Mails verschwinden

  • Meine Version 3.1
    Kontoart IMAP
    Betriebssystem Windows


    Mein Problem ist folgendes:


    Aus meinem Posteingangsordner verschwinden immer wieder meine mails. Manchmal passiert das, während ich noch den Eingang abrufe, manchmal sind sie aber auch erst dann weg, wenn ich den Eingangsordner noch einmal öffne. Ich finde sie dann im Ordner "Alle Nachrichten", aber sie sind nicht mehr als "ungelesen" markiert, und deswegen nicht immer leicht zu finden. Es kann aber auch sein, dass ich erst Tage später im Ordner "Alle Nachrichten" mails finde, die ich nie im Posteingangsordner gesehen hatte.
    Ich habe dieses Forum schon durchstöbert, aber nicht wirklich eine erfolgversprechende Antwort gefunden. Das Problem habe ich seit etwa einem halben Jahr, und es trat völig plötzlich auf. Bis dahin hatte alles perfekt funktioniert.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte und was ich tun kann?

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!
    Hast Du einen Filter gesetzt, der die Mails vom Posteingang in den Ordner alle Nachrichten verschiebt? den hast du vermutlich selber erstellt, denn Thunderbird kennt von sich aus imho keinen derartigen Ordner.
    gibts vielleicht auf dem Imapserver irgendwelche Filter, die du nicht beachtet hast?

  • Ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen durchgeschaut und habe keinen Hinweis auf einen gesetzten Filter gefunden. Es ist mir vor allem deshalb unerklärlich, weil es so plötzlich auftrat.

  • guten Abend! Starte mal Thunderbird eine Zeitlang im Safemode, also abgesichertem Modus und beobachte, ob das Problem weiterhin auftritt. Ebenso könntest Du ein Testprofil erstellen, dort das Konto einrichten und beobachten, dieses Testprofil sollte keine Filter oder Add-Ons beinhalten.