O2 Konto unter TB 7.0.1 einrichten [erl.]

  • Hallo, zusammen ! :)


    Ich habe nun Thunderbird 7.0.1 neu installiert und habe es auch geschafft, die Konten von gmx.de und web.de einzurichten.
    Nur das O2 Konto macht mir Schwierigkeiten, wobei ich hier im Forum nach Lösungen gesucht habe und die Lösungen versucht habe, umzusetzen. Erfolglos.


    Beim Automatischen Einrichten des Kontos habe ich mal ein Screenshot gemacht.


    EDIT: Link zu O2Konto.JPG entfernt, Mod. rum


    Was muss ich wo einstellen?
    Muss bei Name meine O2 Telefonnummer stehen ?
    Was bei EMailadresse? Kann ja bei O2 zwei Emailanschriften angeben?
    Was ist mit SSL und dem Rest ?


    Bitte um verständliche Erklärung, wenn möglich mit Bild.


    Jedenfalls kommt immer beim Abschluss eine Fehlermeldung und Nachrichten werden nicht abgerufen.


    Danke für Hilfe
    Spiderman.

    Thunderbird-Version: TB 45.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Gruß Spiderman. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Screenshot Link entfernt (siehe hinweis von Cosmo unten), um Spam-Robots die Freude zu nehmen

  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    die erforderlichen Informationen müsste dir eigentlich O2 liefern.


    Ok, ich dachte, es gibt hier im Forum ähnliche Probleme anderer User und einige Links und Hilfe. Vllt. hat jemand mit der TB Version 7.0.1 ähnliche Fragen gehabt.
    Mit Deiner Aussage ist mir leider nicht geholfen. :(


    Werde mich mal bei O2 schlau machen. :gruebel:

    Thunderbird-Version: TB 45.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Gruß Spiderman. ;)

  • Hallo Spiderman,


    von deinem eigentlichen Problem abgesehen:
    Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe, so bin ich ganz sicher, daß sich die von dir nur oberflächlich unleserlich gemachten Angaben von Leuten mit entsprechendem Interesse - und gehe davon aus, die gibt es und die haben das Interesse, weil sich damit Geld verdienen läßt - die Angaben aus den Fragmenten mehr order weniger vollständig reproduzieren läßt. Wenn man so etwas ins Internet stellt, so muß man die Angaben durch kräftige Farbbalken unleserlich machen.


    Das Problem ist, daß das Bild über den Bilderhoster für jeden einsehbar ist. Du solltest es also so schnell wie möglich entfernen und gegebenenfalls durch ein wie beschrieben nachgearbeitetes ersetzen.

  • @ Cosmo:
    Vielen Dank für den Hinweis; das Bild habe ich sofort gelöscht.


    Mein Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Auch mit der automatischen Kontoeinrichtung des TB 7.0.1 klappt das Einrichten des O2 Kontos leider nicht.
    Die Hilfen unter Anleitungen beschäftigen sich mit Einstellen von web.de etc; jedoch fehlt meiner Meinung nach auch eine Anleitung von O2 unter der Version TB 7.0.1.


    Also möchte ich mal anfangen, was ich beim Einrichten alles gemacht und festgestellt habe. Ein Bild / Screenshot spare ich mir jetzt und beschreibe das mal mit Worten.


    Im TB 7.0.1 über Datei - Neu - Neues Konto einrichten - dann neues Fenster - hier Ihr Name : meine Handynummer - und meine EMail-Adresse eingegeben - anschl. Passwort und Weiter.


    Meldung: Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr EMai-Konto finden.


    Im darunter befindlichen Fenster sind folgende Einstellungen zu lesen:


    Posteingang-Server: IMAP - daneben Server-Adresse mit .02-online.de - daneben Port auf Auto - daneben SSL mit Autodetect - daneben Authentifizierung mit Autodetect.


    Postausgang-Server: SMTP - daneben Server-Adresse mit .O2-online.de - daneben Port auf Auto - daneben SSL mit Autodetect - daneben Authentifizierung mit Autodetect


    Es geht mir jetzt um die Feineinstellungen des Posteingang- und -ausgang Servers. Sonst kann ich das O2 Konto nicht einrichten.


    Vllt. hat jemand hier im Forum ein O2 Konto eingerichtet und könnte mir freundlicherweise helfen und hier Lösungen posten. Das wäre echt nett. :zustimm:

    Thunderbird-Version: TB 45.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Gruß Spiderman. ;)

  • Hallo, zusammen !


    Nachdem ich bei O2 angerufen und eine Lösung für das Kontoeinrichten erhalten habe, möchte ich das hier mal in Worten mitteilen, damit andere User mit gleichen Problemen auch die Lösung erhalten.


    Zitat

    Im TB 7.0.1 über Datei - Neu - Neues Konto einrichten - dann neues Fenster - hier Ihr Name : meine Handynummer - und meine EMail-Adresse eingegeben - anschl. Passwort und Weiter.


    Hier darauf achten, dass die Handynummer von O2 und die Email-Adresse (z.B. 01798888888@o2online.de ) in der beschriebenen Art eingetragen ist.


    Zitat

    Posteingang-Server: imap.o2online.de ( ohne Strich hinter o2)


    1.) Steht am besten auf pop3.02online.de mit Port 110. (dieser Port ist auch Standard)
    2.) Verbindungssicherheit muss auf STARTTLS stehen
    3.) Authentifizierungsmethode auf Passwort, normal.


    Zitat

    Postausgangsserver: smtp.o2online.de


    1.) mit Port 25
    2.) Verbindungssicherheit STARTTLS
    3.) Authentifizierungsmethode : Passwort, normal


    Nach dem Prüfen des Servers wird das Konto angelegt. Hier kann man noch über Konto Einstellungen die Kontenbezeichnung ändern, wenn man links nicht die Handynummer sehen möchte.


    Für alle User zur Info.


    Gruss Spiderman. :hallo:

    Thunderbird-Version: TB 45.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Gruß Spiderman. ;)

  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    danke für die Information!


    Gern geschehen. :hallo:

    Thunderbird-Version: TB 45.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Gruß Spiderman. ;)