Schrift-Format für Antwort-Mails [erl.]

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne das Schrift-Format für "Antworten auf erhaltende Nachrichten" einstellen (und das nicht nur für Reintext).
    Also z. B. eine bestimmte Schrift-Farbe oder ein zeilenweise vorangestelltes Zeichen.
    Hat da jemand eine Idee? Unter den üblichen Einstellungen habe ich nix gefunden (außer für Reintext).


    Viele Grüße...

    Einmal editiert, zuletzt von zora-be ()

  • Hallo graba,
    ja, aber dort ist doch nix zu meinem Anliegen (Anworten auf erhaltende Mails betreffend)?

  • Dort kann ich allgemein das Format bei HTML-Mails einstellen, aber nicht speziell für Antworten.
    Ich will bei Mails, die ich als Antwort auf erhaltene Mails schreibe, z. B. die Schriftfarbe in blau.
    Aber bei Mails, die ich sozusagen initial schreibe, also nicht mittels Button "Antworten", sondern mittels "Verfassen", soll die Farbe z. B. schwarz sein.
    Diese Unterscheidung finde ich dort nicht.

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich denke ich ja, dass eine mit den "normalen" Einstellungen geschriebene Antwort (HTML), in der dann zum Schluss der Antworttext z.B. blau formatiert wird, noch die "sauberste" Lösung wäre (von meiner Warte als notorischer Reintext Leser u. Verfasser ;-) ). Wenn die Schriftfarbe farbig (blau) voreingestellt wäre - am hierfür bekannten Ort - würde für den Fall das in der zu beantwortenen Nachricht keine Schriftfarbe ausdrücklich vom Sender definiert wurde (->Quelltext ->font color), diese im übernommenen Zitat ebenfalls "blau" werden -> du hättest damit dann irgendwie nix gewonnen.


    als "Schrauberlösung" - mit der o.g. Einschränkung - fiele mir ein...

    Zitat von "zora-be"

    Ich will bei Mails, die ich als Antwort auf erhaltene Mails schreibe, z. B. die Schriftfarbe in blau.


    ...die Schriftfarbe (blau) in den "HTML-Optionen" festzulegen und für...

    Zitat von "zora-be"

    [...] Mails, die ich sozusagen initial schreibe [...]


    eine dafür erstellte u. gespeicherte Vorlage verwenden, in der über Einfügen->HTML folgender Code (für dann Schriftfarbe=schwarz) einmalig eingefügt wurde:


    Code
    1. <style type="text/css"> body {color: #000;} </style>


    siehe auch http://kb.mozillazine.org/Defa…underbird#Advanced_topics


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul,


    vielen Dank für deine Idee!
    Werde sie mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Habe damit den Thread als erl. gekennzeichnet.


    Schönen Abend noch!