1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seltsame Kodierung in Thunderbird und Firefox

  • Irondust
  • 17. Oktober 2011 um 17:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Irondust
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Okt. 2011
    • 17. Oktober 2011 um 17:49
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein dringendes Problem, Thunderbird und Firefox zeigen (nicht immer aber oft und willkürlich) seltsame Zeichen an.
    Ich vermute es ist die neuste Version in beiden fällen, Betriebssystem ist Windows 7 und E-Mail läuft über POP.

    Die Versionsnummer lässt sich aus folgendem Grund auch nicht wirklich bestimmen.. :D

    Externer Inhalt s365038507.online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße
    Irondust

    Einmal editiert, zuletzt von Irondust (18. Oktober 2011 um 07:34)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Oktober 2011 um 00:09
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Und immer wieder sieht man etwas Neues.
    Wo hast du die Version heruntergeladen?
    War das ein automatisches Update?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Gruß

  • Irondust
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Okt. 2011
    • 18. Oktober 2011 um 07:32
    • #3

    Danke!

    Die Version ist von der Orirginal Mozilla.org Seite.
    Ich verwende Kaspersky Internet Security 2012, und habe die Rechner mit der Avira Rescue CD gescannt und er sollte auch sauber sein da es ein geschäftlich verwendeter PC ist. Und ich habe ihn vor kurzem erst frisch aufgezogen ;)

    Mich, als It´ler, würde natürlich interessieren ob jemand weiß woher das Problem kommt!

    GANZ WICHTIG NOCH: Das Problem betrifft auch Firefox, dort sehen die Menüs und Inhalte auch alle so aus! Bis auf die Titel in der Titelleiste, die funktionieren bei beiden Programmen..

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Oktober 2011 um 10:58
    • #4

    Hallo,
    das Problem kann nur auf deinem Rechner liegen.
    Ich habe die Sicherheitssoftware in Verdacht.
    Hattest du diese bei der Installation ausgeschaltet?

    Und ja, das Abscannen des TB-Profils solltest du ganz abschalten.

    Falls du TB tatsächlich im geschäftlichen Umfeld betreiben solltest - was ich selbst nie machen würde -

    solltest du Folgendes durchlesen:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (18. Oktober 2011 um 17:16)

  • Cosmo
    Gast
    • 18. Oktober 2011 um 13:54
    • #5

    Mh, meine Vermutung geht eher in Richtung fehlender Schriftarten (aus dem Windows-Standard-Umfang). Ohne konkrete Begründung, aber Tahoma könnte da erforderlich sein, installiert?

  • Irondust
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Okt. 2011
    • 18. Oktober 2011 um 15:33
    • #6

    Vielen Dank für all die Antworten!

    Ja es wird tatsächlich im Geschäftlichen Umfeld verwendet.
    Was ich persönlich unter Windows auch nicht machen würde, aber gut.

    Die Idee mit den Schriftarten ist gut, doch lief das ganze bis vor 2 Tagen einwandfrei und ab und an funktioniert es auch wieder.
    Daher dachte ich eigentlich an einen Virus.

    mrb - Das mit dem Speicherplatz ist sehr interessant!

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Oktober 2011 um 16:57
    • #7
    Zitat von "Irondust"


    Die Idee mit den Schriftarten ist gut


    Hallo :)

    versuche es mal mit dem Reparieren der Systemdateien.

    Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien in Windows Vista oder Windows 7

    Zitat


    doch lief das ganze bis vor 2 Tagen einwandfrei


    ... sagte der liegen gebliebene Autofahrer zum Pannenhelfer..

    Zitat


    Das mit dem Speicherplatz ist sehr interessant!


    Wie sieht das Ganze nach einem sauberen Systemstart aus?

    Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™