder sowas... Blöd auf jeden Fall. Trotzdem:

    Danke für eure Geduld!!!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Oktober 2011 um 19:31
    • #9

    Schön, das freut mich, dass es nun klappt.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™