RSS n. Update TB7 ohne speicherf. Anhang [Erledigt]

  • Hallo!


    Seit einem der letzten TB-Updates auf 7.x habe ich Probleme mit meinen RSS-Feeds. Ich rufe regelmäßig verschiedene Feeds, teilweise mit Anhang, ab. Bis vor kurzem konnte ich interessante Anhänge (durch eine Klammer im "Posteingang" gekennzeichnet; in der "Anhangleiste" war die Größe mit "Größe unbekannt" markiert) wie E-Mail-Anhänge speichern oder öffnen.


    Seit TB7 sind die Anhänge weiterhin gekennzeichnet, jedoch ist weder der Anhang selbst markierbar/klickbar noch ist der "Speicher-Button" an der rechten Seite der "Anhangleiste" funktionstüchtig, sondern grau hinterlegt. Ich habe also keine Möglichkeit, den Anhang zu speichern. Über einen Link in der Adressleiste ("Website:...") gelange ich zwar in meinen Browser, der den Anhang öffnet, aber erstens ist es umständlich, so an die Anhänge zu gelangen, und zweitens habe ich von der Website heraus (hier wird nur der Anhang geöffnet; würde ich mir die Seite zum Herunterladen regelmäßig suchen, könnte ich auf den Feed auch verzichten) auch nicht die Möglichkeit die Anhänge zu speichern.


    Auch der Versuch, die Feeds an eine E-Mail-Adresse weiterzuleiten, ist gescheitert. Jeder Anhang wird mit einer Größe von 61 kB gezeigt, wenn die E-Mail ankommt, obwohl sie mehrere hundert kB bis wenige MB groß sein müssten. Wenn ich einen an die E-Mail-Adresse gesendeten Anhang gespeichert habe, wird die Größe mit 1 kB angezeigt. Zu öffnen sind die Anhänge ebenfalls nicht ("beschädigt" wird der Datei vom auszuführenden Programm bescheinigt).


    Auch "ein" Blick in die Suchmaschine und ins TB-Forum führte zu keiner Lösung.


    Hat jemand eine Idee, ob ich Einstellungen ändern muss, um die Anhänge wieder speichern zu können? Oder gibt es sonst irgendetwas? Ich finde es sehr praktisch, Feeds mit dem E-Mail-Programm abzurufen, das ich sowieso häufig nutze, statt ein zusätzliches Programm zu nutzen.


    Ich freu mich auf Eure Tipps und Vorschläge...
    Guenni

  • Hallo Guenni3 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    vielleicht schießt eine Erweiterung quer. Teste mal im abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für die Begrüßung und den Vorschlag. Leider scheint keine Erweiterung verantwortlich zu sein. Auch im abgesicherten Modus sehe ich zwar, dass ein Anhang vorhanden ist, aber alle Schaltflächen, diesen zu speichern, zu öffnen oder auch nur zu löschen, sind nicht aktiv.


    Ich nutze auch nicht viele Erweiterungen. Zurzeit sind das lediglich CompactHeader 1.4.3 ("linkify subjects in RSS feeds"), Extra Folder Columns 1.1.3 und Signature Switch 1.6.9, wobei ich letztere auch tatsächlich nutzen möchte und die ersten beiden vielleicht mit dem Migrationsassistenten installiert habe. Nun - im abgesicherten Modus - sind alle drei natürlich deaktiviert.


    Bin aber für weitere Ideen und Lösungsvorschläge offen.


    Gruß
    Guenni

  • Ich hänge mich mal an die Frage dran, weil ich genau dasselbe Problem seit dem Update auf Version 7.01 habe und ziemlich entgeistert und aufgeschmissen bin.


    An Erweiterungen sind bei mir installiert:
    Adblock Plus1.3.10t
    Lightning1.0b7
    QuickFolders2.9.1
    Remove Duplicate Messages (Alternate)


    Anhänge in normalen Mails lassen sich ganz normal handeln, nur bei den Anhängen in RSS-Feeds-Einträgen erscheint bei Mausklick auf den Anhang nur ein hellgrau/nicht markierbares Auswahlmenü mit den Optionen "Öffnen/Speichern/Abtrennen/Löschen".


    Hat vielleicht Irgendjemand eine Idee?

  • Hallo,


    leider kann ich das nicht nachvollziehen, da ich solche Feeds nicht erhalte. Entweder ein Bug oder ein neues Feature? :nixweiss: Legt doch mal ein neues Testprofil und darin nochmals das Feed-Konto an. Wie sieht es dann aus?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich habe ein Testprofil und einen beliebiebigen neuen RSS-Feed angelegt.
    Aber leider -wie erwartet- keine Änderung.


    Ich habe hier einen Screenshot - (geht das so?)
    [IMG:http://img31.imageshack.us/img31/1394/thunderbird1.jpg]


    Bei Rechtsklick auf den Anhang kommt nur ein hellgraues Auswahlkästchen, dass sich nicht anklicken läßt,
    Ebenso bei dem davon rechts befindlichen (hier leider abgeschnittenen) "Speichern-Pfeil".
    Komplett-Bild hier: http://imageshack.us/photo/my-images/31/thunderbird1.jpg/

  • Genau dasselbe Problem habe ich auch, es gelingt mir nach dem Update auf 7.0.1 nicht die Anhänge zu speichern, ich hoffe sehr es findet jemand eine Lösung. An den Addons liegt es nicht, ich habe keine installiert.

  • Hallo,

    "Guenni3" schrieb:

    Seit einem der letzten TB-Updates auf 7.x habe ich Probleme mit meinen RSS-Feeds. Ich rufe regelmäßig verschiedene Feeds, teilweise mit Anhang, ab. Bis vor kurzem konnte ich interessante Anhänge (durch eine Klammer im "Posteingang" gekennzeichnet; in der "Anhangleiste" war die Größe mit "Größe unbekannt" markiert) wie E-Mail-Anhänge speichern oder öffnen


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=689950


    ->die Lösung? (nicht getestet)
    RSS Attachment Fix 1.0


    HTH
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zitat

    ->die Lösung? (nicht getestet)
    RSS Attachment Fix 1.0


    HURRA! :zustimm: :D
    Danke, Danke, Danke für diesen Tipp!
    Gute Arbeit, @Müllerpaul.


    Ich musste zwar noch drei Minuten nach dem Install-Button suchen, aber der Bugfix ist Gold wert.
    Alles prima, Danke!

  • Super, vielen Dank! Bei mir funktioniert es auch. Danke an alle, die mitgeholfen haben.


    Und weiter habe ich gelernt, die Suchmaschine auch mal mit englischen Begriffen zu füttern. Das Add-on wurde ja schon drei Tage vor Thread-Eröffnung veröffentlicht. Aber auch Suchen will gelernt sein...


    Gruß Guenni3