Signatur wird bei Antwort nicht gelöscht

  • Hallo,
    ich arbeite nun schon seit der ersten Version mit TB und es ist mir bis heute (TB 7.0.1) noch nie gelungen, eine Signatur zu erstellen, die beim Antworten mit TB automatisch gelöscht wird. Die Signatur hatte ich schon als Nur-Text, aber auch als HTML erstellt. Sie ist scheinbar korrekt durch eine Zeile mit "-- " vom Text getrennt. Sie erscheint beim Erstellen der Mail auch schön grau, was darauf hinweist, dass TB sie als Signatur erkennt. Nur, warum wird sie aber beim Antworten nicht gelöscht, sondern beim Antworten stets mit zitiert?

  • Hallo,


    ich weiß, "bei mir geht das aber" ist nicht so hilfreich, auch wenn es stimmt (gerade beim 3er getestet, aber beim 7er TB wird es ähnlich sein.
    Wie ist das Mailformat (bei mir grundsätzlich nur Text)?
    Wie sind die Konteneinstellungen bezüglich "Verfassen und Adressieren"?


    Gruß, muzel

  • "muzel" schrieb:


    Wie ist das Mailformat [...]?


    Ich verfasse im HTML-Format - hauptsächlich wegen der Auswahl gut lesbarer Schriftarten.


    "muzel" schrieb:

    Wie sind die Konteneinstellungen bezüglich "Verfassen und Adressieren"?


    "Original-Nachricht beim Antworten automatisch ziteren
    Dabei meine Antwort über dem Zitat beginnen
    und meine Signatur unter das Zitat platzieren"

    Das hat sich im geschäftlichen Mailverkehr über die Jahre als die nützlichste Variante favorisiert.


    Signatur beim Antworten beifügen - JA
    Signatur beim Weiterleiten beifügen - JA

  • Mal Nur-Text mit Text-Signatur getestet?
    Wie gesagt, HTML verwende ich nie, vielleicht hat da jemand anders Erfahrungen.
    Gruß, muzel

  • "muzel" schrieb:

    Mal Nur-Text mit Text-Signatur getestet?


    Wenn ich eine Text-Signatur verwende, klappt es - das heißt, die Signatur wird beim Antworten nicht zitiert.
    Ob ich die Antwortmail als Nur-Text oder in HTML verfasse, wirkt sich hingegen nicht aus.


    Immerhin haben wir das Problem auf die HTML-Signatur eingegrenzt. Um auszuschließen, dass TB vielleicht an unsauberem HTML-Code scheitert, habe ich nun lediglich zwei Wörter in das Feld für die HTML-Signatur geschrieben. Doch das Abtrennen beim Antworten klappt auch dann nicht. Kann also TB keine HTML-Signaturen beim Antworten abtrennen? Eine Kurze Suche im Web brachte mir keinen Hinweis.

  • Hallo,
    ich habe das gerade in verschiedenen TB Versionen getestet und muss dir Recht geben.
    In keiner funktioniert das Abtrennen, wenn es eine HTML Signatur ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hmm, ok, nun fand ich doch noch im Web hier http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=43613 bzw. hier https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=43829, dass dies ein uraltes Leiden von TB ist. Wenn die Originalnachricht in HTML verfasst wurde, trennt TB die Signatur nicht ab.


    Möglicherweise beherrschen andere Email-Programme das auch nicht, aber dass die TB-Entwickler bis heute keinen Wert darauf legen, dieses Feature einzubauen, finde ich recht beschränkt, wenn man bedenkt, wieviele Menschen heutzutage Email samt der Vorteile vom HTML nutzen, aber bei jedem Antworten die Signatur des Senders überflüssigerweise zitiert wird. :wall:


    Vielleicht schreibt ja irgendwann ein pfiffiger Programmierer eine Erweiterung, die beim Antworten auch die Signatur einer HTML-Email abtrennt.

  • Zitat

    Vielleicht schreibt ja irgendwann ein pfiffiger Programmierer eine Erweiterung, die beim Antworten auch die Signatur einer HTML-Email abtrennt.


    Das glaube ich eher nicht. Wenn das so einfach wäre, hätten das die Entwickler sicher schon längst gefixt.


    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=606685


    Ach, übrigens in Windows Live Mail geht es auch nicht. Welch ein Trost!
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw