1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Formatierung weitergeleiteter Mails

  • fjmeier
  • 17. Oktober 2011 um 01:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fjmeier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2011
    • 17. Oktober 2011 um 01:44
    • #1

    Thunderbird 7.01, POP, Windows 7

    Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf: Bei der Weiterleitung von Mails mit der Option "Einbetten" passiert folgendes:

    Der bei Eingang und am Bildschirm richtig formatierte Text wird im Weiterleitungsfenster nur noch bei "harten" Returns umgebrochen, evtl. enthaltene Emoticons verschwinden. Wird der Text in eine neue Mail kopiert, bleibt die Formatierung jedoch erhalten, ebenso wenn die Mail als Anhang weitergeleitet wird. Mehrstündige Versuche, irgendeinen Menüpunkt zu finden, mit dem dies beeinflusst werden könnte, brachten kein Ergebnis. Auch ein Hinweis aus der Thunderbird-Hilfe, dass mein ATI-Treiber überholt wäre, nützte nichts, da die ATI-Catalyst-Software anscheinend nicht mit meinem System kompatibel ist (Radeon X1200 onboard, MSI Motherboard, AMD Dualcore). Nach dem Entfernen aller ATI-Bestandteile und Neustart mit dem Standard-VGA-Treiber in gleicher Auflösung ist zwar die Bildschirmgrafik deutlich schneller geworden, für Thunderbird hat's aber anscheinend nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, welche Einstellung zu ändern ist, damit eingebettete Mails unverändert weitergeleitet werden können?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Oktober 2011 um 11:41
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Die Kenntnis über die schlecht formatierten Mails bekamst du von anderen Empfängern oder testweise an dich selbst weitergeleiteten Mails?
    Die Ursprungsmails kamen von anderen Absendern?
    Es ist ja bekannt, dass mit Outlook, Word und nicht-Windows-Systemen mit den Zeilenumbrüchen erhebliche Inkompatibilitäten bestehen.
    Hatte erst vorgestern diesen Artikel darüber gelesen, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
    Hier der deutsche Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenvorschub
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch

    wenn du gut Englisch kannst empfehle ich dir diesen Wiki:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Newline

    Gruß

  • fjmeier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2011
    • 19. Oktober 2011 um 22:34
    • #3

    Herzlichen Dank für die schnelle Nachricht! Der Ablauf war folgender: Ich erhielt eine längere Mail von einem meiner Söhne, die von diesem gleichzeitig auch als Weiterleitung an meine Frau gesandt wurde. Diese arbeitet auch an meinem PC, aber mit Incredimail. Darin wurde die Mail auch richtig angezeigt. Lediglich das bei mir eingegangene und im Posteingang richtig formatierte Original wird bei der Weiterleitung aus Thunderbird verunstaltet, und zwar nicht erst beim Empfänger, sondern - wie gesagt - schon in dem Moment, in dem ich in Thunderbird "weiterleiten" anklicke. Auffallend dabei ist, dass nicht nur die Zeilenumbrüche, sondern auch die Emoticons verschwinden. Daher hatte ich den Verdacht, dass es an irgendeiner Mail-Einstellung in Thunderbird liegen könnte. Leider finde ich aber nirgends eine Einstellmöglichkeit, die einen Einfluss auf das Problem haben könnte.

    Viele Grüße

    F. J. Meier

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Oktober 2011 um 23:58
    • #4

    Das kann man so zusammenfassen:
    es gibt keinen Standard für HTML in Mails.
    Da mit muss man leider leben.
    Ich helfe mir damit, grundsätzlich keine HTML zu verwenden und nur bei wenigen Newslettern eine Ausnahme zu machen etwa beim Spiegel. Der ist ohne HTML überhaupt nicht lesbar.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™